Reuters

McDonald's wächst dank neuer Frühstücksangebote

25.01.2016
um 16:34 Uhr

Bangalore (Reuters) - McDonald's profitiert von einer anziehenden Nachfrage in China und neuen Frühstücksangeboten im wichtigen US-Heimatmarkt.

Auf vergleichbarer Basis seien die Erlöse im abgelaufenen Quartal bis Ende Dezember um fünf Prozent gestiegen, teilte die weltgrößte Schnellrestaurant-Kette am Montag mit. Vom Analysehaus Consensus Metrix befragte Experten hatten dagegen nur mit einem Plus von 3,2 Prozent gerechnet. Der Quartalsgewinn kletterte um zehn Prozent auf 1,21 Milliarden Dollar.

An der Wall Street kam das gut an: McDonald's-Aktien verteuerten sich um rund zwei Prozent. In den vergangenen sechs Monaten haben sie damit etwa ein Viertel an Wert hinzugewonnen.

Der Konzern mache unter neuer Führung Fortschritte, sagte der Chef des Analysehauses Conlumino, Neil Saunders. Nach zwei Jahren Stagnation wächst die Kette seit dem dritten Quartal 2015 in den USA wieder. Zuletzt hatte McDonald's dort unter anderem eingeführt, Frühstücksangebote rund um die Uhr zu ermöglichen, was bei den Kunden gut ankam. Damit reagierte das neue Management unter Firmenchef Steve Easterbrook auf die starke Konkurrenz durch Starbucks, Burger King oder Wendy's.

McDonald's Corp

WKN 856958 ISIN US5801351017

Starbucks Corp.

WKN 884437 ISIN US8552441094