Reuters

Stiftung Warentest bemängelt Anlageberatung bei Banken

19.01.2016
um 15:01 Uhr

Berlin (Reuters) - Die Stiftung Warentest hat bei der Anlageberatung in deutschen Banken erneut gravierende Mängel festgestellt.

In einem am Dienstag veröffentlichten Test schnitten zwar erstmals drei von 23 untersuchten Geldinstituten mit dem Qualitätsurteil "gut" ab. Fünf Banken schafften allerdings nur ein "ausreichend". Zwei Institute schnitten sogar mit "mangelhaft ab: Die Hannoversche Volksbank und die Hypovereinsbank. Letztere war bereits in einem vergleichbaren Test vor fünf Jahren schlecht benotet worden. Gleich mehrfach habe sie am Kundenwunsch vorbei viel zu riskante und zu teure hauseigene Produkte empfohlen.

Insgesamt schickte die Stiftung Warentest 160 Testpersonen zu je sieben Beratungsgesprächen bei Privatbanken, Sparkassen und Volksbanken. Gewünscht wurde eine Empfehlung zur Anlage von 45.000 Euro über die Dauer von zehn Jahren. Dabei sollte ein Teil der Summe sicher, der andere zwecks Vermögensaufbau riskant angelegt werden. Zudem sollte das Geld rasch verfügbar sein.

Ein "sehr gut" gab es für die Empfehlung einer etwa hälftigen Mischung aus sicheren Renten- und Zinsanlagen sowie riskanteren Geldanlagen wie Aktienfonds. Immerhin sechs Banken schafften in diesem wichtigsten Prüfkriterium die Note "gut". In die Gesamtnote der Prüfer flossen außerdem noch Faktoren wie der Gesprächsablauf oder die Kosteninformationen des Beraters ein.

Der Branchen-Dachverband Deutsche Kreditwirtschaft (DK) kritisierte den Ablauf des Tests als intransparent. Außerdem bemängelten die Branchenvertreter die Bewertungsmaßstäbe und die Auswertung der Ergebnisse. Zu den umstrittenen Provisionen erklärte der Verband, diese würden den Kunden transparent gemacht.

TEST: VIELE BERATEN AM KUNDENWUNSCH VORBEI

Positiv vermerkten die Warentester, dass es fast allen Banken "mit Bravour" gelungen sei, das persönliche Profil und den Kundenwunsch zu ermitteln. "Umso ernüchternder aber ist es, dass viele Banken trotz der guten Vorarbeit Produkte empfohlen haben, die schlichtweg nicht zu den Anlagezielen passten", sagte Finanztest-Chefredakteur Heinz Landwehr. In 26 Fällen seien die Empfehlungen mangelhaft gewesen: "Das ist wohl kaum auf das Unvermögen der Berater zurückzuführen, sondern eher darauf, dass sie Produkte verkaufen müssen, die viele Provisionen bringen."

Unterm Strich schnitten die Frankfurter Volksbank, die Sparda-Bank Berlin und die Nassauische Sparkasse mit dem Gesamtergebnis "gut" ab. Im letzten Test vor fünf Jahren hatte dies kein Geldinstitut geschafft. 13 Banken, darunter die Commerzbank, die Deutsche Bank und die Targobank, schafften ein "befriedigend", fünf Geldhäuser, darunter die Postbank, wurden mit "ausreichend" bewertet.

Bei der mit "mangelhaft" beurteilten Hypovereinsbank machten die Tester gleich eine ganze Reihe von Patzern aus. So sei einem Testkunden bei der Terminvereinbarung bereits vom Call-Center eine "FC Bayern-Sparkarte" angeboten worden. Dabei handele es sich um ein Sparbuch mit regulär nur 0,08 Prozent Zinsen. Trotz Extrazinsen für viele Bayern-Tore und die Deutsche Meisterschaft habe die Gesamtrendite 2015 deutlich unter 1,0 Prozent gelegen.

Commerzbank AG

WKN CBK100 ISIN DE000CBK1001

Deutsche Bank AG

WKN 514000 ISIN DE0005140008