dpa-AFX Compact

ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung: Erzeugerpreisschub erhöht Druck auf Dax

19.08.2022
um 10:03 Uhr

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die moderate Vortageserholung hat sich für den Dax am Freitag als Strohfeuer erwiesen. Erzeugerpreise aus Deutschland untermauerten einmal mehr den hohen Inflationsdruck. Dies belastete die Kurse im frühen Handel.

Der deutsche Leitindex verlor zuletzt 0,40 Prozent auf 13 643,21 Punkte. Damit zeichnet sich gegenwärtig ein Wochenverlust von 1,1 Prozent ab. In den vergangenen vier Wochen hatte das Barometer allerdings jeweils zugelegt und sich deutlich erholt. Die runde Marke von 14 000 Punkten, an die der Dax vor wenigen Tagen noch dicht herangerückt war, gerät nun weiter in die Ferne.

Der MDax der mittelgroßen Unternehmen sank am Freitagmorgen um 0,93 Prozent auf 27 274,64 Zähler. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 stand 0,3 Prozent tiefer.

Die hohe Inflation und die Sorge vor steigenden Zinsen bleibt einer der Hauptbelastungsfaktoren für den Aktienmarkt. Genährt wurde diese Furcht am Morgen von deutlich stärker als erwartet gestiegenen Erzeugerpreisen in Deutschland. Sie stiegen in Rekordtempo. Es war der stärkste Preisschub seit Beginn der Erhebungen 1949. Die Erzeugerpreise wirken sich in der Regel auch auf die Verbraucherpreise aus, an denen die Europäische Zentralbank (EZB) ihre Geldpolitik ausrichtet.

"Gute Gründe zum Kauf von Aktien gibt es derzeit wenig", erfasste Jürgen Molnar, Kapitalmarktstratege beim Broker RoboMarkets, die Situation. "Der Inflationsdruck lässt einfach nicht nach. Die Erzeugerpreise für Deutschland bestätigen dies erneut."

Am deutschen Aktienmarkt wurden Delivery Hero und Hellofresh von hohen Kursgewinnen bei Just Eat Takeaway mit nach oben gezogen, nachdem das Unternehmen angekündigt hatte, die Beteiligung am brasilianischen Essenslieferdienst iFood für bis zu 1,8 Milliarden Euro an Prosus zu verkaufen.

Delivery Hero jedoch reduzierten im MDax ihr anfangs hohes Plus auf zuletzt nur noch 0,3 Prozent. Hellofresh verteuerten sich indes als bester Dax-Wert um 2,5 Prozent. Bernstein-Analyst William Woods bezeichnete es als sehr positiv, dass Liquiditätssorgen bei Just Eat Takeaway nun nachließen. Liquidität und der Weg zur Profitabilität sind derzeit wichtige Themen in der ganzen Branche.

Im Dax waren die Titel der Deutschen Bank das Schlusslicht mit minus 1,8 Prozent, womit sie sich von ihrem zur Wochenmitte erreichten Hoch seit Ende Juni weiter entfernten.

Um acht Prozent nach unten ging es im Nebenwerteindex SDax für die Titel des Finanzdienstleisters Hypoport . Das Bankhaus Metzler strich das "Hold"-Votum und rät nun zum Verkauf./ajx/jha/

Citi - DAX

WKN 846900 ISIN DE0008469008

Citi - Euro Stoxx 50

WKN 965814 ISIN EU0009658145

Citi - MDAX

WKN 846741 ISIN DE0008467416
Citi - MDAX Chart
Citi - MDAX Chart