dpa-AFX Compact

Aktien Wien Schluss: - Wienerberger stark gesucht

08.08.2022
um 18:01 Uhr

WIEN (dpa-AFX) - Die Wiener Börse ist am Montag mit Gewinnen aus dem Handel gegangen. Dass der Sentix-Konjunkturindikator für den Euroraum im Juli gestiegen ist, anstatt wie von Experten prognostiziert zu fallen, setzte keine deutlichen Impulse. Auch die positive Eröffnung an der Wall Street brachte keinen zusätzlichen Rückenwind.

Der Leitindex ATX gewann am ersten Handelstag der Woche 0,64 Prozent auf 3 043,80 Punkte. Für den ATX Prime ging es um 0,63 Prozent auf 1538,56 Punkte hoch.

Mit Blick auf die größten Zuwächse unter den Einzelwerten gewannen Wienerberger 3,6 Prozent. Der Konzern wird am Mittwoch seine Zahlen vorlegen, hatte aber zuvor schon vorläufige Ergebnisse präsentiert. Erwartet wird ein starker Gewinnzuwachs.

Dahinter rangierten die Anteile der Rosenbauer mit plus 3,1 Prozent. Palfinger und EVN gewannen jeweils mehr als zwei Prozent.

Unter den Verlierern gaben die Wertpapiere von Semperit um 4,6 Prozent nach. Post-Aktien sanken um 2,4 Prozent. Kapsch (minus 1,7 Prozent) und FACC (minus 1,5 Prozent) schlossen ebenfalls in der Verlustzone.

Auch eine Analyse der Deutschen Bank zur Raiffeisen stand im Fokus. Darin haben die Experten ihr Kursziel für die Aktien des Geldhauses von 13 auf 14 Euro leicht erhöht. Die Anlageempfehlung "Hold" wurde von der zuständigen Expertin Marlene Eibensteiner unverändert belassen. Die RBI-Titel gewannen 0,2 Prozent auf 12,93 Euro./sto/spo/APA/jha