dpa-AFX Compact

Ein Toter bei Zugunglück in Halle - Bahnstrecke gesperrt

02.12.2022
um 09:13 Uhr

HALLE (dpa-AFX) - Bei einem Bahnunfall auf der Strecke bei Halle-Ammendorf ist in der Nacht zum Freitag ein Mensch ums Leben gekommen. Drei weitere Bahnmitarbeiter wurden verletzt, wie die Bundespolizei mitteilte. Der Unfall ereignete sich den Angaben nach gegen 3.00 Uhr. Warum sich die Bahnmitarbeiter an den Gleisen aufhielten und wie es genau zu dem Vorfall kam, konnte die Polizeisprecherin noch nicht sagen. Auch ob starker Schneefall den Unfall auslöste, ist noch unklar. Zuvor hatte die "Mitteldeutsche Zeitung" berichtet. Nach Angaben der Zeitung wurden mehrere Gleisarbeiter vor Ort von einem Seelsorger betreut.

Die Bahnstrecke ist für den Verkehr gesperrt. Welche Strecken von den Sperrungen genau betroffen waren, konnte eine Sprecherin der Bundespolizei zunächst nicht sagen. Die Bahn meldete auf ihrer Internetseite am Morgen Verspätungen zwischen Halle und Erfurt. Die ICE-Züge würden in beiden Richtungen umgeleitet und verspäteten sich etwa um 30 Minuten, hieß es./rah/csd/DP/mis