Reuters

Kärnten macht Heta-Gläubigern Rückkaufangebot

20.01.2016
um 08:01 Uhr

Wien (Reuters) - Kärnten hat den Gläubigern der österreichischen Abwicklungsbank Heta das lange erwartete Rückkaufangebot für ihre Anleihen unterbreitet.

Den Inhabern vorrangiger Schuldtitel bietet das österreichische Bundesland 75 Prozent des bereinigten Nennbetrags, wie der Kärntner Ausgleichszahlungs-Fonds am Mittwoch mitteilte. Die Gläubiger nachrangiger Schuldtitel sollen 30 Prozent erhalten. Weitere Details will der Kärntner Ausgleichszahlungs-Fonds am Donnerstag veröffentlichen.

Insgesamt haftet Kärnten für Anleihen der ehemaligen Krisenbank Hypo Alpe Adria in Höhe von elf Milliarden Euro. Das Bundesland sieht sich aber nicht in der Lage, das Geld vollständig zurückzuzahlen. Mehrere große Geldgeber - darunter die Commerzbank, die HSH Nordbank oder die Deutsche Pfandbriefbank - haben aber auf eine vollständige Rückzahlung gepocht. Damit das Angebot gültig ist, müssten zwei Drittel der Gläubiger zustimmen. Da sich die Forderungen der genannten Investorengruppe auf gut fünf Milliarden Euro belaufen, könnten sie das Angebot platzen lassen.

Große internationale Banken haben ihre Heta-Papiere allerdings bereits deutlich wertberichtigt. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte die betroffenen Geldhäuser angewiesen, mindestens 50 Prozent auf ihre Heta-Bonds abzuschreiben.

Commerzbank AG

WKN CBK100 ISIN DE000CBK1001