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DGAP-News: SNP steigert Umsatz und Ergebnis im ersten Halbjahr 2022 deutlich und bestätigt Wachstumsziele (deutsch)

10.08.2022
um 07:30 Uhr

SNP steigert Umsatz und Ergebnis im ersten Halbjahr 2022 deutlich und bestätigt Wachstumsziele

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DGAP-News: SNP Schneider-Neureither & Partner SE / Schlagwort(e):
Halbjahresergebnis/Quartals-/Zwischenmitteilung
SNP steigert Umsatz und Ergebnis im ersten Halbjahr 2022 deutlich und
bestätigt Wachstumsziele

10.08.2022 / 07:30 CET/CEST
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SNP steigert Umsatz und Ergebnis im ersten Halbjahr 2022 deutlich und
bestätigt Wachstumsziele

* Umsatzstärkstes Halbjahr der SNP-Unternehmensgeschichte mit 83,3 Mio. EUR
(H1 2021: 75,1 Mio. EUR)

* EBIT mit 1,8 Mio. EUR erstmals seit dem Jahr 2016 positiv (H1 2021: -1,1
Mio. EUR)

* Umsatz von 42,3 Mio. EUR im zweiten Quartal 2022 auf Vorjahresniveau (Q2
2021: 42,6 Mio. EUR); EBIT in Höhe von 0,7 Mio. EUR (Q2 2021: 1,7 Mio. EUR)

* Positive Marktresonanz für neue Generation der Softwareplattform
CrystalBridge

* Prognose für Geschäftsjahr 2022 in schwierigem Marktumfeld bestätigt

Heidelberg, 10. August 2022 - Die SNP Schneider-Neureither & Partner SE
(ISIN: DE0007203705), ein weltweit führender Anbieter von Lösungen für
digitale Transformationsprozesse und softwarebasierte Datenmigrationen, hat
heute ihren Bericht für das erste Halbjahr 2022 veröffentlicht. Die Umsätze
stiegen auf 83,3 Mio. EUR (H1 2021: 75,1 Mio. EUR). Das EBIT erreichte 1,8 Mio.
EUR und legte damit um 2,9 Mio. EUR deutlich zu (H1 2021: -1,1 Mio. EUR). Zudem
bestätigt das Unternehmen die Jahresprognose 2022.

"Wir blicken auf das umsatzstärkste Halbjahr der Unternehmensgeschichte
zurück und haben erstmals seit 2016 ein positives Halbjahresergebnis
erreicht. Diese Entwicklung bestätigt eindrucksvoll, dass wir mit der
Umsetzung des Strategieprogramms ,ELEVATE' auf dem richtigen Weg sind", sagt
Michael Eberhardt, CEO der SNP SE. "Transformationsprozesse und
Datenmanagement bleiben für den langfristigen Unternehmenserfolg
unabdingbar. Mit der im Juni vorgestellten nächsten Generation unserer
Softwareplattform CrystalBridge bauen wir unsere Marktposition in einem
anspruchsvollem Marktumfeld weiter aus. Besonders zuversichtlich stimmt uns
die Entwicklung unseres Partner- und Softwaregeschäfts. Wir erwarten einen
weiteren Wachstumsschub im zweiten Halbjahr und bestätigen unsere Prognose."

Der Konzernumsatz legte im ersten Halbjahr um 10,1 % auf 83,3 Mio. EUR zu (H1
2021: 75,1 Mio. EUR). In der Like-for-like-Betrachtung* stieg der Umsatz noch
deutlicher und legte gegenüber dem Vorjahreszeitraum um rund 14 % zu. Zum
Wachstum trugen sämtliche Regionen bei. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern
(EBIT) erreichte 1,8 Mio. EUR und lag damit deutlich über dem Niveau des
Vorjahreszeitraums von -1,1 Mio. EUR. Die EBIT-Marge betrug 2,2 %. Im zweiten
Quartal 2022 lagen die Umsätze mit 42,3 Mio. EUR etwa auf Vorjahresniveau (Q2
2021: 42,6 Mio. EUR). Das EBIT erreichte im gleichen Zeitraum 0,7 Mio. EUR und
lag damit unter dem Vorjahr (Q2 2021: 1,7 Mio. EUR).

Insgesamt hat SNP im ersten Halbjahr 2022 die Umsetzung der
Wachstumsstrategie "ELEVATE" erfolgreich vorangetrieben, was sich
insbesondere am Wachstum des Software- und Partnergeschäfts zeigt: Die
Softwareumsätze liegen mit 23,8 Mio. EUR leicht über Vorjahr. Bereinigt um
"Up-Front"-Verträge wuchs das Softwaresegment um 25 %. Im Vorjahr waren noch
Partnerverträge mit sofort umsatz- und ergebniswirksamen
Softwarekontingenten in Höhe von 4,5 Mio. EUR enthalten. Gleichzeitig legten
die Umsätze über Partnerunternehmen mit 59% deutlich zu und erreichten rund
23 Mio. EUR (2021: 14,5 Mio. EUR) - ein Anteil von rund 28 % am Gesamtumsatz
(2021: 19%).

Mit einer erfolgreichen Geschäftsentwicklung in den ersten sechs Monaten
2022 hat sich SNP gut für ein wachstumsstarkes zweites Halbjahr
positioniert. SNP gewann im Berichtszeitraum zahlreiche namhafte Neukunden -
darunter Anheuser-Busch InBev, Saudi Aramco, Celanese, Musimundo, Schäffler
sowie die Schweizer Bundesbahn. Aufgrund der Unsicherheiten des
wirtschaftlichen Umfelds vergeben Kunden Mehrjahresverträge zurückhaltender.
So lag im ersten Halbjahr 2022 der Auftragseingang mit 82,6 Mio. EUR rund 10 %
unter dem Vergleichswert des Vorjahreszeitraums (H1 2021: 91,9 Mio. EUR). In
der Like-for-like-Betrachtung* stieg der Auftragseingang allerdings um rund
4 % über das Niveau des Vorjahres. Zudem erhöhte sich der Auftragseingang im
strategisch wichtigen Partnergeschäft um rund 3 % auf 27,9 Mio. EUR.

Wie im Vorjahr erwartet das Management eine höhere Wachstumsdynamik im
zweiten Halbjahr. Zudem erwartet die SNP, dass sich die konsequente
Umsetzung der ELEVATE-Wachstumsstrategie positiv in den künftigen
Geschäftszahlen widerspiegeln wird. Vor diesem Hintergrund wird die
Jahresprognose 2022 sowie die Mittelfristprognose bestätigt.

Für das Gesamtjahr 2022 erwartet die SNP weiterhin, dass im SNP-Konzern:

* der Auftragseingang insbesondere von einer weiter an Marktakzeptanz
gewinnenden Software- und Partnerstrategie getragen wird und deutlich
über dem des Vorjahrs (2021: 192 Mio. EUR) liegen wird;

* die Umsatzerlöse in einer Spanne zwischen 170 Mio. EUR bis 190 Mio. EUR
liegen werden (2021: 167,0 Mio. EUR; 2021 like-for-like*: rund 160 Mio.
EUR);

* das EBIT in einer Spanne zwischen 10,5 Mio. EUR und 13 Mio. EUR liegen wird.
Das EBITDA wird vor allem wegen der Abschreibungen auf die immateriellen
Vermögenswerte, die durch die 2021 getätigten Akquisitionen zugegangen
sind (PPA-Abschreibungen) absolut stärker steigen als das EBIT.

Weitere Details sind dem Halbjahresbericht 2022 zu entnehmen:
https://www.snpgroup.com/de/investor-relations/finanzpublikationen

*Als Pro-forma-Kennzahl unterscheiden sich die Like-for-like-Kennzahlen für
das erste Halbjahr 2021 von den entsprechenden berichteten Kennzahlen durch
das Hinzurechnen der Kennzahlen von Datavard und EXA im ersten Halbjahr 2021
(EXA vor ihrem Akquisitionsstichtag am 1. März 2021) und die Eliminierung
der Kennzahlen der SNP Poland im ersten Halbjahr 2021.

Über SNP

SNP ist ein weltweit führender Anbieter von Software zur Bewältigung
komplexer digitaler Transformationsprozesse. Anders als klassische
IT-Beratung im ERP-Umfeld setzt SNP auf einen automatisierten Ansatz mit
Hilfe eigens entwickelter Software: Mit der Data Transformation Platform
CrystalBridge(R) und dem SNP BLUEFIELDTM-Ansatz können IT-Landschaften
deutlich schneller und sicherer umstrukturiert, modernisiert und Daten
sicher in neue Systeme oder in Cloud-Umgebungen migriert werden. Dies
gewährt Kunden klare qualitative Vorteile bei gleichzeitig reduziertem Zeit-
und Kostenaufwand.

Die SNP-Gruppe beschäftigt weltweit rund 1.350 Mitarbeitende. Das
Unternehmen mit Stammsitz in Heidelberg erzielte im Geschäftsjahr 2021 einen
Umsatz von rund 167 Mio. EUR. Kunden sind global agierende Konzerne aus
allen Branchen. SNP wurde 1994 gegründet, ist seit dem Jahr 2000
börsennotiert und seit August 2014 im Prime Standard der Frankfurter
Wertpapierbörse (ISIN DE0007203705) gelistet. Seit 2017 firmiert das
Unternehmen als Europäische Aktiengesellschaft (Societas Europaea/SE).

Weitere Informationen unter www.snpgroup.com

Ansprechpartner SNP:
Marcel Wiskow
Director Investor Relations
Telefon +49 6221 6425-637
E-Mail: Marcel.Wiskow@snpgroup.com

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