Apple
[WKN: 865985 | ISIN: US0378331005] Aktienkurse
316,421$ -0,72%
Echtzeit-Aktienkurs Apple
Bid: 315,479$ Ask: 317,364$

WDH: Musikmarkt in Deutschland wächst - Streaming beschleunigt CD-Rückgang

19.07.2016 um 13:20 Uhr

(Redigierfehler im 1. Satz korrigiert)

BERLIN (dpa-AFX) - Das Wachstum auf dem deutschen Musikmarkt geht weiter. Im ersten Halbjahr 2016 stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 3,6 Prozent auf 719 Millionen Euro, wie der Bundesverband Musikindustrie am Dienstag in Berlin mitteilte.

Den kräftigsten Ausschlag gaben dabei Streaming-Angebote wie Spotify, Napster, Deezer oder Apple Music, bei denen die Songs direkt aus dem Internet abgespielt werden. Ihre Umsätze legten um 88 Prozent zu und machen inzwischen fast ein Viertel des Gesamtgeschäfts (176 Millionen Euro) aus. 2015 lag der Marktanteil noch bei 12,8 Prozent.

Das starke Wachstum beim Streaming beschleunigt den Rückgang im CD-Geschäft. Der Umsatz mit den Silberscheiben gingen um knapp zehn Prozent zurück, auch wenn er mit 376 Millionen Euro noch mehr als die Hälfte des Gesamtgeschäfts ausmacht.

Bei den Zahlen handelt es sich laut BVMI um vorläufige Werte, die noch nachkorrigiert werden können. Die Vergleiche beziehen sich auf die endgültigen Zahlen des ersten Halbjahres 2015./jto/DP/jha

Apple Chart
Apple Chart
Hinweis: Die veröffentlichten Tradingsignale und Empfehlungen dienen lediglich der allgemeinen Information, sie sind keine Beratung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes und stellen kein Angebot und keine Aufforderung zum Kauf, Halten oder Verkauf von Wertpapieren oder Derivaten dar. Sie entsprechen lediglich der aktuellen Einschätzung des verwendeten Handelssystems.
TraderFox GmbH: Impressum & Datenschutz - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Cookie-Erklärung