dpa-AFX Compact

ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung: Dax steigt - 14 000-Punkte-Marke im Blick

16.08.2022
um 09:44 Uhr

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax nimmt am Dienstag ungeachtet aller konjunkturellen und geopolitischen Risiken Kurs auf die runde Marke von 14 000 Punkten. In der ersten Handelsstunde auf Xetra legte der deutsche Leitindex um 0,25 Prozent auf 13 851,57 Punkte zu. Der MDax der mittelgroßen Unternehmen gewann 0,28 Prozent auf 27 987,40 Zähler. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 stieg um 0,25 Prozent. Ein robuster Handelsausklang an der Wall Street stützt.

Schwache US-Wirtschaftsdaten hatten am Vortag im New Yorker Handel die Erwartung gestützt, dass die US-Notenbank Fed bei ihrem Zinserhöhungskurs nach den jüngst großen Schritten mehr Vorsicht walten lassen könnte. Dieses Schema prägte zuletzt die Erholungsrally an den Weltbörsen. Seit dem Juli-Tief bei etwa 12 391 Punkten hat der Dax mittlerweile rund zwölf Prozent gewonnen, aktuell steht er auf dem höchsten Stand seit mehr als zwei Monaten.

Die schweizerische Großbank Credit Suisse gab derweil angesichts zunehmender konjunktureller Risiken und der kräftigen Erholung der Börsen ihre optimistische Haltung für die globalen Aktienmärkte auf. Die Anlageempfehlung lautet nun "Neutral". In der Eurozone und Großbritannien seien in den kommenden Quartalen Rezessionen zu erwarten, hieß es. Die USA dürften von diesem Szenario voraussichtlich zwar verschont werden, auch dort nähmen die Risiken aber zu.

Im Dax bauten die Titel des Kochboxen-Anbieters Hellofresh ihre Vortagesgewinne um 2,7 Prozent aus. Damit sicherten sie sich die Index-Spitze. Schlusslicht waren die Papiere des Online-Modehändlers Zalando mit minus 1,3 Prozent.

Delivery Hero aus dem MDax standen mit finalen Kennzahlen für das zweite Quartal im Blick. Der Essenslieferdienst sieht sich bei seinem Profitabilitätsziel auf Kurs. Allerdings rechnet Delivery Hero mit einer gewissen Konsumflaute in den kommenden Monaten. Die Aktien gewannen 2,3 Prozent. Eckdaten zum abgelaufenen Quartal und eine Anpassung der Jahresziele hatte es bereits im Juli gegeben.

Im Nebenwertebereich rutschten die Aktien des Online-Möbelhändlers Home24 nach Senkung der Umsatzziele ab, das Minus betrug zwei Prozent. Hometogo indes verteuerten sich nach Quartalszahlen um 7,4 Prozent. Das Online-Portal für die Suche nach Ferienwohnungen und -häusern mache Fortschritte bei der Profitabilität, lobte die Baader Bank.

Veröffentlicht werden zudem am Vormittag die Konjunkturerwartungen des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW). Sie werden sich für Deutschland im August nach Einschätzung der Commerzbank nochmals eintrüben. Mit dem Ukraine-Krieg, einer drohende Rationierung von Erdgas und der hohen Inflation gebe es derzeit viele Gründe, mit Skepsis in die Zukunft zu blicken, heißt es in einem Ausblick. Am Nachmittag kommen Daten zur Industrieproduktion in den USA./ajx/jha/

Citi - DAX

WKN 846900 ISIN DE0008469008

Citi - Euro Stoxx 50

WKN 965814 ISIN EU0009658145

Citi - MDAX

WKN 846741 ISIN DE0008467416
Citi - MDAX Chart
Citi - MDAX Chart