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DGAP-Adhoc: HUBER+SUHNER mit starkem Halbjahresergebnis (deutsch)

16.08.2022
um 06:46 Uhr

HUBER+SUHNER mit starkem Halbjahresergebnis

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HUBER+SUHNER AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
HUBER+SUHNER mit starkem Halbjahresergebnis

16.08.2022 / 06:45 CET/CEST
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR - 16.08.2022

Auftragseingang leicht über starkem Vorjahresniveau - Zweistelliges
Umsatzwachstum von 12.5 % - Zweistellige Betriebsergebnismarge -
Lieferengpässen und Margendruck erfolgreich begegnet - Positiver Ausblick
leicht angehoben

Schlüsselzahlen

in CHF Mio. H1 2022 H1 2021 Veränderung
in %
Gruppe
Auftragseingang 498.4 494.2 0.8
Nettoumsatz 477.4 424.4 12.5
Betriebsergebnis (EBIT) 54.0 51.7 4.5
in % vom Nettoumsatz 11.3 12.2
Konzerngewinn 43.8 41.9 4.6
in % vom Nettoumsatz 9.2 9.9
Freier operativer Cashflow 5.7 26.2 (78.2)
Segment Industrie
Auftragseingang 157.6 153.1 2.9
Nettoumsatz 145.0 137.0 5.8
Betriebsergebnis (EBIT) 28.7 28.7 0.1
in % vom Nettoumsatz 19.8 21.0
Segment Kommunikation
Auftragseingang 193.1 191.4 0.9
Nettoumsatz 197.0 165.6 18.9
Betriebsergebnis (EBIT) 24.8 19.7 25.6
in % vom Nettoumsatz 12.6 11.9
Segment Transport
Auftragseingang 147.7 149.7 (1.3)
Nettoumsatz 135.4 121.8 11.2
Betriebsergebnis (EBIT) 4.7 7.8 (40.2)
in % vom Nettoumsatz 3.4 6.4
HUBER+SUHNER verzeichnete ein starkes erstes Halbjahr 2022 und konnte damit
die hohe Dynamik aus dem Vorjahr im laufenden Berichtsjahr aufrechterhalten.
Das operative Betriebsergebnis (EBIT) von CHF 54.0 Mio. lag sogar über dem
hervorragenden Wert der Vorjahresperiode (CHF 51.7 Mio.), was einer
EBIT-Marge von 11.3 % (VJ 12.2 %) entspricht und damit deutlich in der
oberen Hälfte des mittelfristigen Zielbands von 9-12 % liegt. Der
Konzerngewinn belief sich auf CHF 43.8 Mio. (VJ CHF 41.9 Mio.).

Mit einem Auftragseingang von CHF 498.4 Mio. konnte das Niveau der sehr
starken Vorjahresperiode (CHF 494.2 Mio.) egalisiert werden. Der Nettoumsatz
entwickelte sich mit einem markanten Plus von 12.5 % auf CHF 477.4 Mio. (VJ
CHF 424.4 Mio.). Organisch, d. h. bereinigt um Währungs- und
Kupferpreiseffekte, lag der Umsatzzuwachs bei 11.4 %. Der zum Jahresbeginn
sehr hohe Auftragsbestand konnte sogar noch leicht gesteigert werden, die
Book-to-Bill-Rate lag bei 1.04 (VJ 1.16).
Im Rahmen des laufenden Aktienrückkaufprogramms wurden in der
Berichtsperiode bis zum 30. Juni 2022 498 234 Aktien im Gegenwert von CHF
40.6 Mio. zurückgekauft. Der freie operative Cashflow belief sich in den
ersten sechs Monaten des Berichtsjahrs auf CHF 5.7 Mio. (VJ CHF 26.2 Mio.).

Der Aufbau von Kapazitäten aufgrund des gestiegenen Volumens, insbesondere
an den Produktionsstandorten in Polen und Tunesien, resultierte in einem
gestiegenen Personalbestand weltweit von 4678 (VJ 4450), während dieser in
der Schweiz mit 1186 stabil blieb.

Lieferengpässen und Margendruck erfolgreich begegnet

Der Ukraine-Krieg sowie Lockdowns in China belasteten die bereits
angespannte Situation der Lieferketten weiter und führten zu einem nochmals
deutlich höheren Kostendruck auf der Beschaffungsseite. Dennoch gelang es
HUBER+SUHNER dank aktivem Supply-Chain-Management und mittels viel
Flexibilität innerhalb des globalen Produktionsnetzwerks, eine sehr hohe
Liefertreue gegenüber den Kunden sicherzustellen. Die gleichzeitig
konsequente Durchsetzung von Preiserhöhungen ermöglichte es, den Druck auf
die Margen teilweise abzufedern.

Die Umsatzanteile nach Regionen lagen in EMEA bei 53 % (VJ 54 %), in den
Amerikas bei 26 % (VJ 24 %) und in APAC bei 21 % (VJ 22 %), wobei die
erneuten Verschiebungen innert Jahresfrist die unterschiedliche Dynamik in
diesen Weltregionen aus Sicht des Unternehmens abbilden.

Segment Industrie wächst und hält Profitabilität hoch

Im Marktsegment Industrie verzeichneten die Teilsegmente Prüf- und
Messtechnik, General Industrial sowie Energie allesamt zweistellige
Zuwachsraten im Auftragseingang wie auch im Nettoumsatz. Treiber der
Nachfrage waren insbesondere der Bedarf nach höchstpräzisen Messsystemen für
den 5G-Mobilfunknetzausbau sowie die Ausrüstung von Ladeinfrastrukturen mit
Schnellladesystemen für Elektrofahrzeuge. Hinter den sehr hohen Werten der
Vorperiode zurück blieb das Teilsegment Luft-, Raumfahrt und Wehrtechnik. In
mehreren Teilsegmenten machte sich die eingeschränkte Verfügbarkeit
einzelner Rohmaterialien und Komponenten in der gesamten Wertschöpfungskette
bemerkbar, was eine noch stärkere Entwicklung verhinderte. Der
Auftragseingang lag bei CHF 157.6 Mio. (VJ CHF 153.1 Mio.), der Nettoumsatz
bei CHF 145.0 Mio. und damit um 5.8 % über Vorjahr. Der erzielte EBIT von
CHF 28.7 Mio. (VJ CHF 28.7 Mio.) entspricht einer hohen EBIT-Marge von 19.8
% (VJ 21.0 %).

Segment Kommunikation steigert Umsatz und Profitabilität

Das Marktsegment Kommunikation startete nach dem sehr starken 2021 mit
anhaltend hoher Dynamik ins laufende Berichtsjahr. Die starke Nachfrage im
Ausbau der Mobilfunknetze auf 5G, insbesondere in Nordamerika, setzte sich
fort. Das ungebrochene Wachstum der Datenvolumina in den
Kommunikationsnetzwerken, ausgelöst durch die wachsende Anzahl vernetzter
Geräte und den anhaltenden Boom bei Streaming-Diensten, legte die Grundlage
für die positive Entwicklung in der Wachstumsinitiative Rechenzentrum. Das
Geschäft mit Kommunikationsausrüstern blieb hinter der Vorjahresperiode
zurück. Der Auftragseingang lag mit CHF 193.1 Mio. leicht über dem Wert der
starken Vorjahresperiode, während der Nettoumsatz mit CHF 197.0 Mio. um hohe
18.9 % zulegte. Mit einem EBIT von CHF 24.8 Mio. konnte die EBIT-Marge auf
12.6 % (VJ 11.9 %) gesteigert werden.

Segment Transport erhöht Umsatz bei noch ungenügender Profitabilität

Die Entwicklung im Teilsegment Automotive war geprägt durch die wachsende
Bedeutung der Elektromobilität im Bereich kommerzieller Nutzfahrzeuge, die
zu einem deutlichen Umsatzplus führte. Erwartungsgemäss noch keinen
substanziellen Beitrag zum Umsatz leistete die neue Wachstumsinitiative ADAS
(Fahrzeugassistenzsystem, engl. advanced driver assistance system). Die
Aufnahme der Serienproduktion von Distanzradarantennen gelang in der ersten
Jahreshälfte erfolgreich. Die grossen Vorinvestitionen im Verhältnis zu den
noch tiefen Volumina belasteten das Resultat in der Berichtsperiode.

Im Teilsegment Bahnen war nach dem pandemiebedingten Einbruch mit Ausnahme
von China wieder eine vermehrte Nutzung der öffentlichen
Verkehrsinfrastruktur zu beobachten. Allerdings bedeutete die Rückkehr zum
früheren Mobilitätsverhalten noch keine markant höhere Aktivität bei der
Projektvergabe von neuem Rollmaterial, vor allem in Asien. Unaufhaltsam ist
hingegen der Trend zur Nutzung mobiler Kommunikation in Zügen. Diese
zukunftsträchtige Entwicklung im Bahnenmarkt adressiert das Unternehmen mit
zugeschnittenen Kommunikationslösungen aus einem technologieübergreifenden
Angebot in der neuen Wachstumsinitiative Rail Communications.

Im Transportsegment lag der Auftragseingang bei CHF 147.7 Mio. (-1.3 %), der
Nettoumsatz konnte mit CHF 135.4 Mio. um 11.2 % gegenüber der
Vorjahresperiode gesteigert werden. Mit einem EBIT von CHF 4.7 Mio. (VJ CHF
7.8 Mio.) und einer EBIT-Marge von 3.4 % (VJ 6.4 %) wurde die angestrebte
Verbesserung der Profitabilität noch nicht erreicht.

Ausstieg aus Russlandgeschäft im Halbjahresresultat abgebildet

HUBER+SUHNER stoppte kurz nach dem Einmarsch von russischen Truppen in die
Ukraine sämtliche Aktivitäten mit russischem Bezug. Damit entgehen dem
Unternehmen rund zweieinhalb Prozent des letztjährigen Umsatzes. Rund drei
Viertel des bisherigen Geschäfts in Russland entfielen auf den Bahnenmarkt
im Transportsegment. In den vorliegenden Halbjahreszahlen wurden der
Auftragsbestand um Bestellungen aus Russland in der Höhe von CHF 4.9 Mio.
bereinigt und Rückstellungen für den Ausstieg aus dem Russlandgeschäft sowie
für ausstehende Zahlungen im Zusammenhang mit Geschäft vor dem 24. Februar
2022 gebildet.

Ausblick

Das erste Halbjahr des Geschäftsjahrs 2022 war einerseits geprägt von hoher
Nachfrage in vielen HUBER+SUHNER Zielmärkten, anderseits bremsten wichtige
negative Faktoren wie Lockdowns in China, Logistik- und Materialengpässe
sowie steigende Inflationsraten eine noch stärkere Entwicklung.

Der Attraktivität der Zielmärkte und Wachstumschancen in Anwendungen wie 5G,
Rechenzentren, Elektromobilität, autonomes Fahren, Raumfahrt und Wehrtechnik
sind weiterhin ausgezeichnet. Diesen stehen die genannten Faktoren sowie
eine potenzielle Energiemangellage gegenüber, was eine Prognose für den
weiteren Verlauf des Jahres schwierig macht. Der nach wie vor hohe
Auftragsbestand unterstützt jedoch die Zuversicht für die nächsten Monate.
Unter der Voraussetzung, dass sich die gegenwärtigen Herausforderungen sowie
die Frankenstärke nicht weiter akzentuieren, erwartet HUBER+SUHNER aus
heutiger Sicht für das Gesamtjahr ein Umsatzwachstum im Bereich von 6-8 %
und eine Betriebsergebnismarge zwischen 10 und 12 %.

Diese Medienmitteilung finden Sie auch unter
https://www.hubersuhner.com/de/unternehmen/medien/news

Halbjahresbericht 2022 (Englisch) online interaktiv
https://reports.hubersuhner.com/2022/hyr

Halbjahresbericht 2022 (Englisch) als PDF Link

Aktionärsbrief H1/2022 als PDF Link

Sämtliche Publikationen sowie die Definition der Alternativen
Performance-Kennzahlen sind abrufbar unter
https://www.hubersuhner.com/de/company/investors/publications

Medienmitteilung als PDF Link

Termine
23. September 2022: Capital Market Day (Herisau)
24. Oktober 2022: Nettoumsatz / Auftragseingang (9 Monate)
20. Januar 2023: Nettoumsatz / Auftragseingang (12 Monate)
7. März 2023: Geschäftsbericht 2022, Medien- und Analystenkonferenz zum
Geschäftsjahr 2022
29. März 2023: Generalversammlung (Pfäffikon ZH)

HUBER+SUHNER AG
Patrick G. Köppe
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Ende der Ad-hoc-Mitteilung

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Sprache: Deutsch
Unternehmen: HUBER+SUHNER AG
Tumbelenstrasse 20
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Schweiz
Internet: www.hubersuhner.com
ISIN: CH0030380734
Valorennummer: 3038073
Börsen: SIX Swiss Exchange
EQS News ID: 1420761

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WKN A0MV9C ISIN CH0030380734