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EQS-News: Lenzing AG: Lenzing erneut als weltweit führendes Unternehmen im Bereich Nachhaltigkeit mit höchster Kategorie "AAA" durch CDP ausgezeichnet (deutsch)

14.12.2022
um 11:48 Uhr

Lenzing AG: Lenzing erneut als weltweit führendes Unternehmen im Bereich Nachhaltigkeit mit höchster Kategorie "AAA" durch CDP ausgezeichnet

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Lenzing AG: Lenzing erneut als weltweit führendes Unternehmen im Bereich
Nachhaltigkeit mit höchster Kategorie "AAA" durch CDP ausgezeichnet

14.12.2022 / 11:48 CET/CEST
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Lenzing erneut als weltweit führendes Unternehmen im Bereich Nachhaltigkeit
mit höchster Kategorie "AAA" durch CDP ausgezeichnet

* Lenzing ist eines von nur zwölf Unternehmen weltweit, die mit einem
herausragenden "AAA" bewertet wurden

* Lenzing ist führend in den Bereichen Klima, Wassersicherheit und Wälder

* CDP gilt als der Goldstandard für Umweltberichterstattung

Lenzing - Die Lenzing Gruppe, weltweit führende Anbieterin von Spezialfasern
für die Textil- und Vliesstoffindustrien, wurde von der internationalen
Non-Profit-Umweltorganisation CDP für ihre Transparenz und Leistung in den
Bereichen Klima, Wälder und Wassersicherheit ausgezeichnet und in die
jährliche "A-Liste" aufgenommen.

Durch signifikante, nachweisliche Maßnahmen zur Verbesserung der
Klimabilanz, Wassersicherheit und durch ihr Engagement gegen die Abholzung
ist Lenzing weltweit führend in Bezug auf unternehmerische Umweltambitionen,
Maßnahmen und Transparenz. Die Weltwirtschaft betrachtet CDP als den
Goldstandard der Umweltberichterstattung mit den reichhaltigsten und
umfassendsten Daten zu Maßnahmen von Unternehmen und Städten. 2022 forderten
mehr als 680 Investoren mit einem Vermögen von über USD 130 Billionen und
280 Großeinkäufer mit Beschaffungskosten in Höhe von USD 6,4 Billionen
Unternehmen dazu auf, über die CDP-Plattform Daten zu Umweltauswirkungen,
Risiken und Chancen offenzulegen. Rekordverdächtige 18.700 Unternehmen sind
diesem Aufruf gefolgt.

"Wir sind sehr stolz darauf, dass wir nun schon zum zweiten Mal in Folge von
CDP mit einem dreifachen ,A' ausgezeichnet wurden. Das Rating zeigt, dass
wir mit unserer Nachhaltigkeitsstrategie bereits auf einem sehr guten Weg
sind und dass die Schritte, die wir als Lenzing Gruppe unternehmen, um uns
kontinuierlich zu verbessern und Lösungen für die dringlichsten Probleme
unserer Zeit zu finden, wahrgenommen und honoriert werden", so Stephan
Sielaff, CEO der Lenzing Gruppe. "Wir setzen uns dafür ein, unsere
Industrien noch nachhaltiger zu gestalten und den Wandel des Textilgeschäfts
von einem linearen zu einem Modell der Kreislaufwirtschaft voranzutreiben.
Es bedarf weiterer Anstrengungen der gesamten Industrie, um diesen Wandel zu
beschleunigen", erklärt Sielaff.

"In diesem Jahr haben rund 20.000 Unternehmen ihre Umweltdaten gegenüber CDP
offengelegt, darunter 70 Prozent der europäischen Unternehmen nach
Marktwert. Die COP 27 hat gezeigt, dass ein grundlegender Wandel notwendiger
denn je ist, wenn wir die Erderwärmung auf 1,5 °C begrenzen wollen. Ich
freue mich daher, dass europäische Unternehmen fast die Hälfte aller
Unternehmen auf der ,A-Liste' weltweit ausmachen, darunter 15 mit zwei
,A'-Bewertungen und acht mit drei Mal ,A' für ihre führende Rolle in den
Bereichen Klima, Wälder und Wassersicherheit. Wir müssen die Emissionen
halbieren, die Abholzung bis 2030 stoppen und gleichzeitig die
Wasserversorgung im gleichen Zeitraum sicherstellen - ohne die Natur
schaffen wir das 1,5-Grad-Ziel nicht.

Mit der bahnbrechenden neuen EU-Richtlinie zur
Nachhaltigkeitsberichterstattung (Corporate Sustainability Reporting
Directive, CSRD), die nun verabschiedet wurde, zeigen die Unternehmen der
,A-Liste' des CDP, dass sie die Nase vorn haben. Sie ergreifen klare
Maßnahmen zur Verringerung der Emissionen und zum Umgang mit den
Umweltauswirkungen in ihrer gesamten Wertschöpfungskette. Diese Art von
Umwelttransparenz und -maßnahmen brauchen wir in der gesamten Wirtschaft, um
einen ökologischen Kollaps zu verhindern", weiß Maxfield Weiss, Executive
Director des CDP Europa.

Effiziente Nutzung der Ressourcen

Holz, der daraus gewonnene Faserzellstoff und Wasser gehören zu den
wichtigsten Rohstoffen für die nachhaltige Produktion von Lenzing
Cellulosefasern und auch zu den wichtigsten Kernbereichen der
Nachhaltigkeitsstrategie der Lenzing Gruppe. Lenzing übernimmt
Verantwortung, indem eine nachhaltige Beschaffung anstrebt wird, die sich
auf Umweltzertifikate sowie einen verantwortungsvollen und effizienten
Einsatz dieser wertvollen Ressourcen stützt. Lenzing bezieht Holz und
Faserzellstoff aus nachhaltig bewirtschafteten Forsten und Plantagen und
nicht aus alten, geschützten oder bedrohten Wäldern. Der Lenzing
Bioraffinerie-Prozess gewährleistet, dass 100 Prozent der Holzbestandteile
für die Herstellung von Faserzellstoff für die Faserproduktion,
Bioraffinerie-Produkte und Bioenergie verwendet werden.

Darüber hinaus bietet Lenzing mit REFIBRA(TM) und den Eco Cycle Technologien
Lösungen für die Umstellung der Textil- und Vliesstoffindustrie von einer
linearen auf eine Kreislaufwirtschaft an. Ganz im Sinne ihrer Vision für die
Kreislaufwirtschaft "Wir geben Abfall ein neues Leben. Jeden Tag." Lenzing
treibt die Industrie in Richtung einer vollwertigen Kreislaufwirtschaft
voran, indem das Unternehmen danach strebt, Abfällen in allen Aspekten
seines Kerngeschäftes ein neues Leben zu schenken und gemeinsam mit
potenziellen Partnern innerhalb und außerhalb der aktuellen
Wertschöpfungskette Kreislauflösungen zu entwickeln.

Transparenz und Rückverfolgbarkeit von Lieferketten

Transparenz ist die Grundlage für eine glaubwürdige Nachhaltigkeitsleistung
und schafft zudem Vertrauen bei Kunden und Konsument:innen. Deshalb
engagiert sich Lenzing für die Förderung digitaler Lösungen in der gesamten
Lieferkette und für die Verbesserung der Transparenz und Rückverfolgbarkeit
in der Textil- und Vliesstoffindustrie. Dies ist von entscheidender
Bedeutung, da nur eine ehrliche Auseinandersetzung mit der Industrie die
Rückverfolgbarkeit sicherstellen kann, die die Herkunft der Lenzing Fasern
in der gesamten Lieferkette bis hin zum fertigen Kleidungsstück verifiziert.
Das Fasererkennungssystem und der E-Branding-Service von Lenzing bilden die
Grundlage des Gesamtansatzes in Bezug auf Transparenz, während das
TextileGenesis(TM)-Blockchain-Projekt die Daten nutzt, um eine maximale
Rückverfolgbarkeit zu ermöglichen. Dies zeigt die führende Rolle von Lenzing
in einer sehr undurchsichtigen Branche und steht für Produkte mit einer
besseren Nachhaltigkeitsbilanz. Ein umfassenderes Verständnis der Zulieferer
von Lenzing sowie der nachgelagerten Kunden ist ebenso entscheidend für die
Minimierung der gesamten Umweltauswirkungen der Lenzing Gruppe und führt das
Unternehmen auf den richtigen Weg, um bis 2050 einen emissionsarmen und
kohlenstoffneutralen Fußabdruck zu erreichen. Enge digitale Verbindungen im
gesamten Netzwerk tragen dazu bei, die Kreisläufe auf effiziente und
ganzheitliche Weise zu schließen und den Übergang von einer linearen zu
einer zirkulären Lieferkette zu ermöglichen.

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Ansprechpartner Public Relations: Investor Relations: Sébastien
Dominic Köfner Vice President Knus Vice President Capital
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Über die Lenzing Gruppe

Die Lenzing Gruppe steht für eine ökologisch verantwortungsvolle
Produktion von Spezialfasern aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz. Mit
ihren innovativen Produkt- und Technologielösungen ist die Lenzing
Gruppe Partnerin der globalen Textil- und Vliesstoffhersteller und
treibt zahlreiche neue Entwicklungen voran.

Die hochwertigen Fasern der Lenzing Gruppe sind Ausgangsmaterial für
eine Vielzahl von textilen Anwendungen - von der eleganten
Oberbekleidung über vielseitige Denim-Stoffe bis zur
High-Performance-Sportbekleidung. Aufgrund ihrer konstant hohen
Qualität sowie ihrer biologischen Abbaubarkeit und Kompostierbarkeit
eignen sich Lenzing Fasern auch bestens für den Einsatz in
Hygieneprodukten und für Anwendungen in der Landwirtschaft.

Das Geschäftsmodell der Lenzing Gruppe geht weit über jenes eines
klassischen Faserherstellers hinaus. Gemeinsam mit ihren Kunden und
Partnern entwickelt sie innovative Produkte entlang der
Wertschöpfungskette, die einen Mehrwert für Konsument:innen schaffen.
Die Lenzing Gruppe strebt eine effiziente Verwendung und Verarbeitung
aller Rohstoffe an und bietet Lösungen für die Umgestaltung der
Textilindustrie in Richtung Kreislaufwirtschaft. Um die
Geschwindigkeit der Erderwärmung zu reduzieren sowie die Ziele des
Übereinkommens von Paris und des "Grünen Deals" der EU-Kommission zu
erreichen, hat Lenzing eine klare Vision: nämlich eine CO2-freie
Zukunft.

Daten und Fakten Lenzing Gruppe 2021
Umsatz: EUR 2,19 Mrd.
Nennkapazität: 1.145.000 Tonnen
Mitarbeiter:innen (Beschäftigte): 7.958

TENCEL(TM), VEOCEL(TM), LENZING(TM), REFIBRA(TM), ECOVERO(TM), LENZING MODAL(TM),
LENZING VISCOSE(TM), MICROMODAL(TM) und PROMODAL(TM) sind Marken der Lenzing
AG.

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14.12.2022 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch EQS Group AG. www.eqs.com

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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Lenzing AG

4860 Lenzing
Österreich
Telefon: +43 7672-701-0
Fax: +43 7672-96301
E-Mail: office@lenzing.com
Internet: www.lenzing.com
ISIN: AT0000644505
Indizes: ATX
Börsen: Wiener Börse (Amtlicher Handel)
EQS News ID: 1512951

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1512951 14.12.2022 CET/CEST

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Lenzing AG

WKN 852927 ISIN AT0000644505