dpa-AFX Compact

'FT': BBVA und Santander wollen Krisen-Sondersteuer anfechten

30.01.2023
um 08:12 Uhr

LONDON (dpa-AFX) - Die spanischen Großbanken BBVA und Santander wollen gegen die sogenannte Übergewinnsteuer vorgehen. Die beiden Institute wollen die Steuer anfechten, nachdem sie im Februar die erste Zahlung geleistet haben, wie die "Financial Times" (FT) am Montag unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen berichtete. Die beiden Häuser wollten die Informationen dem Bericht zufolge nicht kommentieren.

Wie es weiter in dem Bericht heißt, haben bisher Bankinter und Abanca Corporacion Bancaria angekündigt, gegen die im vergangenen Jahr beschlossene Sondersteuer vorgehen zu wollen. Die Caixabank und die Sabadell hätten sich noch nicht entschieden. Das spanische Finanzministerium sei weiter "überzeugt, dass die Bankenabgabe in Übereinstimmung mit dem Gesetz verabschiedet wurde", bekräftigte ein Sprecher der "FT" die bisherige Position der Regierung./zb/stk

Banco Bilbao Vizcaya Argentaria S.A. (BBVA)

WKN 875773 ISIN ES0113211835

Banco Santander S.A.

WKN 858872 ISIN ES0113900J37