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EQS-News: CompuGroup Medical SE & Co. KGaA: CompuGroup Medical erzielt ein Umsatzwachstum von 8 % und bestätigt die Mittelfristziele (deutsch)

03.11.2022
um 07:23 Uhr

CompuGroup Medical SE & Co. KGaA: CompuGroup Medical erzielt ein Umsatzwachstum von 8 % und bestätigt die Mittelfristziele

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EQS-News: CompuGroup Medical SE & Co. KGaA / Schlagwort(e): Quartalsergebnis
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA: CompuGroup Medical erzielt ein
Umsatzwachstum von 8 % und bestätigt die Mittelfristziele

03.11.2022 / 07:23 CET/CEST
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* Umsatzwachstum von 8 % auf EUR 802 Mio. in den ersten neun Monaten

* Organisches Wachstum von 1,5 %, 4,5 % bereinigt um starke
Vorjahres-Sondereffekte und somit im Einklang mit den Mittelfristzielen

* Anstieg der wiederkehrenden Umsätze von 11 % unterstreicht Resilienz des
Geschäftsmodells

* Bereinigte EBITDA-Marge mit Verbesserung in den ersten drei Quartalen

* Hervorragender Auftragseingang und Gewinn strategischer Kunden im
Krankenhaus- und deutschen Praxisgeschäft

* Auf gutem Weg für ein starkes viertes Quartal dank zahlreicher
Digitalisierungs-projekte für den Gesundheitssektor in Deutschland und
Frankreich

* Mittelfristziele bestätigt

Koblenz. Die CompuGroup Medical SE & Co. KGaA (CGM), einer der weltweit
führenden E-Health-Anbieter, hat die Ergebnisse für die ersten neun Monate
und das dritte Quartal 2022 veröffentlicht. Die Ergebnisse für die ersten
drei Quartale 2022 sind erneut ein Beleg für die guten Wachstumschancen und
Investitionen im Gesundheitssektor aufgrund laufender
Digitalisierungsinitiativen. Der Konzernumsatz wuchs um 8 %, trotz eines
starken dritten Quartals im Vorjahr, das durch Einmaleffekte positiv
beeinflusst wurde. Diese Entwicklung unterstreicht den eingeschlagenen
strategischen Weg hin zu nachhaltigem, profitablem Wachstum, bei dem sich
die Investitionen auszahlen. Das bereinigte EBITDA wird nach den ersten neun
Monaten weiterhin von den strategischen Investitionen zur Beschleunigung der
Digitalisierung im Gesundheitswesen beeinflusst, während sich die Marge in
den ersten drei Quartalen erwartungsgemäß verbessert hat und auf dem
richtigen Weg zur kommunizierten Margenausweitung nach der
Investitionsinitiative ist. Die Qualität der Umsätze, die sich im Anteil der
wiederkehrenden Umsätze widerspiegelt, hat sich um zwei Prozentpunkte auf 68
% verbessert. Die wiederkehrenden Umsätze wuchsen um 11 %, was die hohe
Widerstandsfähigkeit des Geschäftsmodells von CGM unterstreicht.

CGM mit strategischen Meilensteinen im dritten Quartal

Im dritten Quartal realisierte CGM strategische Kundengewinne im ambulanten
und stationären Geschäft. In Süddeutschland gewann CGM ein
Ausschreibungsprojekt mit Notfallpraxen, die vollständig mit CGM M1 PRO
ausgestattet werden und damit einen einheitlichen Workflow für den
praxisübergreifenden Einsatz ermöglichen. Im Segment Hospital Information
Systems ist die Nachfrage nach der nächsten Technologiegeneration
ungebrochen, was die jüngsten strategischen Kundengewinne, wie das
Universitätsspital Zürich oder das Krankenhaus Biedenkopf in Deutschland,
unterstreichen. In Frankreich wurden die Vorbereitungen für die Einführung
des staatlich geförderten Digitalisierungsprogramms Ségur erfolgreich
abgeschlossen und CGM hat mit dem für das vierte Quartal geplanten Rollout
inzwischen begonnen. Im Segment Consumer & Health Management Information
Systems haben CGM und die kürzlich akquirierte INSIGHT Health innerhalb von
nur acht Wochen ein gemeinsames Produktangebot für Pharmaunternehmen
eingeführt. Mit diesem Produkt, das tiefe Einblicke in die
Diagnoseverteilung von Arzneimitteln und verschreibenden Facharztgruppen
bietet, wurde bereits der erste strategische Kunde gewonnen. Im Bereich
Telematikinfrastruktur (TI) hat der geplante Austausch von Konnektoren
begonnen, welcher sich im vierten Quartal beschleunigen wird.

"Wir sind gut aufgestellt, um die sich uns bietenden Wachstumschancen im
letzten Quartal 2022 und darüber hinaus zu nutzen", kommentierte Michael
Rauch, Sprecher der geschäftsführenden Direktoren und CFO von CompuGroup
Medical. "Das Team konzentriert sich voll und ganz darauf, unsere Kundinnen
und Kunden auf ihrem Weg zur Digitalisierung zu unterstützen, die in unseren
wichtigsten Märkten immer schneller voranschreitet. Alle Segmente tragen zu
unserer Wachstumsstory bei und sind jetzt darauf ausgerichtet, unsere
zukünftigen Margenziele zu erreichen."

Konzern: Umsatz und bereinigtes EBITDA spiegeln Saisonalität im Jahr 2022
wider

Mit einer Steigerung von 8 % erreichte der Konzernumsatz EUR 802 Mio.
(Vorjahr: EUR 746 Mio.). Das organische Umsatzwachstum - d. h. bereinigt um
Konsolidierungs- und Währungseffekte - lag bei 1,5 %. Bereinigt um das
TI-Konnektor-Upgrade aus dem Vorjahr, betrug das organische Umsatzwachstum
4,5 %. Das bereinigte EBITDA erreichte EUR 166 Mio., was einem Rückgang von
3 % gegenüber dem Vorjahr und einer bereinigten EBITDA-Marge von 20,7 %
entspricht (9M 2021: 22,8 %). In den ersten neun Monaten des Jahres 2022
verbesserte sich die Qualität der Umsätze, die sich im Anteil der
wiederkehrenden Umsätze widerspiegelt, weiter auf 68 % (+2 ppt). Das
bereinigte Ergebnis je Aktie (verwässert) belief sich auf EUR 1,33 (9M 2021:
EUR 1,46). Der Free Cashflow liegt mit EUR 24 Mio. unter dem Vorjahreswert
von EUR 73 Mio., der im Wesentlichen durch Vorab-Zahlungen für den
Konnektoraustausch sowie Zahlungen im Zusammenhang mit Veränderungen im
Management und Restrukturierungskosten beeinflusst wurde.

Prognose 2022

Basierend auf der Verschiebung von Projekten, insbesondere des
Konnektor-Upgrades, in das Geschäftsjahr 2023 hat CGM am 27. Oktober seine
Jahresprognose 2022 wie folgt angepasst: Für 2022 wird ein Umsatz zwischen
EUR 1.100 Mio. und EUR 1.130 Mio. (bisher EUR 1.100 Mio. bis EUR 1.150 Mio.)
erwartet, was einem organischen Wachstum zwischen 4 % und 6 % entspricht.
Das bereinigte EBITDA für 2022 wird voraussichtlich EUR 220 Mio. bis EUR 240
Mio. (bisher EUR 240 Mio. bis EUR 260 Mio.) betragen. Das Unternehmen
rechnet mit einem bereinigten Ergebnis je Aktie (bereinigtes EPS) in einer
Größenordnung von EUR 1,70 bis EUR 1,90 (bisher EUR 1.90 bis EUR 2.10). Der
Free Cashflow für das Gesamtjahr 2022 hängt neben der Verschiebung von
Projekten in das nächste Geschäftsjahr auch vom Zeitpunkt der
Rechnungsbegleichung für die im vierten Quartal erwarteten erheblichen
zusätzlichen Umsätze ab. Daher erwartet CGM nun einen Free Cashflow für das
Gesamtjahr 2022 in einer Spanne zwischen EUR 40 Mio. und EUR 70 Mio.
(bisher: > EUR 100 Mio.).

Entwicklung im Quartal: Solide Ergebnisse gegenüber starkem Vorjahresquartal

Der Konzernumsatz wuchs im Vergleich zum starken dritten Quartal 2021 um 3 %
und erreichte EUR 285 Mio. (Vorjahr: EUR 276 Mio.). Der organische Umsatz -
bereinigt um Konsolidierungs- und Währungseffekte - ging um 3 % zurück.
Bereinigt um das TI-Upgrade aus dem Vorjahr, betrug das organische
Umsatzwachstum 5 %. Das bereinigte EBITDA belief sich auf EUR 61 Mio., nach
EUR 73 Mio. in Q3 2021, ebenfalls beeinflusst durch das Konnektor-Upgrade,
was zu einer bereinigten EBITDA-Marge von 21 % führte (Q3 2021: 26 %). Im
dritten Quartal 2022 verbesserte sich die Qualität der Umsätze, die sich im
Anteil der wiederkehrenden Umsätze widerspiegelt, weiter auf 65 % (+3 ppt).

Im dritten Quartal stieg der Umsatz im Segment Ambulatory Information
Systems um 1 % auf EUR 123 Mio. (Vorjahr: EUR 122 Mio.). Organisch sanken
die Umsatzerlöse um 4 % gegenüber einem starken Vorjahresquartal, da in der
DACH-Region im dritten Quartal 2021 weitere neue Module wie die
elektronische Gesundheitsakte und Impfzertifikate auf den Markt gebracht
wurden. Die wiederkehrenden Umsätze beliefen sich auf 80 % des
Segmentumsatzes, was einem Wachstum von 8 % gegenüber dem Vorjahr
entspricht, und die anhaltende Stärke des Segments unterstreicht.

Ein starkes Umsatzwachstum ist erneut im Segment Hospital Information
Systems zu verzeichnen, wo der Umsatz um 7 % auf EUR 70 Mio. (Vorjahr: EUR
66 Mio.) stieg. Das organische Wachstum lag bei 6 % und steht damit für ein
starkes Quartal. Neben der anhaltenden Nachfrage nach innovativen
Technologien wie der G3-Plattform wurde die Umsatzentwicklung durch die gute
Geschäftsentwicklung in Deutschland positiv beeinflusst. Der Anteil der
wiederkehrenden Umsätze lag bei 68 %, was zu einem Wachstum von 7 % der
gesamten wiederkehrenden Umsätze führte. Im Zusammenhang mit dem
Krankenhauszukunftsgesetz konnte bereits ein Auftragseingang von mehr als
EUR 65 Mio. realisiert werden.

Das Segment Consumer & Health Management Information Systems erzielte
Umsatzerlöse in Höhe von EUR 60 Mio., was einem Anstieg von 2 % gegenüber
einem starken Vorjahresquartal, beeinflusst durch das Konnektor-Upgrade im
Jahr 2021, entspricht. Der um TI bereinigte organische Umsatz war nahezu
stabil und spiegelt die durch die Makrokrise bedingte Zurückhaltung im
Pharmageschäft wider. Die wiederkehrenden Umsätze stiegen um 6 %, was zu
einem Anteil der wiederkehrenden Umsätze von 28 % führte.

Das Segment Pharmacy Information Systems verzeichnete ein starkes
Umsatzwachstum von 8 % auf EUR 32 Mio. (Vorjahr: EUR 30 Mio.), unterstützt
durch Akquisitionen in Italien. Das Segment erzielte erneut ein starkes
organisches Wachstum von 4 % aufgrund der guten Geschäftsentwicklung in
Italien. Die wiederkehrenden Umsätze im PCS-Segment stiegen im dritten
Quartal des Jahres um 11 % auf EUR 22 Mio. im Vergleich zum gleichen
Zeitraum des Vorjahres.

Die vollständige Quartalsmitteilung ist auf der Website des Unternehmens
abrufbar unter www.cgm.com/ir-publikationen.

Über CompuGroup Medical SE & Co. KGaA

CompuGroup Medical ist eines der führenden E-Health Unternehmen weltweit und
erwirtschaftete im Jahr 2021 einen Jahresumsatz von EUR 1,025 Mrd. Die
Softwareprodukte des Unternehmens zur Unterstützung aller ärztlichen und
organisatorischen Tätigkeiten in Arztpraxen, Apotheken, Laboren,
Krankenhäusern und sozialen Einrichtungen, die Informationsdienstleistungen
für alle Beteiligten im Gesundheitswesen und die webbasierten persönlichen
Gesundheitsakten dienen einem sichereren und effizienteren Gesundheitswesen.
Grundlage der CompuGroup Medical Leistungen ist die einzigartige Kundenbasis
mit über 1,6 Millionen Nutzern, darunter Ärzte, Zahnärzte, Apotheken und
sonstige Gesundheitsprofis in ambulanten und stationären Einrichtungen. Mit
eigenen Standorten in 19 Ländern und Produkten in 56 Ländern weltweit ist
CompuGroup Medical das E-Health Unternehmen mit einer der größten
Reichweiten unter Leistungserbringern. Mehr als 8.500 hochqualifizierte
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen für nachhaltige Lösungen bei ständig
wachsenden Anforderungen im Gesundheitswesen.

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