dpa-AFX Compact

RBB-Geschäftsleitung legt Gehälter offen - Schlesingers Bezüge nicht

17.08.2022
um 18:32 Uhr

BERLIN (dpa-AFX) - Die RBB-Geschäftsleitung hat auf internen und öffentlichen Druck ihre Gehälter und Bonuszahlungen offengelegt. Nach dpa-Informationen veröffentlichte der Sender am Mittwochabend im firmeneigenen Intranet für die Mitarbeiter eine Liste der Bezüge und "leistungsorientierten Vergütungen". Die Bezüge der abberufenen Intendantin Patricia Schlesinger sind nicht aufgeführt.

Ein Beispiel: Auf den Posten des Verwaltungsdirektors entfällt den Informationen zufolge 2022 eine Jahresgrundvergütung von 230 000 Euro. Hinzu kommt die Zahlung aus einem variablen Bonussystem in Höhe von 30 738 Euro für ein Jahr 2021/2022. Verwaltungsdirektor Hagen Brandstäter ist derzeit geschäftsführender Intendant, seitdem Schlesinger zurückgetreten war.

Es wurden Gehälter von Juristischer Direktorin, Programmdirektor und Produktions- und Betriebsdirektor aufgeführt. Die Boni beliefen sich insgesamt auf einen sechsstelligen Betrag. Darüber hatten zuvor das Online-Medium "Business Insider" und auch der RBB berichtet./rin/DP/nas