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DGAP-News: adesso SE steigert im ersten Halbjahr 2022 den Umsatz um 28 % auf 412,1 Mio. EUR / EBITDA mit 38,1 Mio. EUR auf Vorjahresniveau vor Sondereffekt aus Unternehmensverkauf (deutsch)

15.08.2022
um 07:30 Uhr

adesso SE steigert im ersten Halbjahr 2022 den Umsatz um 28 % auf 412,1 Mio. EUR / EBITDA mit 38,1 Mio. EUR auf Vorjahresniveau vor Sondereffekt aus Unternehmensverkauf

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DGAP-News: adesso SE / Schlagwort(e): Halbjahresbericht/Halbjahresergebnis
adesso SE steigert im ersten Halbjahr 2022 den Umsatz um 28 % auf 412,1 Mio.
EUR / EBITDA mit 38,1 Mio. EUR auf Vorjahresniveau vor Sondereffekt aus
Unternehmensverkauf

15.08.2022 / 07:30 CET/CEST
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adesso SE steigert im ersten Halbjahr 2022 den Umsatz um 28 % auf 412,1 Mio.
EUR / EBITDA mit 38,1 Mio. EUR auf Vorjahresniveau vor Sondereffekt aus
Unternehmensverkauf / Umsatzprognose für Gesamtjahr angehoben

* Umsatzsteigerung um 28 % auf neuen Halbjahreshöchstwert von 412,1 Mio.
EUR

* EBITDA fällt mit 38,1 Mio. EUR wie erwartet schwächer aus (Vorjahr: 55,7
Mio. EUR, davon 17,7 Mio. aus Unternehmensverkauf)

* Höherer Ergebnisbeitrag im zweiten Halbjahr auf Basis von mehr
Arbeitstagen bei höherer Auslastung und weiteren Lizenzverkäufen
erwartet

* Gesamtjahresprognose für Umsatz angehoben

Mit dem heute veröffentlichten Halbjahresbericht 2022 bestätigt die adesso
SE im Wesentlichen ihre vorläufigen Zahlen von Ende Juli. Der Umsatz der
adesso Group konnte im ersten Halbjahr um 28 % gegenüber dem Vorjahr auf
412,1 Mio. EUR und damit ein Stück weit über den Erwartungen gesteigert
werden. Das IT-Beratungs- und Softwareentwicklungsunternehmen profitiert
dabei vom starken Mitarbeiterwachstum der Vorperioden und der anhaltend
hohen Nachfrage im Bereich IT-Services und der digitalen Transformation. Die
in den letzten zwölf Monaten erworbenen Unternehmen steuerten 7 %-Punkte des
Wachstums anorganisch bei. Mit über 21 % organischem Wachstum konnte adesso
das eigene Ziel erneut bei Weitem übertreffen, im Vergleich zum Markt
mindestens doppelt so schnell organisch zu wachsen und hat weitere
Marktanteile hinzugewonnen. Während das EBITDA im Vorjahr positiv durch
einen hohen Sondereffekt aus dem Verkauf eines Tochterunternehmens
beeinflusst war, konnte adesso 2022 mit 38,1 Mio. EUR erneut das Niveau des
Vorjahres unter Herausrechnung dieses Effektes erreichen. Bei der geringsten
Anzahl Arbeitstage im zweiten Quartal, angekündigten Investitionen in wieder
mehr Präsenzveranstaltungen sowie erst im zweiten Halbjahr erwarteten
weiteren Lizenzerlösen mit der in|sure Ecosphere liegt die EBITDA-Marge nach
sechs Monaten bei 9,3 %. Gestützt auf eine höher erwartete Auslastung bei
vier zusätzlichen Arbeitstagen im zweiten Halbjahr sowie guten Chancen für
weitere Lizenzerlöse bekräftigt der Vorstand seine Margenerwartungen für das
Gesamtjahr von 11 % bis 12 %. Der Korridor für den erwarteten Jahresumsatz
wurde um 50 Mio. EUR auf 800 bis 850 Mio. EUR angehoben.

Wie erwartet fiel das zweite Quartal 2022 aufgrund der geringeren Anzahl
Arbeitstage sowie einer einkalkulierten geringeren Auslastung durch wieder
mehr Präsenzveranstaltungen nach den von Remote-Arbeit geprägten
Pandemiejahren schwächer aus. Während im stärkeren ersten Quartal 2022 209,8
Mio. EUR Umsatz bei einem EBITDA von 27,9 Mio. EUR erlöst wurden, steuerte
das zweite Quartal des Jahres bei einem Umsatz von 202,4 Mio. EUR (Vorjahr:
159,2 Mio. EUR) einen EBITDA-Beitrag von 10,3 Mio. EUR (Vorjahr: 19,8 Mio.
EUR) bei. Dabei wurden im zweiten Quartal des Vorjahrs hohe Lizenzerlöse mit
der in|sure Ecosphere verbucht. Das im ersten Halbjahr 2022 über Lizenzen
und Wartung erlöste Volumen liegt auch insgesamt unter dem Wert des ersten
Halbjahrs 2021. Weitere signifikante Lizenzerlöse zeichnen sich erst für das
zweite Halbjahr 2022 ab. Die hohe Nachfrage nach
Digitalisierungsdienstleistungen führte in nahezu allen von adesso bedienten
Branchen zu teils deutlichem zweistelligem Wachstum. Die Branche
Versicherung ist nach dem zweiten Quartal auch aufgrund der im Vergleich zum
Vorjahr geringeren Lizenzerlöse noch nicht auf einen Wachstumspfad
zurückgekehrt und verzeichnet ein kleines Minus von 2 % auf 61,3 Mio. EUR.
Nahezu eine Verdopplung erreichte die Branche der Öffentlichen Verwaltung
und steigerte die Erlöse auf 70,8 Mio. EUR.

Den absolut größten Umsatzanstieg erzielte erneut die
adesso-Landesgesellschaft in Deutschland. Auch insgesamt konnte das Geschäft
in Deutschland mit 30 % überproportional ausgebaut werden. Der Umsatz mit
Kunden im Ausland konnte um 18 % zulegen. Zu den noch jungen
Landesgesellschaften und Zweigniederlassungen in Finnland und Italien kamen
im ersten Halbjahr durch Akquisition und Umfirmierung Landesgesellschaften
in Schweden und Dänemark hinzu. Erst im vergangenen Juli wurde mit der
rumänischen adesso Landesgesellschaft ein zusätzlicher Delivery-Standort
erschlossen. adesso beschäftigt zum Stichtag 1.205 Mitarbeitende im Ausland.
Das sind gut 20 % mehr als zum 31.12.2021. Die Mitarbeitendenzahl insgesamt
wurde zum Stichtag gegenüber dem Vorjahr proportional zum Umsatzanstieg sehr
deutlich um 28 % auf 6.811 Vollzeitäquivalente ausgebaut. Dies entspricht
7.539 Mitarbeitenden (absolut).

Ertragslage

Das operative Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) der
adesso Group lag im ersten Halbjahr 2022 mit 38,1 Mio. EUR 31 % unter dem
Wert des Vorjahres. Ohne den positiven Einmaleffekt im ersten Halbjahr 2021
aus dem Verkauf der e-Spirit Group in Höhe von 17,7 Mio. EUR wurde erneut
ein Ergebnis auf Niveau des Vorjahres erreicht. Die bereinigte EBITDA-Marge
ist von 11,8 % auf 9,3 % gesunken. Die geringere Profitabilität ist neben
den im ersten Halbjahr 2022 noch geringeren Lizenz- und Wartungserlösen
insbesondere auf eine im zweiten Quartal geringere Auslastung und
Buchungsintensität bei deutlich gestiegenen sonstigen betrieblichen
Aufwendungen zurückzuführen. Hierfür verantwortlich sind die geplanten und
kommunizierten Investitionen in wieder mehr Präsenzveranstaltungen im Sinne
der Rückkehr zum postpandemischen neuen Arbeitsmodell. Hierdurch stärkt
adesso die eigene Position als bester Arbeitgeber in Deutschland und das
eigene Recruiting in einem weiterhin von Fachkräftemangel geprägten
Wachstumsmarkt. Der sonstige betriebliche Aufwand stieg deutlich
überproportional zum Umsatz um 80 % auf 51,2 Mio. EUR. Größter Posten sind
hier die Kosten für Personalakquise mit 7,7 Mio. EUR, die im Vergleich zum
Vorjahr um 69 % angestiegen sind. Die weiter rückläufigen Auswirkungen der
COVID-19-Pandemie führten im ersten Halbjahr 2022 zu einem deutlichen
Anstieg der Reisekosten um 231 % auf 4,3 Mio. EUR. Weiterhin tragen die
beschriebenen Ausgaben im Zusammenhang mit wieder mehr
Präsenzveranstaltungen, Umstellungsprojekte in der IT-Infrastruktur sowie
Marketingaufwendungen zum Anstieg bei.

Der Materialaufwand, hauptsächlich für extern eingekaufte Leistungen im
Rahmen von Kundenprojekten, stieg deutlich stärker als der Umsatz um 73 % im
Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 63,1 Mio. EUR und machte damit 15 % des
Umsatzes aus. Dem schnellen Wachstum geschuldet, greift adesso weiterhin
auch auf externe Leistungen zurück. Dies führte dazu, dass sich der
Rohertrag um 22 % und im Vergleich zum Umsatz um 6 %-Punkte geringer
erhöhte. Die Personalaufwendungen stiegen ähnlich stark wie der Rohertrag um
23 %. Die Personalkosten pro Mitarbeitendem sanken margensteigernd um 3 %.
Die sonstigen betrieblichen Erträge sanken aufgrund des im Vorjahr erfolgten
Verkaufs der e-Spirit Group um 39 % auf 13,2 Mio. EUR.

Verglichen zum Vorjahr stiegen die Abschreibungen um 29 % im Wesentlichen
bedingt durch höhere Abschreibungen von Nutzungsrechten aus Miet- und
Leasing-Verhältnissen sowie von im Rahmen von Unternehmenszusammenschlüssen
angesetzten immateriellen Vermögenswerten. Das Vorsteuerergebnis beträgt
13,9 Mio. EUR nach 37,7 Mio. EUR im Vorjahr; das Ergebnis je Aktie beträgt
1,63 EUR (Vorjahr: 4,90 EUR; Vorjahr vor Sondereffekt 2,09 EUR).

Weitere Kennzahlen und Informationen

Die liquiden Mittel betragen zum Stichtag 37,8 Mio. EUR (31.12.2021: 109,9
Mio. EUR; 30.06.2021: 29,4 Mio. EUR). Die Abnahme im ersten Halbjahr
entspricht strukturell dem Liquiditätsverlauf der Vorjahre und resultiert
maßgeblich aus der planmäßigen Auszahlung von variablen Gehaltsbestandteilen
für das Vorjahr, der Auszahlung der Dividende sowie Kaufpreiszahlungen für
Unternehmenserwerbe.

Die Forderungen aus Lieferungen und Leistungen sowie die
Vertragsvermögenswerte sind im Vergleich zum Vorjahreszeitraum insgesamt mit
25 % um 43,4 Mio. EUR auf 213,7 Mio. EUR etwas weniger stark als der Umsatz
gestiegen. Demgegenüber sind die Verbindlichkeiten aus Lieferungen und
Leistungen sowie die Vertragsverbindlichkeiten um 43 % gestiegen. Das
Working Capital erhöhte sich hierdurch unterproportional zum Umsatz um 21 %
auf 166,3 Mio. EUR.

Die Finanzverbindlichkeiten sind bei laufenden Tilgungszahlungen und der
Aufnahme neuer Darlehen im ersten Halbjahr 2022 leicht oberhalb des Niveaus
vom 31.12.2021, um insgesamt 1,6 Mio. EUR auf 80,5 Mio. EUR gestiegen. Die
Nettoliquidität beträgt aufgrund des typischen Liquiditätsverlaufs im ersten
Halbjahr zum Stichtag -42,7 Mio. EUR (31.12.2021: -31,0 Mio. EUR;
30.06.2021: -59,6 Mio. EUR).

Ausblick

Auch wenn sich die gesamtwirtschaftlichen Konjunkturerwartungen für das
laufende Jahr 2022 und das Folgejahr 2023 in den wichtigsten Absatzmärkten
von adesso ab dem zweiten Quartal 2022 teils spürbar eingetrübt haben, so
haben sich die branchenbezogenen Rahmenbedingungen nach den neusten
Schätzungen des Bitkom vergleichsweise wenig verändert und stimmen für die
Zukunft positiv. In den für adesso besonders relevanten Segmenten Software
und IT-Services wird sowohl in Deutschland als auch weltweit für die Jahre
2022 und 2023 kräftiges Wachstum erwartet. Angesichts der dynamischen
Umsatzsteigerung im ersten Halbjahr sowie einer vor allem für das
IT-Dienstleistungsgeschäft relevanten höheren Anzahl Arbeitstage im zweiten
Halbjahr dürfte adesso weiter davon profitieren. Die im zweiten Quartal wie
beschrieben beeinträchtigte Profitabilität dürfte bei einer im zweiten
Halbjahr höher erwarteten Auslastung und Buchungsintensität sowie
zusätzlichen signifikanten Lizenzerlösen wieder ansteigen. Insgesamt wird
mit einer Fortführung des bereits im ersten Halbjahr starken Umsatzwachstums
gerechnet, zumal die allgemein als herausfordernd beschriebene
Konjunkturlage nur in Ausnahmesituationen zu Projektverschiebungen geführt
hat. Der Vorstand hat daher auf Basis der Planungen für den weiteren
Jahresverlauf die Umsatzguidance für das Gesamtjahr auf 800 bis 850 Mio. EUR
angehoben (bisher 750 bis 800 Mio. EUR). Die Prognose für das EBITDA von 90
bis 95 Mio. EUR und die EBITDA-Marge von 11 bis 12 % wurden bekräftigt.

Der vollständige Halbjahresbericht sowie eine tabellarische
Kennzahlenübersicht stehen im Investor Relations-Bereich der adesso-Website
unter www.adesso-group.de zur Verfügung.

adesso Group

Die adesso Group ist mit über 6.800 Mitarbeitenden und einem erwarteten
Jahresumsatz 2022 von über 800 Millionen Euro eines der größten deutschen
IT-Dienstleistungsunternehmen mit hervorragender Wachstumsperspektive. An
eigenen Standorten in Deutschland, weiteren in Europa und der Türkei sowie
bei zahlreichen Kunden vor Ort sorgt adesso für die Optimierung der
Kerngeschäftsprozesse durch Beratung und Softwareentwicklung. Für stärker
standardisierte Aufgabenstellungen bietet adesso fertige Softwareprodukte
an. Die Entwicklung eigener, branchenspezifischer Produktangebote eröffnet
zusätzliche Wachstums- und Ertragschancen und ist ein weiteres Kernelement
der adesso-Strategie. adesso wurde 2020 branchenübergreifend als bester
Arbeitgeber seiner Größenklasse in Deutschland ausgezeichnet. Zudem gelang
adesso erneut 2020 nach 2016 und 2018 die Erstplatzierung unter den
IT-Arbeitgebern.

Kontakt:
Martin Möllmann
Manager Investor Relations
Tel.: +49 231 7000-7000
E-Mail: ir@adesso.de

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