dpa-AFX Compact

Energiepreise: EU-Notfallpaket samt Gewinnabschöpfung beschlossen

06.10.2022
um 19:56 Uhr

BRÜSSEL (dpa-AFX) - Das EU-Notfallpaket gegen hohe Energiekosten ist nun auch formell beschlossen worden. "Heute hat die EU einen wichtigen Schritt gemacht, um die hohen Energiepreise für Bürger und Unternehmen einzudämmen - aber sicher nicht den letzten", sagte der tschechische Industrieminister Jozef Síkela am Donnerstag.

Das Paket, auf das die EU-Energieminister sich vergangene Woche geeinigt hatten, sieht unter anderem verbindliche Ziele fürs Stromsparen vor. Außerdem müssen viele Stromproduzenten sowie Öl- und Gaskonzerne künftig einen Teil ihrer Krisengewinne an den Staat zahlen. Mit diesem Geld sollen Verbraucher und Unternehmen entlastet werden. Die vorübergehenden Maßnahmen sollen von Dezember an gelten./wim/DP/he