dpa-AFX Compact

Blume: 'Noch keine finale Entscheidung' über Formel-1-Einstieg von Porsche

01.09.2022
um 07:38 Uhr

ZANDVOORT (dpa-AFX) - In der Debatte um den Formel-1-Einstieg von Porsche ist dem neuen VW-Konzernchef Oliver Blume zufolge "noch keine finale Entscheidung" gefallen. "Grundsätzlich begrüßen wir das neue Reglement, das eine deutlich höhere Elektrifizierung der Motoren zulässt und den Einsatz von synthetischen Kraftstoffen", sagte Blume der "Braunschweiger Zeitung" (Donnerstag) im Interview.

Der Nachfolger von Herbert Diess verwies auf den Einstieg von Audi ab 2026 in der Formel 1. "Porsche befindet sich in Gesprächen, wir haben aber noch keine finale Entscheidung getroffen", sagte Blume, der zugleich Chef der zum VW-Konzern gehörenden Sportwagenmarke Porsche bleibt.

Die Volkswagen-Tochter Audi hatte vor einer Woche ihren Einstieg in die Motorsport-Königsklasse unter dem neuen Motorenreglement angekündigt. Porsche soll Berichten zufolge mit Red Bull zusammenarbeiten wollen./mom/DP/jha

Volkswagen AG Vz.

WKN 766403 ISIN DE0007664039