dpa-AFX Compact

ROUNDUP 2: Bayer erringt Erfolg im Streit mit BASF um Saatgutgeschäft

12.08.2022
um 13:18 Uhr

(neu: detaillierte Kursentwicklung, Präzisierung im 1. Absatz bei den Belastungen)

LEVERKUSEN (dpa-AFX) - Bayer hat in einem Streit mit der BASF im Zusammenhang mit dem Verkauf des Saatgutgeschäfts einen Erfolg erzielt. Wie die Leverkusener am Freitag mitteilten, hat das Schiedsgericht die Klage abgewiesen. Das bedeutet eine Entlastung für Bayer, denn im schlimmsten Fall hätte eine Milliardenbelastung den Gewinn gedrückt. Die Aktien des Dax-Konzerns legten zu.

Der Pharma- und Chemiekonzern hatte 2017 und 2018 große Teile seines Geschäfts mit Saatgut- und Unkrautvernichtungsmitteln an den heimischen Rivalen BASF für 7,4 Milliarden Euro verkauft, um die Bedenken der Wettbewerbshüter hinsichtlich einer zu großen Marktmacht durch die mehr als 60 Milliarden US-Dollar schwere Übernahme des US-Saatgutriesen Monsanto auszuräumen.

BASF hatte 2019 eine Schiedsklage angestrengt und dabei Schadenersatz von Bayer gefordert, da angeblich bestimmte Kostenpositionen, insbesondere Personalkosten, nicht hinreichend offengelegt und einigen der veräußerten Geschäftsbereiche nicht in angemessener Weise zugerechnet worden waren. Bayer hatte das bestritten.

Dem Vernehmen nach forderte die BASF 1,7 Milliarden Euro plus Zinsen. Analyst Richard Vosser von der Bank JPMorgan geht davon aus, dass Bayer dafür Eventualverbindlichkeiten von 1,5 Milliarden Euro angesetzt hat. Das wären dann etwa drei Prozent des Börsenwertes. Genau ist das der Bilanz des Konzerns nicht zu entnehmen. Die Position dürfte in den im Geschäftsbericht 2021 ausgewiesenen sonstigen Eventualverbindlichkeiten von insgesamt rund drei Milliarden Euro stecken.

Die Bayer-Aktien stiegen am Freitag an der Spitze des Dax um 3,75 Prozent auf 53,62 Euro. Damit stoppten die Papiere ihre Negativserie, die mit der Vorlage der Zahlen für das zweite Quartal am 4. August begonnen hatte. Seither waren sie um bis zu knapp 13 Prozent gefallen. Vor allem Diskussionen rund um den Streit mit BASF dürften jüngst auf dem Kurs gelastet haben, glaubt Vosser./mis/ngu/jha/

BASF SE NA O.N.

WKN BASF11 ISIN DE000BASF111

BAYER AG NA O.N.

WKN BAY001 ISIN DE000BAY0017