dpa-AFX Compact

OTS: Melitta Group Management GmbH & Co. KG / Melitta Gruppe steigert Umsatz ...

18.08.2022
um 10:21 Uhr

Melitta Gruppe steigert Umsatz um 8,6 Prozent (FOTO)
--------------------------------------------------------------
Melitta Geschäftsbericht
http://ots.de/aOeWeS
--------------------------------------------------------------

Minden (ots) -

- Positive Entwicklungen in allen Geschäftsfeldern
- Marktanteilsgewinn im Geschäftsfeld Kaffee
- Bedeutende Fortschritte in der Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele

Für die Melitta Gruppe war 2021 ein gutes Geschäftsjahr: Die in Minden ansässige
Unternehmensgruppe erzielte einen Umsatz in Höhe von 1,9 Milliarden Euro. Dies
entspricht einer Steigerung im Vergleich zum Vorjahr um 8,6 Prozent. Die Anzahl
der Mitarbeitenden erhöhte sich erneut und stieg auf 5.904 Vollzeitarbeitskräfte
im Jahresdurchschnitt an.

"Mit dem Verlauf des Geschäftsjahres 2021 sind wir insgesamt sehr zufrieden",
sagt Jero Bentz, Mitglied der Unternehmensleitung der Melitta Gruppe. "Trotz der
Corona-Pandemie und der zum Teil heftigen Verwerfungen auf den Märkten konnten
wir in allen unseren Geschäftsfeldern den Umsatz steigern. Gleichzeitig sind uns
bedeutende Fortschritte in der Umsetzung unserer strategischen Agenda
insbesondere in den Bereichen Nachhaltigkeit sowie Wachstum und
Internationalisierung gelungen."

Umsatzsteigerungen in allen Geschäftsfeldern

In allen drei Geschäftsfeldern - Kaffee, Kaffeezubereitung und Haushaltsprodukte
- hat die Melitta Gruppe ihren Umsatz im vergangenen Geschäftsjahr steigern
können. Im Geschäftsfeld Kaffee erhöhten sich die Erlöse von 583 auf 707
Millionen Euro und damit um 21,3 Prozent. Hierzu trugen wesentlich die
Geschäftsaktivitäten in Deutschland sowie in Südamerika bei. Im deutschen
Kaffeemarkt beträgt der Marktanteil - nach 9,5 Prozent im Vorjahr - mittlerweile
11,3 Prozent. Größte Treiber dieser Entwicklung waren die Produkte im Bereich
Filterkaffee und Ganze Bohne.

Im Geschäftsfeld Kaffeezubereitung stieg der Umsatz auf 518 Millionen Euro und
damit um 2,6 Prozent. Sehr erfolgreich agierte die Melitta Gruppe dabei in den
Bereichen Kaffeefiltermaschinen und Vollautomaten. Insbesondere die
Premiumgeräte für private Haushalte stießen auf eine hohe Nachfrage. Der Absatz
für die professionelle Heißgetränkezubereitung blieb aufgrund der anhaltenden
Auswirkungen der Corona-Pandemie dagegen auf Vorjahresniveau.

Die Umsatzerlöse im Geschäftsfeld Haushaltsprodukte stiegen um 3,5 Prozent auf
614 Millionen Euro an. Zu dieser Entwicklung trugen insbesondere die
Markenprodukte, die Produkte für den Foodservice sowie die zur Melitta Gruppe
gehörende Gesellschaft Cuki Cofresco bei.

Ergebnisbelastungen durch Marktverwerfungen

Die Corona-Pandemie hat sich auch 2021 belastend auf die Entwicklung des
B2B-Geschäfts der Melitta Gruppe ausgewirkt. Die Investitionsneigung
gewerblicher Kunden blieb aufgrund von Unsicherheiten und Personalengpässen
zurückhaltend. Darüber hinaus belastete der sprunghafte Anstieg der Energie-,
Material- und Transportkosten das Ergebnis der Melitta Gruppe deutlich.
Herausfordernd war außerdem die mangelnde Verfügbarkeit von Rohwaren und
Materialien.

Ausbau des Produkt- und Leistungsspektrums

Mit der Übernahme von Mehrheitsbeteiligungen am italienischen Kaffeeröster Caffè
Corsini sowie an der Online-Plattform roastmarket.de hat die Melitta Gruppe ihre
Wachstums- und Internationalisierungsstrategie 2021 erfolgreich fortgesetzt.

Darüber hinaus wurde in Bremen eine eigene Kaffeemanufaktur für
Spezialitätenkaffees errichtet. Die zum Jahresende gelaunchten elf neuen
Produkte richten sich speziell an Kaffeekenner und -liebhaber.

Erfolgreiche Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele

Die Melitta Gruppe integriert Nachhaltigkeit als festen Bestandteil in die
Unternehmensstrategie. Im vergangenen Geschäftsjahr wurde erneut das Produkt-
und Leistungsspektrum mit Blick auf Nachhaltigkeitsanforderungen
weiterentwickelt.

Außerdem wurden mehrere umfassende Projekte und Initiativen gestartet und
vorangetrieben. Dazu gehört das Social Business "Fair Recycled Plastic", für das
die Melitta Gruppe in Indien eine Recyclingfirma zur Aufbereitung von
Plastikabfällen gegründet hat. Das produzierte Kunststoffgranulat fließt in die
eigene Müllbeutelproduktion ein. Weitere Informationen zur Initiative stehen auf
https://fairrecycledplastic.com/ zur Verfügung.

Im 2021 erstmals veröffentlichten gruppenweiten Nachhaltigkeitsbericht
(https://report.melitta-group.com/nachhaltigkeitsbericht-2020/) werden die
Aktivitäten der Melitta Gruppe im Detail vorgestellt.

Weitere Informationen zum Verlauf des vergangenen Geschäftsjahres finden sich im
Geschäftsbericht (https://report.melitta-group.com/geschaeftsbericht-2021/) .

Die Melitta Gruppe

Melitta ist eine international tätige Unternehmensgruppe und zählt nicht nur in
Deutschland zu den namhaften unabhängigen Familienunternehmen. Die wesentlichen
Aufgaben liegen in der Entwicklung, der Herstellung und dem Vertrieb von
Markenprodukten für den Kaffee-Genuss, für die Aufbewahrung und Zubereitung von
Lebensmitteln sowie für die Sauberkeit im Haushalt. Als ein Unternehmen mit
einer mehr als 110 Jahre langen Tradition denkt die Melitta Group langfristig
und versteht die Förderung der Nachhaltigen Entwicklung als integrierten
Bestandteil aller Geschäftstätigkeiten. Mehr Informationen unter
http://www.melitta-group.com .

Pressekontakt:

Melitta Group Management GmbH & Co. KG
Zentralbereich Kommunikation und Nachhaltigkeit
Tanja Wucherpfennig
Leiterin interne und externe Kommunikation
Tel: +49 571/4046-281
E-mail: mailto:tanja.wucherpfennig@melitta.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/106329/5299774
OTS: Melitta Group Management GmbH & Co. KG