dpa-AFX Compact

Polen an Deutschland: Seid solidarisch mit allen anderen

07.10.2022
um 11:06 Uhr

PRAG (dpa-AFX) - Polens Ministerpräsident Mateusz Morawiecki hat sich in der Energiekrise mit einer direkten Botschaft an Deutschland gewendet. "Meine Botschaft an Deutschland ist: Seid gemeinschaftlich, solidarisch mit allen anderen", sagte der Pole am Freitag am Rande eines EU-Gipfels in Prag. In schwierigen Zeiten müssten sich alle auf einen gemeinsamen Nenner einigen und nicht auf den Nenner, der nur für ein Land passend sei.

Hintergrund ist das Paket aus bis zu 200 Milliarden Euro bis 2024, mit dem Deutschland die hohen Energiepreise abfedern will. Scholz hatte die geplanten Maßnahmen als "Doppelwumms" bezeichnet. Mehrere EU-Staats- und Regierungschefs kritisieren das Paket jedoch./wim/DP/men