dpa-AFX Compact

LEG Immobilien verdient im Quartal deutlich mehr

10.11.2022
um 07:28 Uhr

DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Die jüngsten Wohnungszukäufe und steigende Mieteinnahmen haben dem Immobilienkonzern LEG im dritten Quartal 2022 Auftrieb gegeben. Der operative Gewinn aus dem laufenden Geschäft (FFO 1) stieg von Anfang Juli bis Ende September im Jahresvergleich um 14,6 Prozent auf 132,9 Millionen Euro, wie das im MDax notierte Unternehmen am Donnerstag in Düsseldorf mitteilte.

Vor allem in den Großstädten steigen die Mieten schon seit Jahren, inzwischen holen aber auch zahlreiche mittelgroße Städte kräftig auf. Die Miete stieg bis Ende September auf vergleichbarer Fläche auf durchschnittlich 6,32 Euro pro Quadratmeter nach 6,12 Euro ein Jahr zuvor, wie der Konzern weiter mitteilte. Der Überschuss betrug im dritten Quartal 127,3 Millionen Euro nach 77,1 Millionen Euro im Vorjahr. Im vergangenen Jahr hatte LEG knapp 22 000 Wohneinheiten erworben, davon stammt ein großer Teil von dem in schwieriges Fahrwasser geratenen Wettbewerber Adler Group .

Bereits am Mittwochabend präzisierte der Vorstand um Konzernchef Lars von Lackum das Gewinnziel für das laufende Jahr und erwartet nun ein operatives Ergebnis von 475 Millionen bis 485 Millionen Euro. Zuvor hatte das Unternehmen hier bis zu 490 Millionen Euro im Visier./mne/stk

LEG Immobilien SE

WKN LEG111 ISIN DE000LEG1110