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DGAP-Adhoc: Emmi wächst entlang strategischer Prioritäten bei leicht tieferer Profitabilität (deutsch)

18.08.2022
um 07:02 Uhr

Emmi wächst entlang strategischer Prioritäten bei leicht tieferer Profitabilität

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Emmi Management AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
Emmi wächst entlang strategischer Prioritäten bei leicht tieferer
Profitabilität

18.08.2022 / 07:00 CET/CEST
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Medienmitteilung

Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Luzern, 18. August 2022 - Die Emmi Gruppe steigert ihren Halbjahresumsatz in
einem anhaltend herausforderndem Umfeld um 7.1 % auf CHF 2'016.5 Millionen
und sieht sich bestätigt auf ihrem strategischen Kurs. Zum breit
abgestützten organischen Wachstum von 5.4 % beigetragen haben primär das
Auslandsgeschäft, differenzierte Markenkonzepte wie Emmi Caffè Latte und
innovationstarke Desserts sowie die Erholung im Food Service-Geschäft.
Fortschritte erzielte Emmi auch bei der Portfolio-Transformation etwa mit
der Konsolidierung des Athenos-Geschäfts in den USA sowie beim Engagement
für eine nachhaltige Milchwirtschaft mit der Lancierung des
Ressourcenprojekts «KlimaStaR Milch». Aufgrund der inputkostenbedingten,
zeitlich verzögernd wirkenden Verkaufspreiserhöhungen entwickelte sich der
Umsatz stärker als das Betriebsergebnis mit einem EBIT von CHF 108.6
Millionen und einem Reingewinn von CHF 78.1 Millionen. Für das Gesamtjahr
rechnet Emmi mit einem inflationsgetrieben leicht höheren organischen
Wachstum von 5 % bis 6 % sowie einem leicht tieferen Ergebnis. Die
Mittelfristprognose bleibt unverändert.

* Breit abgestütztes, über den eigenen Erwartungen liegendes
Umsatzwachstum von 7.1 %: organisch 5.4 %, akquisitorisch 2.3 % und
währungsbedingt -0.6 %

* Starkes organisches, preisgetriebenes Wachstum in den Divisionen
Americas (11.8 %) und Europa (6.5 %) - stabile Entwicklung im Heimmarkt
Schweiz (0.8 %)

* Anhaltendes Momentum bei Markenkonzepten wie Emmi Caffè Latte und
strategischen Nischengeschäften wie italienischen Dessertspezialitäten

* Weitere Fortschritte bei der Portfolio-Transformation mit der
Konsolidierung des Athenos-Geschäfts (USA) und dem Verkauf der
Ambrosi-Beteiligung (ITA, Juli 2022)

* Massiv höhere Einkaufs- und Logistikkosten dämpfen Bruttogewinnmarge von
35.1 %

* EBIT CHF 108.6 Millionen mit EBIT-Marge von 5.4 %; Reingewinn CHF 78.1
Millionen mit Reingewinnmarge bei 3.9 %

* Angepasste Gesamtjahresprognose mit organischem Wachstum von 5 % bis 6 %
(bisher 2.5 % bis 3.5 %) bzw. EBIT von CHF 265 Millionen bis 280
Millionen (bisher CHF 290 Millionen bis 305 Millionen) und einer
Reingewinnmarge von 4.5 % bis 5.0 % (bisher 5.0 % bis 5.5 %)

«Das breit abgestützte starke Wachstum in einem beschleunigt
herausfordernden Umfeld bestätigt unsere strategische Fokussierung auf ein
diversifiziertes Länder- und Produkteportfolio sowie den gezielten Ausbau
profitabler Nischen», so Urs Riedener, CEO der Emmi Gruppe.

«Mit differenzierten Markenkonzepten und einer Palette von Innovationen ist
es uns wiederum gelungen, Menschen für unsere Marken und Produkte zu
begeistern. Unsere lokal verankerte Organisation hat sich zudem den
explodierenden Einkaufskosten sowie den anhaltenden Disruptionen in den
Lieferketten mit gezielten Massnahmen entgegengestemmt und wir sehen, dass
die eingeleiteten Verkaufspreiserhöhungen ihre Wirkung entfalten. Ich bin
zuversichtlich, dass wir unsere für das Gesamtjahr revidierten Ziele
erreichen können dank dem Engagement unserer über 9'000 Mitarbeitenden,
unserer klaren strategischen Ausrichtung sowie operativer Effizienz und
verantwortungsvollen weiteren Preisanpassungen. In der Überzeugung, dass nur
ein gemeinsames Vorgehen die negativen Auswirkungen des Klimawandels
einzudämmen vermag, werden wir zudem auch weiterhin in die nachhaltige
Gestaltung unserer Produkte und Prozesse investieren. Dies bleibt integraler
Teil der Strategie von Emmi und stärkt unsere Fähigkeit, langfristig die
besten Milchmomente und gemeinsame Wertschöpfung zu schaffen.»

Kennzahlen

in CHF Millionen 1. Halbjahr 2022 1. Halbjahr 2021
Nettoumsatz 2'016 1'884
davon Division Schweiz 808 802
davon Division Americas 798 668
davon Division Europa 348 352
davon Division Global Trade 62 62
Umsatzveränderung in % 7.1 6.2
davon organisches Wachstum in % 5.4 3.7
davon Akquisitionseffekt in % 2.3 3.2
davon Währungseffekt in % -0.6 -0.7
EBIT 108.6 129.4
in % des Nettoumsatzes 5.4 6.9
Reingewinn 78.1 98.7
in % des Nettoumsatzes 3.9 5.2
Der gesamthaft positive Akquisitionseffekt von 2.3 % ist auf die Akquisition
des Athenos-Geschäfts (USA, 1. Dezember 2021) zurückzuführen. Interne
Verschiebungen von Distributionskanälen einzelner Kunden führten zudem zu
Akquisitions- beziehungsweise Devestitionseffekten in den Divisionen Europa
und Global Trade. Auf die Gruppe hatten diese Verschiebungen zwischen
einzelnen Divisionen jedoch keinen Einfluss.

In einem von anhaltenden Herausforderungen und massiv höheren Input-,
Logistik- und Energiekosten geprägten Umfeld übersteigt der über den eigenen
Erwartungen liegende Halbjahresumsatz der Emmi Gruppe mit CHF 2'016.5
Millionen erstmals die Zwei-Milliarden-Schwelle. Treiber für das hohe
organische Wachstum von 5.4 % sind primär das Auslandsgeschäft und
Wachstumsmärkte wie Brasilien, Mexiko und Tunesien aber auch die USA oder
Spanien, die anhaltende Dynamik bei Markenkonzepten wie Emmi Caffè Latte und
den innovationsstarken italienischen Dessertspezialitäten sowie die
einsetzende Erholung im Food Service- und Industriekundenbereich.
Stellvertretend für die erfolgreiche Ausrichtung auf differenzierte
Markenkonzepte und profitable Nischengeschäfte konnte Emmi Caffè Latte in
allen europäischen Märkten wiederum deutlich zulegen.

Fortschritte bei der Portfolio-Transformation und Nachhaltigkeit

Mit der erfolgreichen Integration des im Dezember 2021 übernommenen
Athenos-Geschäfts, der führenden US-Feta-Marke, erzielte Emmi wiederum
Fortschritte bei der Weiterentwicklung des Produkteportfolios im Bereich
Spezialitätenkäse. Auch die Stärkung des strategischen Nischengeschäfts mit
italienischen Dessertspezialitäten und der Einbindung von Emmi Dessert USA
in das italienische Dessertnetzwerk von Emmi kommt weiter voran. Zudem gab
Emmi im Juli dieses Jahres den Verkauf ihrer Beteiligung am italienischen
Käsespezialisten Ambrosi SpA in Italien bekannt.

Darüber hinaus hat Emmi im Rahmen ihres Nachhaltigkeitsmodells ihr
Engagement für eine nachhaltige Gestaltung der Wertschöpfungskette zur
Eindämmung der auch für die Milchwirtschaft negativen Auswirkungen des
Klimawandels weiter intensiviert. In Zusammenarbeit mit Landwirten,
Milchproduzentenorganisationen und Nestlé sowie wissenschaftlichen Partnern
hat Emmi die branchenübergreifende Initiative «KlimaStaR Milch»
mitinitiiert. An dem Pilotprojekt, das auf eine 20-prozentige Reduktion des
Treibhausgasausstosses sowie der Nahrungs- und Flächenkonkurrenz abzielt,
nehmen rund 250 landwirtschaftliche Betriebe in der Schweiz teil.

Weitere Fortschritte verzeichnete Emmi auch bei der auf einen netZERO
2050-Reduktionspfad ausgerichteten Umstellung auf erneuerbare Energie. So
konnte am Standort der Käserei Studer sowie bei der Tochtergesellschaft
Mexideli auf eine klimaneutrale Produktion umgestellt werden. Mit der
Inbetriebnahme einer Biomasseheizung in Chile, Wärmepumpen bei Pasticceria
Quadrifoglio in Italien und der ressourceneffizienten neuen Käserei in Emmen
stehen weitere Meilensteine an.

Umsatzentwicklung: hohes organisches Wachstum im Auslandsgeschäft

Division Schweiz

in CHF Umsatz Umsatz Diffe- Akquisi- Währung- Wachstum
Millionen 1. HJ 1. HJ renz tionsef- seffekt orga-
2022 2021 2022/202- fekt nisch
1
Molkereiproduk- 323.0 330.2 -2.2 % 0.0 % 0.0 % -2.2 %
te
Käse 182.2 189.2 -3.7 % 0.0 % 0.0 % -3.7 %
Frischprodukte 177.0 172.4 2.7 % 0.0 % 0.0 % 2.7 %
Frischkäse 52.1 53.0 -1.8 % 0.0 % 0.0 % -1.8 %
Pulver/Konzen- 38.3 26.8 42.9 % 0.0 % 0.0 % 42.9 %
trate
Übrige 35.5 30.2 17.5 % 0.0 % 0.0 % 17.5 %
Produk-
te/Dienstleis-
tungen
Total 808.1 801.8 0.8 % 0.0 % 0.0 % 0.8 %
Die Division Schweiz erzielt einen Nettoumsatz von CHF 808.1 Millionen, was
einem organischen Wachstum von 0.8 % gegenüber dem Vorjahreswert von CHF
801.8 Millionen entspricht. Einen anhaltend erfreulichen Beitrag haben
starke Markenkonzepte wie Emmi Caffè Latte geleistet. Nebst positiven
Preiseffekten sorgte auch die einsetzende Erholung des Food Service- und
Industriekundengeschäfts nach coronabedingten Einbussen in den Vorjahren für
den stabilen Geschäftsgang. Aufgrund der Normalisierung der Einkaufsvolumen
und dem Wiedererstarken des Einkaufstourismus im Vergleich zu den von der
Pandemie geprägten Vorjahren, verzeichnete das Detailhandelsgeschäft
hingegen einen erwarteten Rückgang. Während diese Normalisierung zu einem
Rückgang im Segment Käse führte, stiegen wiederum die Absatzmengen von
Milchpulver an Industriekunden. Insgesamt beeinflusste auch der anhaltend
hohe und durch die Euroabschwächung zusätzlich verstärkte Importdruck die
Umsätze im Detailhandelsgeschäft negativ. Der Anteil der Division Schweiz am
Konzernumsatz beträgt 40.1 % (42.5 %*).

Division Americas

in CHF Umsatz Umsatz Diffe- Akquisi- Währung- Wachstum
Millionen 1. HJ 1. HJ renz tionsef- seffekt orga-
2022 2021 2022/202- fekt nisch
1
Käse 307.1 249.1 23.3 % 17.5 % 3.4 % 2.4 %
Molkereiproduk- 212.3 188.5 12.6 % 0.0 % -2.5 % 15.1 %
te
Frischprodukte 159.0 140.2 13.4 % 0.0 % -0.5 % 13.9 %
Frischkäse 47.1 32.9 43.3 % 0.0 % 10.9 % 32.4 %
Pulver/Konzen- 19.0 12.5 52.2 % 0.0 % 13.0 % 39.2 %
trate
Übrige 54.1 44.8 20.5 % 0.7 % -0.6 % 20.4 %
Produk-
te/Dienstleis-
tungen
Total 798.6 668.0 19.6 % 6.6 % 1.2 % 11.8 %
Die Division Americas umfasst die Emmi Gruppengesellschaften in den USA,
Brasilien, Spanien, Tunesien, Chile, Mexiko und Kanada. Seit dem 1. Januar
2022 gehören zudem die Gesellschaften in Frankreich der Division Europa an
(zuvor Division Americas).[1]

In der Division Americas steigt der Umsatz im ersten Halbjahr 2022 von CHF
668.0 Millionen auf CHF 798.6 Millionen. Das Wachstum von insgesamt 19.6 %
ist auf das hohe, preisbeeinflusste organische Wachstum von 11.8 % sowie auf
die Konsolidierung des Athenos-Geschäfts mit Feta-Spezialitäten in den USA
zurückzuführen. Das zweistellige organische Wachstum ist stark
mitbeeinflusst von positiven Preiseffekten als direkte Folge der hohen
Inputkostensteigerungen und inflationären Entwicklung, allen voran in
Brasilien, Mexiko, Tunesien, Spanien und den USA. Der Anteil der Division
Americas am Konzernumsatz beträgt 39.6 % (35.5 %*).

Division Europa

in CHF Umsatz Umsatz Diffe- Akquisi- Währung- Wachstum
Millionen 1. HJ 1. HJ renz tionsef- seffekt orga-
2022 2021 2022/202- fekt nisch
1
Frischprodukte 178.7 171.3 4.3 % 0.0 % -5.7 % 10.0 %
Käse 59.5 78.5 -24.3 % -8.4 % -4.5 % -11.4 %
Molkereiproduk- 50.5 46.4 8.7 % 0.0 % -6.6 % 15.3 %
te
Frischkäse 21.3 18.2 17.6 % 0.0 % -7.2 % 24.8 %
Pulver/Konzen- 19.6 19.8 -0.9 % 0.0 % -6.0 % 5.1 %
trate
Übrige 18.5 17.7 5.1 % 0.0 % -6.7 % 11.8 %
Produk-
te/Dienstleis-
tungen
Total 348.1 351.9 -1.1 % -1.9 % -5.7 % 6.5 %
Die Division Europa umfasst die Emmi Gruppengesellschaften in Deutschland,
Italien, Niederlande, Frankreich, Grossbritannien und Österreich. Seit dem
1. Januar 2022 gehören die Gesellschaften in Frankreich der Division Europa
an (zuvor Division Americas)1.

Im ersten Halbjahr 2022 beläuft sich der Umsatz in der Division Europa auf
CHF 348.1 Millionen und sinkt aufgrund von negativen Akquisitions- und
Währungseffekten um 1.1 % gegenüber den CHF 351.9 Millionen in der
Vorjahresperiode. Das organische Wachstum liegt bei 6.5 %, getrieben durch
Preiseffekte sowie die Innovationskraft der italienischen
Dessertgesellschaften und einer weiterhin positiven Entwicklung von Emmi
Caffè Latte in allen europäischen Märkten. Einen negativen Effekt hatte
hingegen die Normalisierung der Käseverkäufe im Vergleich zu den
pandemiebeeinflusst hohen Vergleichszahlen insbesondere im Thekenbereich
sowie verstärkt durch die preis- und wechselkursbeeinflusste Eintrübung der
Nachfrage. Der Anteil der Division Europa am Konzernumsatz beträgt 17.3 %
(18.7 %*).

Division Global Trade

in CHF Umsatz Umsatz Diffe- Akquisi- Währung- Wachstum
Millionen 1. HJ 1. HJ renz tionsef- seffekt orga-
2022 2021 2022/202- fekt nisch
1
Käse 30.3 25.4 19.5 % 26.0 % 0.0 % -6.5 %
Frischprodukte 18.2 17.7 2.8 % 0.0 % 0.0 % 2.8 %
Pulver/Konzen- 11.9 16.8 -29.1 % 0.0 % 0.0 % -29.1 %
trate
Molkereiproduk- 0.8 1.3 -42.1 % 0.0 % 0.0 % -42.1 %
te
Übrige 0.5 0.7 -27.8 % 0.0 % 0.0 % -27.8 %
Produk-
te/Dienstleis-
tungen
Total 61.7 61.9 -0.4 % 10.6 % 0.0 % -11.0 %
Die Division Global Trade beinhaltet primär Direktverkäufe und
Entlastungsexporte aus der Schweiz an Kunden in Ländern, in denen Emmi keine
eigenen Gesellschaften unterhält. Dazu gehören die asiatischen und
osteuropäischen Märkte, die meisten südamerikanischen Länder und die
Arabische Halbinsel.

In der Division Global Trade resultiert im ersten Halbjahr 2022 ein Umsatz
von CHF 61.7 Millionen. Im Vergleich zu den CHF 61.9 Millionen in der
Vorjahrjahresperiode entspricht dies einem organischen Rückgang von 11.0 %.
Nebst der Einstellung der Lieferungen nach Russland führte insbesondere die
antizipierte Normalisierung der pandemiebedingt hohen Entlastungsexporte von
Magermilchpulver zu Einbussen. Positiv entwickelte sich hingegen das Segment
Frischprodukte mit wachsenden Abverkäufen von Jogurt im asiatischen Raum.
Der Anteil der Division Global Trade am Konzernumsatz beträgt 3.0 % (3.3
%*).

Mehr Informationen zur Umsatzentwicklung sind dem Emmi Halbjahresbericht
2022 zu entnehmen.

Deutlich höhere Einkaufs-, Logistik- und Energiekosten dämpfen
Profitabilität

Aufgrund der inputkostenbedingten, zeitlich verzögert wirkenden
Verkaufspreiserhöhungen entwickelte sich der Umsatz insgesamt stärker als
das Betriebsergebnis. Während der Bruttogewinn in absoluten Werten leicht
auf CHF 707.4 Millionen ansteigt (CHF 699.8 Millionen*), schlagen sich diese
stark negativen Effekte in einer tieferen Bruttogewinnmarge von 35.1 % (37.2
%*) nieder. Haupteinflussfaktoren sind die massiv höheren Rohstoff- und
Materialkosten, die durch den Krieg in der Ukraine und die coronabedingte
Disruption globaler Lieferketten zusätzlich verstärkt wurden.
Verkaufspreisanpassungen und die kontinuierliche Portfolio-Transformation
sowie die Intensivierung von Effizienz- und Kostensparprogrammen konnten
diese massiv kostentreibenden Effekte in Grenzen halten.

Auch beim Betriebsaufwand, der um CHF 30.5 Millionen auf CHF 545.8 Millionen
(CHF 515.3 Millionen*) anstieg, schlugen sich die starken Kostensteigerungen
(vor allem Logistik- und Energiekosten) nieder. Diese konnten durch im
Verhältnis zum Umsatz tiefere Personal-, Marketing- und Verkaufsaufwendungen
kompensiert werden, so dass sich der Betriebsaufwand im Verhältnis zum
Umsatz sogar leicht reduzierte.

Einbussen bei der Bruttogewinnmarge konnten damit aber nur teilweise
reduziert werden. Entsprechend liegt das Betriebsergebnis vor Zinsen und
Steuern (EBIT) von CHF 108.6 Millionen um CHF 20.8 Millionen unter der
Vorjahresperiode mit einer EBIT-Marge von 5.4 % (6.9 %*).

Der Unternehmensgewinn inklusive Minderheitsanteile beläuft sich auf CHF
81.0 Millionen gegenüber CHF 107.1 Millionen in der Vorjahresperiode. Nach
Abzug der Minderheitsanteile resultiert ein Reingewinn von CHF 78.1
Millionen (CHF 98.7 Millionen*) und eine Reingewinnmarge von 3.9 % (5.2 %*).

Mehr Informationen zur Gewinnentwicklung sind dem Emmi Halbjahresbericht
2022 zu entnehmen.

Unsicherer Ausblick, erwartete Margenstabilisierung

Eine Aufhellung der eingetrübten wirtschaftlichen und geopolitischen
Rahmenbedingungen geprägt von Inflation, massiv höheren Input-, Logistik-
und Energiekosten sowie dem Krieg in der Ukraine und dem resultierenden
Margendruck ist nicht absehbar. Hinzu kommen steigende Risiken einer
Lohn-Preis-Spirale sowie bei der Zins-, Währungs- und Pandemieentwicklung.
Den grössten Unsicherheitsfaktor stellt die Energieversorgung mit Gas und
Strom dar.

Die Verkaufspreiserhöhungen werden im zweiten Halbjahr 2022 weiter Wirkung
zeigen. Auch aufgrund der unsicheren Konsumentennachfrage im
gesamtwirtschaftlichen Kontext werden diese die Einbussen des ersten
Halbjahres 2022 jedoch nicht vollständig kompensieren. Durch die konsequente
und disziplinierte Umsetzung der strategischen Prioritäten mit der
Fokussierung auf differenzierte Markenkonzepte, dem Aufbau profitabler
Nischen und der Beschleunigung laufender Exzellenz- und Effizienzprogramme
sieht sich Emmi auf Kurs, diesen auch im zweiten Halbjahr 2022 andauernden
stark negativen Effekten erfolgreich entgegenzuwirken.

Emmi ist strategisch weiterhin gut aufgestellt und hält an ihrer
Mittelfristprognose fest. Für das Gesamtjahr 2022 erwartet Emmi auf
Gruppenstufe ein von höheren Inputkosten und Inflation getriebenes
organisches Wachstum von 5 % bis 6 % (bisher 2.5 % bis 3.5 %). In einem
weiterhin wettbewerbsintensiven Markt bei Milchprodukten mit einem von der
Euroschwäche zusätzlich verstärkten hohen Import- und Preisdruck inklusive
Einkaufstourismus prognostiziert Emmi für die Division Schweiz eine stabile
bis leicht wachsende organische Umsatzentwicklung zwischen 0.5 % bis 1.5 %
(bisher -1 % und 0 %). Im internationalen Geschäft wird von einer anhaltend
dynamischen Entwicklung mit einem organischen Wachstum in der Division
Americas von 10 % bis 12 % (bisher 6 % bis 8 %) bzw. in der Division Europa
von 6 % bis 8 % (bisher 3 % bis 5 %) ausgegangen.

Auf Stufe EBIT rechnet Emmi aufgrund der widrigen Rahmenbedingungen und
anhaltend hohen sowie teilweise weiter steigenden Inputkosten mit einem
leicht tieferen Ergebnis von CHF 265 Millionen bis 280 Millionen (bisher CHF
290 Millionen bis 305 Millionen) und einer Reingewinnmarge von 4.5 % bis 5.0
% (bisher 5.0 % bis 5.5 %).

Prognosen Geschäftsjahr 2022

Organische
Umsatzentwicklung
Gruppe 5 % bis 6 % (bisher 2.5 % bis 3.5 %)
Division Schweiz 0.5 % bis 1.5 % (bisher -1 % bis 0 %)
Division Americas 10 % bis 12 % (bisher 6 % bis 8 %)
Division Europa 6 % bis 8 % (bisher 3 % bis 5 %)
EBIT CHF 265 Millionen bis 280 Millionen (bisher CHF
290 Millionen bis 305 Millionen)
Reingewinnmarge 4.5 % bis 5.0 % (bisher 5.0 % bis 5.5 %)
Mehr Informationen zum Ausblick sind der Präsentation zum Halbjahresergebnis
2022 zu entnehmen.

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[1] Zur besseren Vergleichbarkeit sind die Vorjahreszahlen entsprechend
angepasst.

* Vergleichsperiode 2021

Downloadmaterial und weitere Informationen

* Medienmitteilung als PDF

* Emmi Halbjahresbericht 2022

* Alternative Performancekennzahlen

* Präsentation zum Emmi Halbjahresergebnis 2022

* Allgemeines Bildmaterial zu Emmi

Kontakte

Investoren und Analysten
Ricarda Demarmels, CFO | ir@emmi.com

Medien
Simone Burgener, Mediensprecherin | media@emmi.com

Über Emmi

Emmi ist die führende Herstellerin von hochwertigen Milchprodukten in der
Schweiz. Ihre Wurzeln reichen bis 1907 zurück, als sie durch milchbäuerliche
Genossenschaften in der Region Luzern gegründet wurde. Mit einer klar
ausgerichteten Strategie, innovativen Produkten und über die Schweiz hinaus
etablierten Markenkonzepten wie Emmi Caffè Latte oder Kaltbach Käse hat sich
Emmi zu einer international tätigen, börsennotierten Unternehmensgruppe
(EMMN) mit einer starken lokalen Präsenz in 15 Ländern entwickelt.

Das Geschäftsmodell von Emmi basiert traditionell auf einem sorgsamen Umgang
mit Natur, Tier und Mensch. So schafft Emmi die besten Milchmomente heute
und für kommende Generationen und leistet auch in ländlichen Regionen einen
Beitrag zur Wertschöpfung. Seine Qualitätsprodukte vertreibt das Unternehmen
in rund 60 Ländern und stellt diese an über 30 eigenen Produktionsstandorten
in neun Ländern her. Mit mehr als 9'000 Mitarbeitenden, von denen rund 70 %
ausserhalb der Schweiz tätig sind, erwirtschaftete die Emmi Gruppe 2021
einen Umsatz von CHF 3.9 Milliarden.

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Ende der Insiderinformation

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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Emmi Management AG
Landenbergstrasse 1
6005 Luzern
Schweiz
E-Mail: info@emmi.com
Internet: www.emmi.com
ISIN: CH0012829898
Valorennummer: 1282989
Börsen: SIX Swiss Exchange
EQS News ID: 1422871

Ende der Mitteilung EQS News-Service
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1422871 18.08.2022 CET/CEST

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Emmi AG

WKN 798263 ISIN CH0012829898