Reuters

US-Großbank JP Morgan kauft sich aus Milliardenklagen frei

26.01.2016
um 16:01 Uhr

New York (Reuters) - Die US-Großbank JP Morgan will mit zwei milliardenschweren Vergleichen Altlasten aus der Finanzkrise loswerden.

Das Institut zahlt an die in Abwicklung befindliche Investmentbank Lehman Brothers und deren Gläubiger 1,42 Milliarden Dollar, wie aus Gerichtsdokumenten hervorgeht. Zudem einigte sich JP Morgan mit dem Anleihenversicherer Ambac auf die Zahlung von 995 Millionen Dollar, um Hypothekenklagen aus dem Weg zu räumen. Beide Deals hätten keinen nennenswerten Einfluss auf die Geschäftsergebnisse, so JP Morgan.

Der Bank wurde vorgeworfen, bei Lehman Brothers im September 2008 ohne Not Milliarden an Sicherheiten abgezogen und damit zum Zusammenbruch des einstigen Wall-Street-Giganten beigetragen zu haben. Es war der größte Bankrott in der US-Geschichte. Er löste eine weltweite Finanzkrise aus, die zahlreiche Banken zu Fall brachte. Mit dem nun ausgehandelten Vergleich legt JP Morgan den Großteil der Klagen in dem Lehman-Rechtsstreit bei, die sich auf 8,6 Milliarden Dollar summieren. Das zuständige Insolvenzgericht muss noch zustimmen.

Zu den Lehman-Gläubigern gehören zahlreiche Finanzinstitute. Die Schulden der Investmentbank beliefen sich damals auf weit über 600 Milliarden Dollar. Der Vergleich mit Lehman kommt fast vier Monate nach einem Gerichtsurteil zugunsten von JP Morgan. Demnach war die Bank nicht verpflichtet, Lehman am Leben zu halten.

Die Vereinbarung mit Ambac steht im Zusammenhang mit dem Verkauf hypothekenbasierter Wertpapiere (RMBS) an Investoren. Diese hatten viel Geld verloren, nachdem im Zuge der Lehman-Pleite das globale Finanzsystem vor dem Abgrund stand. Goldman Sachs hatte vor wenigen Tagen mehr als fünf Milliarden Dollar gezahlt, um Klagen solcher RMBS-Anleger vom Tisch zu fegen. Auch auf die Deutsche Bank kommen Klagen im Zusammenhang mit US-Hypothekenpapieren zu.

Auf dem US-Immobilienmarkt hatten viele Großbanken jahrelang prächtig verdient, in dem finanzschwachen Familien Hypotheken gewährt und die damit verbundenen Risiken in komplexe und verschachtelte Anleihen verpackt wurden. Den Banken spülte diese Praxis Milliardengewinne in die Bücher, vielfach wurden die Risiken aber verschleiert. Als der Markt 2007 kollabierte, erwiesen sich die Bonds als wertlos und Investoren erlitten schmerzhafte Verluste.

Deutsche Bank AG

WKN 514000 ISIN DE0005140008

JPMorgan Chase & Co.

WKN 850628 ISIN US46625H1005

The Goldman Sachs Group Inc.

WKN 920332 ISIN US38141G1040