dpa-AFX Compact

WDH/ROUNDUP: Veranstalter CTS Eventim traut sich Jahresprognose zu

07.11.2022
um 15:22 Uhr

(Redigierrest entfernt)

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Nach einem weiteren Gewinnschub im dritten Quartal traut sich der Veranstalter und Ticketverkäufer CTS Eventim doch noch eine konkrete Prognose für 2022 zu. Das Management erwartet in diesem Jahr einen Konzernumsatz von mindestens 1,7 Milliarden Euro, teilte CTS Montag in München mit. Das bereinigte operative Ergebnis (Ebitda) soll mindestens 330 Millionen Euro erreichen. Beide Kennziffern fallen höher aus als von Analysten im Mittel erwartet. Die Anleger reagierten positiv.

Zuletzt stand die im MDax -notierte Aktie gut sieben Prozent im Plus bei 51,45 Euro. Damit nahm sie Kurs auf das Niveau von Mitte September. Sie setzt damit ihre Erholungstour der vergangenen Tage verstärkt fort, nachdem sie Ende September auf ihr bisheriges Tief des laufenden Jahres bei 40,32 Euro gefallen war.

Einen großen Teil der avisierten Ergebnisse hat CTS bereits nach neun Monaten erreicht. Per Ende September stehen ein Konzernumsatz von über 1,4 Milliarden Euro und ein operatives Ergebnis von 259 Millionen Euro in den Büchern.

Im abgelaufenen dritten Quartal versechsfachte CTS den Umsatz im Vergleich zum coronageprägten Vorjahreszeitraum auf 694 Millionen Euro. Im Vergleich zum Vor-Corona-Zeitraum 2019 war es ein Plus von fast 84 Prozent. Besonders stark wuchs das Geschäft Veranstaltungsorganisation, hier verzehnfachte sich der Umsatz im Vergleich zu letztem Jahr. Das Volumen im Geschäftsbereich für Ticketverkäufe konnte sich immerhin mehr als verdoppeln.

Das normalisierte operative Ergebnis betrug 130 Millionen Euro - nach 26 Millionen ein Jahr zuvor und 65 Millionen im dritten Jahresviertel 2019. Den vollständigen Quartalsbericht will das Unternehmen am 17. November veröffentlichen./mis/lew/mne/

CTS Eventim AG & Co. KGaA

WKN 547030 ISIN DE0005470306