dpa-AFX Compact

Aktien New York: Leichter Dämpfer nach starkem Oktober-Start - Starke Ölwerte

05.10.2022
um 20:07 Uhr

NEW YORK (dpa-AFX) - Die US-Aktienmärkte haben am Mittwoch im Handelsverlauf einen Großteil ihrer klaren Anfangsverluste wettgemacht. Die Erholung wurde angeführt von einer Rally bei Ölaktien, die von einer beschlossenen Fördermengenkürzung der Öl-Allianz Opec+ profitierten.

Der Dow Jones Industrial notierte zuletzt noch 0,21 Prozent tiefer bei 30 251,17 Punkten. Für den marktbreiten S&P 500 ging es um 0,82 Prozent auf 3759,99 Zähler abwärts. Der Technologiewerte-Index Nasdaq 100 verlor 0,46 Prozent auf 11 528,81 Punkte.

An den ersten zwei Handelstagen im Oktober hatten die Leitindizes nach dem Erreichen von Zweijahrestiefs bereits wieder mehr als fünf Prozent an Boden gut gemacht. Als Kurstreiber hatten sich die Hoffnungen auf eine weniger rigide Geldpolitik der US-Notenbank Fed erwiesen, nachdem Konjunkturdaten etwas schwächer als erwartet ausgefallen waren.

Die Nachricht des Arbeitsmarktdienstleisters ADP, dass die US-Privatwirtschaft im September mehr Arbeitsplätze geschaffen hatte als erwartet, ließ die Anleger weitgehend kalt. Die ADP-Zahlen gelten als Indikator für den am Freitag anstehenden monatlichen Arbeitsmarktbericht der US-Regierung. Das Außenhandelsdefizit der USA schrumpfte im August den fünften Monat in Folge auf den niedrigsten Stand seit Mai 2021. Die Stimmung im US-Dienstleistungssektor - gemessen am Einkaufsmanagerindex des Instituts for Supply Management (ISM) - trübte sich im September weniger als erwartet ein.

Die Organisation Opec+ fährt ihre Ölproduktion zurück. Von November an wird der Verbund aus 23 Staaten zwei Millionen Barrel (je 159 Liter) täglich weniger Öl fördern. Es ist die umfassendste Verringerung der Produktion seit langem. Der Schritt soll den zuletzt um bis zu 30 Prozent gefallenen Ölpreis zumindest stabilisieren. Die Ölpreise legten nach der Entscheidung deutlich zu.

Entsprechend gehörten die Aktien von Chevron mit einem Plus von 0,9 Prozent zu den Top-Werten im Dow. Die Titel von ConocoPhillips legten ebenfalls um 0,9 Prozent zu, während jene von ExxonMobil als bester Wert im S&P-100-Index 4,6 Prozent gewannen.

Die Aktien des Kurznachrichtendienstes Twitter verzeichneten einen Kursrückgang von 0,5 Prozent. Sie waren am Vortag allerdings um gut 22 Prozent nach oben geschossen, nachdem Tech-Milliardär und Tesla-Chef Elon Musk überraschend seinen Widerstand gegen die vereinbarte Übernahme aufgegeben hatte. Die Tesla-Papiere sackten als Schlusslicht im S&P-100-Index um 4,1 Prozent ab./edh/he

Citi - Dow Jones (all day)

WKN 969420 ISIN US2605661048

Citi - S&P 500 (all day)

WKN A0AET0 ISIN US78378X1072

Citi - US Tec 100 (all day)

WKN A0AE1X ISIN US6311011026