Reuters

IG Metall will bei guter Konjunktur Lohnplus erstreiten

20.01.2016
um 15:26 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Die IG Metall sieht angesichts der robusten Konjunktur in Deutschland keinen Anlass zur Zurückhaltung bei der anstehenden Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie.

"Wir werden auch 2016 auf eine Erhöhung der Realeinkommen setzen, die der guten Ertragslage der Unternehmen angemessen ist", kündigte der neue IG-Metall-Chef Jörg Hofmann am Mittwoch in Frankfurt an. Im vergangenen Jahr hatte die IG Metall für den größten deutschen Industriezweig mit seinen 3,7 Millionen Beschäftigten eine Tariferhöhung um 3,4 Prozent ausgehandelt. Die ursprünglichen Forderung hatte bei 5,5 Prozent gelegen.

Der Arbeitgeberverband Gesamtmetall ist dagegen skeptisch, was die wirtschaftliche Lage in Deutschland betrifft. Es gebe einen Scheinaufschwung, der nur auf Sonderfaktoren wie dem niedrigen Euro-Kurs und preiswertem Öl beruhe, warnte Gesamtmetall-Präsident Rainer Dulger. "2016 müssen wir in der Tarifpolitik extrem vorsichtig sein. Einen Abschluss wie 2015 werden wir uns nicht noch einmal leisten können."

Die deutsche Wirtschaft wuchs im vergangenen Jahr um 1,7 Prozent - so stark wie seit 2011 nicht mehr. Der Beschäftigungsstand ist mit 43 Millionen Menschen auf einem Rekordhoch. Für das laufende Jahr gehen die Erwartungen von Experten weit auseinander, da Konflikte im Nahen Osten und die Abschwächung im wichtigen Absatzmarkt China schwer berechenbare Risiken sind. So rechnet der Unternehmensverband DIHK mit nur einem Prozent Plus des Bruttoinlandsprodukts, Optimisten sagen gut zwei Prozent voraus.

GEWINNE UMVERTEILEN

Der Tarifabschluss der IG Metall von 2015 habe im Arbeitgeberlager für Kritik gesorgt, erklärte Hofmann. Deshalb sei dieses Mal nicht mit einem schnellen Abschluss zu rechnen, obwohl es eine reine Lohnrunde werde.

Bis Ende Februar will die Gewerkschaft eine konkrete Forderung aufstellen. Diese beruht meistens auf drei Faktoren: einem Ausgleich für die Inflation, die derzeit nahe Null ist, dem Produktivitätsfortschritt und einer Umverteilungskomponente. Für diese gebe es angesichts der guten Gewinnentwicklung in der Metall- und Elektroindustrie Spielraum, sagte Hofmann. Die Tarifverhandlungen beginnen im Bezirk Baden-Württemberg Mitte März. Dort wird häufig ein Pilotabschluss erzielt.

Die Tarifrunde will die IG Metall auch nutzen, um Druck auf nicht-tarifgebundene Unternehmen zu machen. Den Einflussbereich der Gewerkschaft auszudehnen auf mehr Unternehmen und neue Branchen ist Hofmanns zentrales Ziel als IG-Metall-Chef. In den kommenden neun Jahren will die Gewerkschaft deshalb rund 190 Millionen Euro in die Mitgliedergewinnung stecken. Im vergangenen Jahr konnte die größte unabhängige Einzelgewerkschaft weltweit gut 120.000 neue Mitglieder werben. Das konnte den Schwund durch Todesfälle und Austritte mehr als ausgleichen, so dass die Mitgliederzahl um rund 4500 auf 2,274 Millionen stieg.

BAY.MOTOREN WERKE AG ST

WKN 519000 ISIN DE0005190003

MERCEDES-BENZ GRP NA O.N.

WKN 710000 ISIN DE0007100000

SIEMENS AG NA O.N.

WKN 723610 ISIN DE0007236101

THYSSENKRUPP AG O.N.

WKN 750000 ISIN DE0007500001

VOLKSWAGEN AG VZO O.N.

WKN 766403 ISIN DE0007664039