dpa-AFX Compact

DAX-FLASH: Neuerliches Hoch seit Juni winkt nach moderaten Zins-Signalen der Fed

01.12.2022
um 06:50 Uhr

FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach den erneut eher moderaten Zins-Signalen der US-Notenbank Fed dürfte der Dax am Donnerstag wieder richtig in Schwung kommen. Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex rund zweieinhalb Stunden vor Handelsstart 1,4 Prozent höher auf 14 595 Punkte. Damit zeichnet sich ein neuer Höchststand seit Juni ab, und der Dax nimmt wieder Kurs auf das damalige Zwischenhoch bei 14 709 Punkten.

Fed-Chef Jerome Powell hat am Mittwoch auf einer Veranstaltung die Perspektive kleinerer Zinsschritte untermauert, und damit bereits an der Wall Street eine Kursrally ausgelöst. Der Dow Jones Industrial schoss am Vorabend auf das höchste Niveau seit April. Der S&P 500 und die Nasdaq-Indizes erholten sich prozentual noch deutlicher zurück auf das September-Niveau.

"Powell hat an sich nichts Neues gesagt, aber seine Worte haben ihre Wirkung trotzdem nicht verfehlt", erklärte Portfoliomanager Thomas Altmann von QC Partners. Es sei keine Überraschung, dass Powell den "Riesen-Zinsschritten" um mehrmals in Folge 0,75 Prozentpunkte "langsam Lebewohl sagt", so Altmann weiter. Schon vor Powells Rede seien für den Dezember nur noch 0,5 Prozentpunkte eingepreist worden, woran sich nun nichts geändert habe. Aber: "Positive Botschaften werden an der Börse im Moment einfach gerne gehört." Auch der US-Arbeitsmarktbericht für den November am Freitag könne eine solche Botschaft sein, wenn er nämlich erwartungsgemäß recht schwach ausfalle, und so geldpolitischen Druck von der Fed nehme./ag/stk

Citi - DAX

WKN 846900 ISIN DE0008469008