dpa-AFX Compact

Scout24 will oberes Ende bei Umsatz- und Gewinnprognose erreichen

03.11.2022
um 07:36 Uhr

MÜNCHEN/BERLIN (dpa-AFX) - Wegen der guten Geschäftsentwicklung in den ersten neun Monaten des Jahres hat der Online-Immobilienmarktplatz Scout24 (Immoscout24) seine Prognose präzisiert. 2022 dürfte der Konzernumsatz gegenüber dem Vorjahr um 14 bis 15 Prozent zulegen, teilte das MDax-Unternehmen am Donnerstag in München und Berlin mit. Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) soll um 11 bis 12 Prozent wachsen. Beide Bandbreiten fallen damit nun jeweils am unteren Ende einen Prozentpunkt besser aus als bislang.

Im dritten Quartal profitierte Scout24 von einem starken Geschäft mit Geschäftskunden sowie einer "Rekordnachfrage" nach Plus-Produkten im Privatkundensegment: Nutzern werden dabei Privilegien bei der Suche eingeräumt, sodass sie etwa vorrangig Kontakt mit dem Verkäufer oder Vermieter aufnehmen können. Das Geschäft gilt als lukrativ und profitierte nun auch von Preissteigerungen. Seit Jahresbeginn unterteilt Scout24 seine Segmente in "Professional", "Private" und "Media and Other".

Der Erlös der Monate Juli bis September auf Konzernebene stieg gegenüber dem Vorjahreszeitraum um knapp 18 Prozent auf rund 115 Millionen Euro. Fast genauso stark entwickelte sich der bereinigte operative Gewinn (Ebitda), der um 17 Prozent auf fast 64 Millionen Euro zulegte. Nach Steuern verdiente Scout24 knapp 33 Millionen Euro und damit fast 37 Prozent mehr als noch im Vorjahreszeitraum./ngu/jcf/he

Scout24 AG

WKN A12DM8 ISIN DE000A12DM80