dpa-AFX Compact

DAX-FLASH: Dax auf hohem Niveau schwächer im Sog der China-Unruhen

28.11.2022
um 07:18 Uhr

FRANKFURT (dpa-AFX) - Kursverluste im asiatischen Handel dürften am Montag auch die Risikobereitschaft der Anleger in Europa hemmen. Der Broker IG taxierte den Dax zwei Stunden vor Handelsstart 0,55 Prozent tiefer auf 14 461 Punkte. Auf dem höchsten Stand seit Juni tat sich der deutsche Leitindex zuletzt schon schwerer, seine Rally fortzusetzen. Schließlich hat er seit Mitte Oktober schon mehr als 20 Prozent gewonnen.

Zunehmende Proteste in China aufgrund der Covid-Beschränkungen könnten die Stimmung belasten, hieß es am Morgen von den Experten der Commerzbank mit Blick nach Asien. Bei der größten Protestwelle seit Jahrzehnten sind dort zahlreiche Menschen festgenommen worden. Der Unmut im Volk richtet sich gegen die strikten Maßnahmen der chinesischen Null-Covid-Politik wie wiederholte Lockdowns, Massentests und Zwangsquarantäne.

In Asien brachte die Unsicherheit der Anleger vor allem in Shanghai und Hongkong Kursverluste. Dem folgten auch die Futures auf die US-Leitindizes. Derweil ist der Shopping-Schnäppchentag "Black Friday" abgehakt. Im deutschen Einzelhandel sorgte die vergangene Woche aber nicht für Hochstimmung. Eine knappe Mehrheit der Händlerinnen und Händler ist einer Trendumfrage des Handelsverbands zufolge unzufrieden mit der Umsatzentwicklung./tih/mis

Citi - DAX

WKN 846900 ISIN DE0008469008