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APA ots news: Halbjahresergebnis 2022: Allianz Österreich gut auf Kurs

09.08.2022
um 10:05 Uhr

Wien (APA-ots) -

* Prämieneinnahmen aller Geschäftsbereiche im Vorjahresvergleich um
6,7 Prozent auf 910,2 Mio. Euro gestiegen* Combined Ratio auf 85,7
Prozent gesunken
* Operatives Ergebnis um 22,9 Prozent auf 112,1 Mio. Euro erhöht*
Neue Unfall- und neue Ablebensversicherung stärken Sparte der
Personenversicherung
* Wachstum weiterhin insbesondere in der Gesundheitsversicherung
* Kund:innenzentrierung und Digitalisierung im Mittelpunkt

Die Allianz Österreich konnte im ersten Halbjahr 2022 ihren
eingeschlagenen Wachstumskurs fortsetzen. "Die robusten Ergebnisse
bestätigen unsere Strategie und stärken unsere Wettbewerbsfähigkeit.
Unser Fokus auf Kund:innenzentrierung und Digitalisierung sowie
Maßnahmen zur Effizienzsteigerung greifen - das sehen wir gerade in
volatilen Zeiten wie diesen ganz besonders", kommentiert Rémi
Vrignaud, CEO der Allianz Österreich, die Halbjahresergebnisse und
ergänzt: "Gleichzeitig ist es uns gelungen, die Inflation infolge der
verheerenden Situation in der Ukraine und nach wie vor unterbrochener
Lieferketten bislang wirtschaftlich gut abzufedern sowie dem
steigenden Margendruck entgegenzuwirken."

Zwtl.: Plus bei Prämieneinnahmen

Die Gesamt-Bruttoprämien aller Geschäftsbereiche konnten im
Vorjahresvergleich um 6,7 Prozent von 852,7 Mio. Euro auf 910,2 Mio.
Euro gesteigert werden. In der Schaden/Unfall- und
Krankenversicherung wurde ein Plus um 5,7 Prozent von 666,0 Mio. Euro
auf 704,0 Mio. Euro erzielt. Ein Treiber ist weiterhin die
Gesundheitsversicherung, die mit 12,6 Prozent deutlich über dem Markt
wächst. Die Prämien aus der Lebensversicherung konnten um 10,5
Prozent von 186,7 Mio. Euro auf 206,2 Mio. Euro gesteigert werden.
Der Trend hielt sowohl in der laufenden Prämie als auch bei den
Einmalerlägen an.

Zwtl.: Solides Ergebnis in ökonomisch herausforderndem Umfeld

Das operative Ergebnis der Allianz Österreich ist im ersten
Halbjahr 2022 aufgrund höherer Kapitalerträge und einer geringeren
Kostenquote im Vergleich zum Vorjahr um 22,9 Prozent von 91,2 Mio.
Euro auf 112,1 Mio. Euro gestiegen. Ein optimiertes Produktportfolio
zahlt ebenso positiv auf das Ergebnis ein wie Kostendisziplin und
Einmaleffekte. Insbesondere im Februar und Juni verzeichnete das
Unternehmen höhere Schäden aus Naturkatastrophen, gleichzeitig sind
die Schadenfrequenzen insgesamt noch nicht auf dem "Vor-Corona-Level"
angelangt. Die Combined Ratio (Schaden-Kostenquote) ist auf 85,7
Prozent gesunken.

Zwtl.: Innovationen rund um Personenversicherungen

Im Zuge ihres Fokus auf die Personensparten hat die Allianz ihr
Produktportfolio weiter optimiert. Die neu auf den Markt gebrachte
Ablebensversicherung wurde von der ÖGVS (Österreichische Gesellschaft
für Verbraucherstudien) jüngst zur besten Risikoversicherung gekürt.
Die kürzlich gestartete Unfallversicherung bietet mit erweiterten
Deckungen für Sport- und Berufsrisiken über Kostenübernahmen für
notwendige Umschulungen oder Nachhilfe bis hin zu telemedizinischen
Services oder einem "Helm-Bonus" für Kinder als Präventionsmaßnahme
zahlreiche neue Leistungen.

Zwtl.: ESG: Ausrichtung am Pariser Klimaabkommen

Als Vorreiter für eine nachhaltige Finanzwirtschaft ist die
Allianz Österreich seit kurzem Mitgründerin und Mitglied der Green
Finance Alliance - einer Initiative des Bundesministeriums für
Klimaschutz für zukunftsorientierte Finanzunternehmen. Damit hat sie
sich verpflichtet, ihr Kerngeschäft klimaneutral zu gestalten und
ihre Portfolios am 1,5 Grad Ziel des Pariser Klimaabkommens
auszurichten. Bereits 2014 hat sich das Unternehmen zu konkreten,
messbaren Nachhaltigkeitszielen für sein Portfolio bekannt, heute
werden die durch die Allianz Österreich veranlagten Prämiengelder
größtenteils nachhaltig investiert.

Zwtl.: Ausblick

Der Inflationsdruck lässt aktuell nicht nach, die Lage an den
Finanzmärkten bleibt unruhig und ein mögliches Aufflammen des
Infektionsgeschehens rund um COVID-19 in der zweiten Jahreshälfte
könnte weitere Störungen in der Wirtschaft mit sich bringen. Unter
der Voraussetzung, dass sich die makroökonomischen Prognosen jedoch
nicht deutlich verschlechtern, bleibt die Allianz vorsichtig
optimistisch. "Als Versicherungsunternehmen ist es unsere ureigenste
Aufgabe, uns auf Risiken einzustellen und - im Rahmen des für uns
Möglichen - Sicherheit zu bieten. Gerade in den letzten beiden Jahren
haben wir erneut bewiesen, dass sich unsere Kund:innen auf uns
verlassen können. Wir wollen weiterhin gut durch die kommenden Monate
steuern und gleichzeitig bleibt es unser Ziel, unsere
Wachstumspotenziale auszuschöpfen", so Vrignaud zum weiteren
Fahrplan.

Downloads im Allianz Pressecenter

* Foto: Rémi Vrignaud (Abdruck honorarfrei unter Angabe des
folgenden Copyright-Vermerks: ©Allianz/Foto: WILKE)
* Pressemitteilung als PDF

Rückfragehinweis:
David Weichselbaum
Pressesprecher
Corporate Communications
Allianz Gruppe in Österreich
Tel: +43 5 9009 88602
E-Mail: david.weichselbaum@allianz.at

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/396/aom

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