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DGAP-News: Westwing veröffentlicht Ergebnisse für das zweite Quartal 2022 (deutsch)

11.08.2022
um 08:01 Uhr

Westwing veröffentlicht Ergebnisse für das zweite Quartal 2022

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Westwing veröffentlicht Ergebnisse für das zweite Quartal 2022

11.08.2022 / 08:00
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Westwing veröffentlicht Ergebnisse für das zweite Quartal 2022

* Westwing erzielte im zweiten Quartal einen Umsatz von EUR 103 Mio. bei
einer Wachstumsrate von -22% im Vergleich zum Vorjahr. Dies ist bedingt
durch eine sehr geringe Verbrauchernachfrage im Home & Living-Markt

* Der Umsatz hat sich im Vergleich zum Niveau vor der Pandemie stark
entwickelt und stieg seit dem zweiten Quartal 2019 mit einer
durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von +21%

* Aufgrund geringerer Umsätze und in 2021 getätigter
Investitionsentscheidungen belief sich das bereinigte EBITDA des
Konzerns im zweiten Quartal 2022 auf EUR -2,3 Mio. bei einer bereinigten
EBITDA-Marge von -2,3%

* Kosteneinsparungen von ca. EUR 15 Mio. werden in diesem Jahr bereits zu
zwei Drittel wirksam

* Westwing schließt das zweite Quartal mit einer starken
Netto-Cash-Position von EUR 64 Mio. ohne finanzielle Verbindlichkeiten,
welche in unsicheren Zeiten strategischen Handlungsspielraum
bereitstellt

* Strategische Initiativen werden die Stärken des Geschäftsmodells von
Westwing weiter ausbauen

München, 11. August 2022 // Westwing, der Marktführer für
inspirationsgetriebenen Home & Living eCommerce in Europa, gibt heute die
Ergebnisse für das zweite Quartal 2022 bekannt.

Westwing erzielte im zweiten Quartal 2022 einen Umsatz von EUR 103 Mio. (Q1
2022: EUR 132 Mio.) in einem herausfordernden makroökonomischen Umfeld. Dies
entspricht einer negativen Wachstumsrate von -22% gegenüber dem Vorjahr. Das
Handelsvolumen in der ersten Jahreshälfte 2022 wurde durch eine sehr
niedrige Verbrauchernachfrage im Bereich Home & Living beeinträchtigt, wobei
die Verbraucherstimmung im zweiten Quartal 2022 noch geringer war als zu
Beginn der weltweiten COVID-19 Pandemie im ersten Quartal 2020. Westwings
strukturelles Wachstum im Vergleich zu vor der Pandemie ist jedoch weiterhin
sehr attraktiv. Das Unternehmen konnte mit seinem inspirations- und
loyalitätsbasierten Geschäftsmodell eine durchschnittliche jährliche
Wachstumsrate von +21% realisieren (Q2 2019: EUR 58 Mio.) und damit die
hervorragende Marktpositionierung unter Beweis stellen.

Aufgrund des geringeren Umsatzes sowie vorangegangener
Investitionsentscheidungen im Jahr 2021 belief sich das bereinigte EBITDA
des Konzerns im zweiten Quartal 2022 auf EUR -2,3 Mio. bei einer bereinigten
EBITDA-Marge von -2,3% (Q2 2021: EUR 11 Mio. bei 8,1%). In Anbetracht dieser
Ergebnisse wurden weitreichende Maßnahmen mit Fokus auf Margen- und
Kostenmanagement implementiert, um die Deckungsbeiträge auf einem
ausreichend attraktiven Level zu stabilisieren. Darüber hinaus hat Westwing
Maßnahmen ergriffen, um seine strukturelle Kostenbasis anzupassen, unter
anderem durch eine Senkung der Vertriebs- und Verwaltungskosten sowie der
Marketingausgaben. Durch diese Maßnahmen wird ein jährlicher Kostenvorteil
von ca. EUR 15 Mio. erzielt, wobei zwei Drittel der Kosteneinsparungen
bereits ab diesem Jahr wirksam werden.

Westwing verzeichnete zum Ende des zweiten Quartals 2022 eine starke
Netto-Cash-Position von
EUR 64 Mio., welche zudem frei von finanziellen Verbindlichkeiten ist. Damit
konnte trotz hoher Lagerbestände aufgrund von Unterbrechungen in der
Lieferkette und rückläufigen Umsätzen eine solide Liquiditätsposition
aufrechterhalten werden. "Liquidität ist der Schlüssel zu strategischer
Handlungsfähigkeit und die Basis, in einem dynamischen Umfeld zu bestehen",
sagt Konzern-CFO Sebastian Säuberlich. "In diesen unsicheren Zeiten bleibt
unsere schuldenfreie Bilanz entsprechend ein großer Vorteil. Wir verfügen
über ausreichend Liquidität, um die derzeit schwierigen Marktbedingungen zu
bewältigen."

Aufgrund des derzeit herausfordernden Marktumfelds senkte das Management am
10. August die Prognose für das Geschäftsjahr 2022 auf EUR 410 Mio. bis EUR
450 Mio. bei einem Wachstum von
-22% bis -14% im Jahresvergleich und EUR -15 Mio. bis EUR 0 Mio. bereinigtes
EBITDA bei einer bereinigten EBITDA-Marge von -4% bis 0%. Die aktualisierte
Prognose spiegelt die äußerst gedämpfte Verbraucherstimmung in allen
Segmenten wider. Für das zweite Halbjahr 2022 wird keine wesentliche
Verbesserung erwartet.

Die Westwing Collection als Kernelement der nächsten Wachstumsphase

Durch sein inspirationsgetriebenes Geschäftsmodell war Westwing in der Lage
seine differenzierte Marktposition in den vergangenen Jahren weiter
auszubauen: Eine kreative und inspirierende Marke, die von den loyalen
Kunden geliebt wird und die in den sozialen Medien über alle Kanäle hinweg
mehr als 10 Millionen Follower gewonnen hat. Die Chance weitere Kunden in
'Home Enthusiasts' zu verwandeln ist entsprechend riesig. In der nächsten
Wachstumsphase will Westwing seine Position als One-Stop-Shop für
"home-enthusiast"-Kunden weiter ausbauen, vor allem, indem es die
hochprofitable Westwing Collection stärker in den Fokus stellt.

Unter der Leitung des neuen CEO Andreas Hoerning, der zuvor als Gründer der
Westwing Collection sowie als Chief Commercial Officer tätig war, wird sich
das neue Wachstumsmodell des Unternehmens vor allem darauf fokussieren, das
volle Potential der Westwing Collection durch Kundengewinnung und
Monetarisierung über verschiedene Kanäle hinweg zu erschließen. Dies ist
durch verschiedene strategische Initiativen untermauert:

* Zügiger Ausbau der Westwing Collection, um den angestrebten Anteil von
50% des Bruttowarenvolumens (GMV) der Gruppe zu erreichen und in
Verbindung mit der Erweiterung des Sortiments um führende Designer
Marken von Drittanbietern zu einem umfassenden One-Stop-Shop für "Home
Enthusiasten" zu werden

* Ein einheitliches und digitales Kundenerlebnis mit qualitativ
hochwertigen Shopping Inhalten und erhöhter Visibilität des permanenten
Sortiments und der Westwing Collection

* Fokus auf Produktmarketing in Verbindung mit der Eröffnung des ersten
Offline-Stores und dem Angebot der Westwing Collection in ausgewählten
externen Vertriebskanälen

"Westwings Mission 'To inspire and make every home a beautiful home' hat
bereits fast 1,5 Millionen loyale aktive Kunden erreicht. Gemeinsam haben
wir mit unseren inspirierenden, nachkaufbaren Inhalten eine besondere Love
Brand aufgebaut. Im jetzt beginnenden nächsten Kapitel unserer
Unternehmensentwicklung werden wir auf unserem erfolgreichen
Kundenbindungsmodell weiter aufbauen und die Westwing Collection in den
Fokus stellen damit wir ihr volles Potential ausschöpfen: Ob durch den
Ausbau unseres Sortiments oder die Eröffnung unseres ersten permanenten
Stores in Hamburg - wir stehen gerade erst am Anfang dessen, was für
Westwing möglich ist." sagt CEO Andreas Hoerning.

Webcast und Konferenz

Westwings Q2 2022 Earnings Call wird am 11. August 2022 per Live-Stream ab
10:00 Uhr (MEZ) auf der Investor Relations Website des Unternehmens
übertragen: https://ir.westwing.com. Die Aufzeichnung des Live-Streams wird
im Anschluss an die Veranstaltung auf der Website zur Verfügung gestellt.

Weitere Informationen finden Sie auf der Unternehmenswebsite von Westwing
unter:

ir.westwing.com

Kontakt

Westwing Group SE

Investor Relations

E-Mail: ir@westwing.de

Alles Zahlen sind ungeprüft

Über Westwing

Westwing ist der Marktführer für inspirationsgetriebenen Home & Living
eCommerce in Europa und erzielte im Geschäftsjahr 2021 EUR 522 Mio. Umsatz.
Mit seinem 'Shoppable Magazine' inspiriert Westwing seine treuen "home
enthusiast" - Kunden und Kundinnen durch eine kuratierte Auswahl an
Produkten, die Westwing mit wundervollen Inhalten kombiniert. Westwing
erzielt mehr als 80% seiner Bestellungen mit Bestandskunden. Die Mission von
Westwing ist: To inspire and make every home a beautiful home. Das
Unternehmen wurde 2011 gegründet und hat seinen Hauptsitz in München.
Westwing ist seit Oktober 2018 an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert
und ist in elf europäischen Ländern aktiv.

Disclaimer

Bestimmte Aussagen in dieser Mitteilung können zukunftsgerichtete Aussagen
darstellen. Diese Aussagen basieren auf Annahmen, die zum Zeitpunkt ihrer
Abgabe als angemessen erachtet werden und unterliegen wesentlichen Risiken
und Unsicherheiten. Sie sollten sich nicht auf diese zukunftsgerichteten
Aussagen als Vorhersagen über zukünftige Ereignisse verlassen, und wir
übernehmen keine Verpflichtung, diese Aussagen zu aktualisieren oder zu
überarbeiten. Unsere tatsächlichen Ergebnisse können erheblich und
nachteilig von den in dieser Pressemitteilung dargelegten
zukunftsgerichteten Aussagen abweichen, und zwar aufgrund einer Reihe von
Faktoren, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Risiken aus
makroökonomischen Entwicklungen, externen Betrugsfällen, ineffizienten
Prozessen in Fulfillment-Zentren, ungenauen Personal- und
Kapazitätsprognosen für Fulfillment-Zentren, gefährlichen Materialien /
Produktionsbedingungen in Bezug auf Eigenmarken, mangelnder
Innovationsfähigkeit, unzureichender Datensicherheit, mangelnder
Marktkenntnis, Streikrisiken und Änderungen des Wettbewerbsniveaus.

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