dpa-AFX Compact

Zuckerproduzenten erwarten unterdurchschnittliche Ernte

01.09.2022
um 10:51 Uhr

BERLIN (dpa-AFX) - Kurz vor Beginn der Zuckerrübenernte erwartet die Branche eine durchwachsene Ernte. "Wir rechnen mit enttäuschenden Ernteergebnissen", erklärte Günter Tissen, Hauptgeschäftsführer der Wirtschaftlichen Vereinigung Zucker, am Donnerstag. Grund sei die andauernde Trockenheit. Der drohende Gasmangel und insgesamt steigende Energiepreise sind nach Angaben des Verbandes zudem eine Herausforderung.

Der Branchenverband schätzt, dass 25,4 Millionen Tonnen Rüben für die Zuckerverarbeitung geerntet werden. Damit liegt die erwartete Menge unter dem Dreijahresdurchschnitt von rund 27,3 Millionen Tonnen. Im vergangenen Jahr lag der Ertrag mit rund 29,3 Millionen Tonnen deutlich höher./vrb/DP/stk

Südzucker AG

WKN 729700 ISIN DE0007297004