Reuters

Wall-Street-Banken spenden für Verbleib Großbritanniens in EU

21.01.2016
um 16:57 Uhr

London (Reuters) - Große US-Banken wollen Großbritannien in der EU halten.

Insidern zufolge spenden Goldman Sachs und JPMorgan hohe Summen an eine Kampagne, die das Land vor einem Austritt aus der Europäischen Union (EU) ("Brexit") bewahren will. Goldman Sachs stelle eine beachtliche sechsstellige Summe zur Verfügung, sagte eine mit den Plänen vertraute Person. JPMorgan bereite eine ähnlich große Spende vor, sagte eine weitere Person. Auch Morgan Stanley zählt demnach zu den Unterstützern. Dies unterstreicht die Angst vor den Folgen eines Austritts. Der britische Premierminister David Cameron hat versprochen, das Volk bis Ende 2017 über einen Verbleib des Landes in der EU abstimmen zu lassen. Vorher will er das Verhältnis mit Brüssel neu aushandeln, um vielleicht so den Brexit zu verhindern. Bei dem Weltwirtschaftsforum in Davos warb er dafür.

Ein Sprecher der pro-europäischen Kampagne "Britain Stronger in Europe", wahrscheinlich der Empfänger der Gelder der beiden US-Banken, sagte, die Unterstützer kämen aus verschieden Bereichen. "Dazu gehören Philanthropen und Geschäftsleute, die Stellenstreichungen und Preiserhöhungen fürchten, sollten wir austreten." Solange noch kein Datum für das Referendum feststeht, sind Spenden ohne Einschränkungen möglich. Unmittelbar davor werden sie gedeckelt. Für die anti-europäische Kampagne "Leave.EU" kommen die Spenden von Goldman und JPMorgan nicht überraschend. "Das Referendum wird eine Kampagne des britischen Volkes gegen etablierte internationale Banker, multinationale Steuerhinterzieher und realitätsfremde Politiker", sagte Mitbegründer Arron Banks.

JPMorgan Chase & Co.

WKN 850628 ISIN US46625H1005

Mediaset S.p.A.

WKN 901402 ISIN IT0001063210
Mediaset S.p.A. Chart
Mediaset S.p.A. Chart

Morgan Stanley Inc.

WKN 885836 ISIN US6174464486
Morgan Stanley Inc. Chart
Morgan Stanley Inc. Chart

The Goldman Sachs Group Inc.

WKN 920332 ISIN US38141G1040