dpa-AFX Compact

Klingbeil mahnt bei Gaspreisdeckel Geduld bis Montag an

06.10.2022
um 08:28 Uhr

BERLIN (dpa-AFX) - Angesichts der Unklarheit über die Umsetzung der geplanten Gaspreisbremse hat SPD-Chef Lars Klingbeil Geduld bis Montag angemahnt. "Alle wollen jetzt, dass sofort was passiert, das will ich auch, aber ich vertraue den Expertinnen und Experten, die ein kluges Modell dann am nächsten Montag vorlegen werden", sagte Klingbeil am Donnerstag im ZDF-"Morgenmagazin". Es sei wichtig, dass die Entlastungen noch dieses Jahr bei den Bürgern ankämen. Die Maßnahme werde die Preise "wirklich massiv nach unten drücken".

Die Ampelkoalition hatte vor einer Woche einen "Abwehrschirm" angekündigt, um Verbraucher und Unternehmen wegen der steigenden Energiepreise zu unterstützen. Eine von der Bundesregierung eingesetzte Expertenkommission soll Empfehlungen für die Ausgestaltung der Gaspreisbremse vorlegen./lkl/DP/men