dpa-AFX Compact

DGAP-Adhoc: ASMALLWORLD gibt das Ergebnis für das erste Halbjahr 2022 bekannt: EBITDA stiegt um 6%, Reingewinn um 29% (deutsch)

25.08.2022
um 06:01 Uhr

ASMALLWORLD gibt das Ergebnis für das erste Halbjahr 2022 bekannt: EBITDA stiegt um 6%, Reingewinn um 29%

^
ASMALLWORLD AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
ASMALLWORLD gibt das Ergebnis für das erste Halbjahr 2022 bekannt: EBITDA
stiegt um 6%, Reingewinn um 29%

25.08.2022 / 06:00 CET/CEST
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

---------------------------------------------------------------------------

ASMALLWORLD gibt das Ergebnis für das erste Halbjahr 2022 bekannt: EBITDA
stiegt um 6%, Reingewinn um 29%

Zürich, 25.08.2022 - Die ASMALLWORLD AG gab heute das Ergebnis für das erste
Halbjahr 2022 bekannt. Das Unternehmen verbesserte seine EBITDA-Marge von
13,7% auf 18,8% und der EBITDA stieg im Vergleich zum ersten Halbjahr 2021
um 6% an. Der Reingewinn war sogar 29% höher als im letzten Jahr.
ASMALLWORLD leistete in dieser Periode auch die letzte ausstehende Zahlung
für die Akquisition von First Class & More. Damit kann sich das Unternehmen
nun vollständig aus eigenen Mitteln finanzieren und ist nicht mehr auf
externe Finanzierung angewiesen. Für das Gesamtjahr hält das Unternehmen an
seiner Guidance von CHF 17-18 Mio. beim Umsatz und einem EBITDA von CHF
2,6-2,8 Mio. fest.

Im ersten Halbjahr 2022 steigerte die ASMALLWORLD AG ihren EBITDA um 6%, von
CHF 1,3 Mio. auf CHF 1,4 Mio. Das positive Ergebnis ist in erster Linie auf
eine höhere Rentabilität zurückzuführen, da sich die EBITDA-Marge von 13,7%
auf 18,8% verbesserte. Der Reingewinn stieg im Vergleich zum ersten Halbjahr
2021 sogar um 29% an. Die Verbesserung der operativen Marge war in erster
Linie auf einen margenstärkeren Umsatzmix zurückzuführen, wobei im Vergleich
zum Vorjahr mehr Umsätze aus dem profitableren Subscriptions-Segment
stammten. Darüber hinaus wuchs die ASMALLWORLD Collection, die eigene
Hotelbuchungsplattform, im Vergleich zum ersten Halbjahr 2021 um 400 % und
begann positiv zum Ergebnis des Unternehmens beizutragen.

Der Umsatz für die ersten sechs Monate belief sich auf CHF 7,4 Mio.,
verglichen mit CHF 9,5 Mio. im H1 2021. Dieser Rückgang war vom Unternehmen
erwartet worden und ist auf mehrere Faktoren zurückzuführen: Im ersten
Halbjahr 2021 gab es zwei ASMALLWORLD Prestige Sales-Specials, während es im
ersten Halbjahr 2022 nur anderthalb dieser Special-Sales gab, da das zweite
Special später gestartet wurde und sich auf Juni und Juli verteilt hat.
Darüber hinaus verzeichnete das erste Halbjahr 2021 eine Rekordnachfrage bei
den Services von First Class & More. Vor allem Flug- und Upgrade-Optionen
nach Dubai, einem in der Pandemie sehr beliebten Reiseziel, waren sehr
gefragt. Da sich anfangs 2022 andere Destinationen wieder öffneten, war die
Nachfrage nach Dubai-Reisen wieder rückläufig und führte zu einer
Umsatzminderung in diesem Bereich. Zusätzlich verringerte der starke
Schweizer Franken den Beitrag aller Euro-Umsätze des Unternehmens um 5-7% im
Vergleich zum ersten Halbjahr 2021 und trug damit weiter zu tieferen
Umsätzen in der Berichtswährung in Schweizer Franken bei.

Die Kosten wurden um 27,4% und damit stärker als der Umsatz gesenkt, wodurch
sich die operative Marge des Unternehmens erhöhte. Der grösste Teil der
Einsparungen entfiel auf die direkten Kosten, die im Vergleich zu den ersten
sechs Monaten des Jahres 2021 um 41% sanken.

Die Mitgliederbasis wuchs auf 63'837 Mitglieder, ein Plus von 2% im
Vergleich zum Juni 2021.

"Unser Ergebnis für das erste Halbjahr zeigt, dass wir die Marge unseres
Geschäfts durch einen anhaltenden Fokus auf unsere Kosten weiterhin
verbessern, auch wenn die Bedrohung durch Covid langsam nachlässt.
Gleichzeitig bauen wir unser Umsatzpotenzial durch neue Partnerschaften mit
Global Hotel Alliance und Emirates Skywards weiter aus und arbeiten
weiterhin daran die ASMALLWORLD Collection bei unseren Mitgliedern als
führende Hotelbuchungsplattform zu positionieren", kommentiert ASMALLWORLD
CEO Jan Luescher.

ASMALLWORLD jetzt vollständig aus eigenen Mitteln finanziert

Im ersten Halbjahr leistete die ASMALLWORLD AG die letzte Zahlung für First
Class & More, welche das Unternehmen im Jahr 2018 erworben hatte. Mit dieser
Zahlung in der Höhe von CHF 3,5M ist ASMALLWORLD nun vollständig
selbstfinanzierend und benötigt für das Kerngeschäft keine externe
Finanzierung mehr. Per Ende Juni verfügte das Unternehmen über einen
Cash-Bestand von CHF 3,0 Mio.

"Dass sich die ASMALLWORLD AG nun vollständig selbstfinanzieren kann, ist
ein bedeutender Meilenstein für das Unternehmen. Somit können wir in den
nächsten Monaten einige weitere strategische Investitionen tätigen, welche
es uns erlauben werden, unser Geschäft weiter auszubauen", kommentiert
ASMALLWORLD CEO Jan Luescher.

Partnerschaft mit Global Hotel Alliance vollständig gestartet

Im Mai leistete ASMALLWORLD die letzte Zahlung für den Erwerb eines
10%-Anteils an Global Hotel Alliance (GHA), der grössten Allianz
unabhängiger Hotelketten mit 800 Hotels und 21 Millionen Kunden, in Höhe von
CHF 4,5 Millionen. Diese strategische Investition eröffnet für das
Unternehmen neue Einnahmequellen und wird das Ertragspotenzial von
ASMALLWORLD in den nächsten Jahren erheblich erweitern. ASMALLWORLD wird GHA
bei der Umsetzung ihres kürzlich neu gestalteten Treueprogramms GHA
DISCOVERY unterstützen. Seit Juli haben die umsatzstärksten GHA
DISCOVERY-Mitglieder auch die Möglichkeit, kostenlosen Zugang zum Social
Network von ASMALLWORLD zu erhalten, was das Wachstum des Netzwerks weiter
ankurbeln wird.

Darüber hinaus hat ASMALLWORLD die Aufgabe übernommen, unabhängige Hotels
für GHA zu rekrutieren, welche sich dem GHA-Hotelportfolio unter der neu
geschaffenen Marke ASMALLWORLD Hotels & Resorts anschliessen können. Die
ersten Partnerschaften sollen gegen Ende 2022 bekannt gegeben werden.

Partnerschaft mit Emirates erweitert die Reichweite von Prestige- und
Signature-Mitgliedschaften

Im Juli kündigte ASMALLWORLD eine Partnerschaft mit Emirates Skywards, dem
preisgekrönten Treueprogramm von Emirates, an. Ab September 2022 wird
ASMALLWORLD seine Prestige- und Signature-Mitgliedschaften um Emirates
Skywards-Meilen erweitern. Kunden können dann mit ihrer Prestige- und
Signature-Mitgliedschaft 250'000 oder 500'000 Skywards-Meilen sammeln,
welche wiederum für exklusive Reisevorteile wie Flugprämien und Upgrades bei
Emirates genutzt werden können.

Die Prestige-Mitgliedschaft von ASMALLWORLD, insbesondere die Miles &
More-Option, hat sich bei Kunden als sehr beliebt erwiesen, vor allem bei
Vielfliegern, welche Meilen gerne als Zahlungsmittel für Flüge und
Flug-Upgrades verwenden. Die neue Emirates Skywards-Option wird den
Zielmarkt für diese Mitgliedschaften im Nahen Osten, aber auch weltweit
erweitern und das profitable Wachstum von ASMALLWORLD in den kommenden
Jahren weiter vorantreiben.

Guidance für das Gesamtjahr beibehalten

Für das Gesamtjahr hält ASMALLWORLD an seiner bisherigen Prognose von CHF
17-18 Mio. beim Umsatz und CHF 2,6-2,8 Mio. beim EBITDA fest. Das
Unternehmen erwartet, dass die zweite Jahreshälfte durch die Lancierung der
neuen Prestige- und Signature-Mitgliedschaften in Zusammenarbeit mit
Emirates Skywards einen deutlichen Schub erfahren wird.

Earnings Call und weitere Informationen

ASMALLWORLD CEO Jan Luescher wird im Laufe des heutigen 25. August eine
Telefonkonferenz abhalten, um zusätzliche Details und Kommentare zu den
Ergebnissen des ersten Halbjahres 2022 zu geben. Die Telefonkonferenz findet
um 15 Uhr MEZ statt.

Um an der Telefonkonferenz teilzunehmen, verwenden Sie bitte den
Bestätigungscode 8582706 und eine der folgenden Einwahlnummern:

Schweiz: +41 (0)44 580 7279

Vereinigtes Königreich: +44 (0)330 165 4012

Deutschland: +49 (0)69 22222 5197

Vereinigte Staaten: +1 646-828-8073

Bestätigungscode: 8582706

Der vollständige Finanzbericht 2022 H1 sowie die Präsentation für den
Earnings Call 2022 H1 stehen auf der Website der ASMALLWORLD AG zum Download
bereit:

https://www.asmallworldag.com/financial-reports

Diese Pressemitteilung und weitere Informationen finden Sie unter
www.asmallworldag.com.

Definition von EBITDA als alternative Performancekennzahl: Betriebsergebnis
vor Zinsen (inkl. allen Positionen, welche im Finanzaufwand und -ertrag
ausgewiesen werden), Steuern, Abschreibungen und Amortisationen.

Die ASMALLWORLD Gruppe

ASMALLWORLD ist die weltweit führende Travel & Lifestyle Community.

Basierend auf dem Social Network 'ASMALLWORLD', betreibt das Unternehmen ein
digitales Travel & Lifestyle Ecosystem, welches Mitglieder inspiriert,
besser zu reisen, mehr zu erleben und neue Kontakte zu knüpfen.

ASMALLWORLD-Mitglieder nutzen die ASMALLWORLD App und Website, um
Inspiration für Reisen und Lifestyle einholen, Hotels zu buchen, andere
Mitglieder kennenlernen und von einer Vielzahl an Reiseprivilegen zu
profitieren.

Mitglieder haben ebenfalls die Möglichkeit, sich auf über 1'000
ASMALLWORLD-Events pro Jahr zu treffen. Die Events reichen dabei von lokalen
Get-Togethers in den Grossstädten dieser Welt, bis hin zu Wochenend-Events
in Saint-Tropez oder Gstaad.

Neben dem ASMALLWORLD Social Network, zählen folgende Firmen ebenfalls zum
ASMALLWORLD Travel & Lifestyle Ecosystem:

ASMALLWORLD Collection, eine Online-Hotelbuchungsplattform, welche sich auf
die besten Hotels der Welt spezialisiert und es Kunden erlaubt, kostenlos in
den Genuss von einzigartigen Zusatzleistungen zu kommen

ASMALLWORLD Private, ein Luxus-Reisebüro, welches personalisierte
Reiseberatung und Reisearrangements anbietet

ASW Hospitality, eine Hospitality-Consulting Firma, welche Eigentümern
hilft, den Wert ihrer Objekte in jeder Phase des Lifecycles zu steigern,
inklusive Akquisition, Entwicklung, Betreiben und Verkauf

First Class & More, ein Smart Luxury Travel Service, der es Mitgliedern
ermöglicht, in den Genuss von Luxusreisen zu Insiderpreisen zu kommen.

The World's Finest Clubs, der weltweit führende Nightlife-Concierge, welcher
Mitgliedern VIP-Zugang zu den exklusivsten Nachtclubs der Welt bietet.

Zusätzliche Informationen finden sie auf unseren Webseiten:

www.asmallworldag.com

www.asw.com

www.asmallworldcollection.com

www.asmallworldprivate.com

www.first-class-and-more.de

www.first-class-and-more.com

www.finestclubs.com

www.asmallworldhospitality.com

www.north-island.com

Kontakt:

ASMALLWORLD AG
Jan V. Luescher, CEO
Seidengasse 20
CH-8001 Zurich
info@asmallworldag.com

Hinweis

Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Aussagen können
"zukunftsgerichtete Aussagen" darstellen. Solche sind beispielsweise an der
Verwendung der Worte "können", "werden", "sollten", "planen", "erwarten",
"antizipieren", "schätzen", "glauben", "beabsichtigen", "projizieren",
"Ziel", "anstreben" oder "anvisieren" oder der Verneinung dieser Worte oder
vergleichbarer Ausdrücke erkennbar.

Zukunftsgerichtete Aussagen sind mit einer Reihe von bekannten und
unbekannten Risiken, Ungewissheiten und anderen Faktoren verbunden, die dazu
führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Aktivitäten, Leistungen
oder Errungenschaften des Emittenten oder seiner Branche erheblich von den
zukünftigen Ergebnissen, Aktivitäten, Leistungen oder Errungenschaften
abweichen, die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen ausgedrückt oder
impliziert werden.

Der Emittent verpflichtet sich nicht, die hierin enthaltenen
zukunftsgerichteten Aussagen öffentlich zu aktualisieren oder zu
überarbeiten, sei es aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse
oder aus anderen Gründen.

---------------------------------------------------------------------------

Ende der Insiderinformation

---------------------------------------------------------------------------

Sprache: Deutsch
Unternehmen: ASMALLWORLD AG
Seidengasse 20
8001 Zürich
Schweiz
ISIN: CH0404880129
Valorennummer: A2JE3W
Börsen: Freiverkehr in Frankfurt; SIX Swiss Exchange
EQS News ID: 1427735

Ende der Mitteilung EQS News-Service
---------------------------------------------------------------------------

1427735 25.08.2022 CET/CEST

°

Asmallworld AG

WKN A2JE3W ISIN CH0404880129