dpa-AFX Compact

US-Anleihen: Kursgewinne nach schwachen Konjunkturdaten

15.08.2022
um 15:12 Uhr

NEW YORK (dpa-AFX) - Die Kurse von US-Staatsanleihen haben am Montag zugelegt. Der Terminkontrakt für zehnjährige Treasuries (T-Note-Future) stieg im frühen Handel um 0,34 Prozent auf 119,67 Punkte. Die Rendite zehnjähriger Staatsanleihen fiel im Gegenzug auf 2,80 Prozent.

Auch im europäischen Handel verzeichneten Staatsanleihen Gewinne. Die Anleger steuerten den als sicher empfundenen Hafen an, nachdem Konjunkturdaten aus China schwach ausgefallen waren und globale Wachstumssorgen geweckt hatten.

Zudem enttäuschten frische Daten aus den USA. So sank die Stimmung in den Industrieunternehmen im Bundesstaat New York im August sehr stark. Belastet wurde der entsprechende Empire-State-Index vor allem durch stark gesunkene Auftragseingänge und Auslieferungen./la/jsl/jha/