Reuters

Nokia und Samsung legen jahrelangen Patentstreit bei

01.02.2016
um 12:51 Uhr

Helsinki (Reuters) - Nokia und Samsung ziehen nach zwei Jahren einen Schluss-Strich unter ihren Patentstreit.

Durch die Einigung mit dem südkoreanischen Elektronikkonzern sei der Umsatz der Lizenzrechte-Sparte Nokia Technologies im vergangenen Jahr um fast das Doppelte auf 1,02 Milliarden Euro gestiegen, teilte der finnische Netzwerkausrüster am Montag mit. 2014 hatte die Sparte 578 Millionen Euro erlöst.

An der Börse wurde Nokia für das Ergebnis des Schiedsverfahrens abgestraft. Anleger hatten sich deutlich mehr erhofft. Die Nokia-Aktie brach in Helsinki um rund zehn Prozent ein. Im Sog ging es auch für das Papier des Fusionspartners Alcatel-Lucent um elf Prozent nach unten.[nL8N15G1LW] Nokia will noch im laufenden Quartal die 15,6 Milliarden Euro schwere Übernahme des französischen Netzwerkkonzerns über die Bühne bringen. Anleger sind schon seit Bekanntgabe des Kaufs im April skeptisch. Sie sorgen sich um die Stellung der Schutzrechte-Sparte in dem Großkonzern und befürchten Schwierigkeiten bei der Verschmelzung beider Unternehmen.

Ab dem laufenden Jahr soll der Umsatz der Nokia-Lizenztochter dank der Einigung bei 800 Millionen Euro liegen. Analysten hatten im Schnitt jedoch allein für 2016 mit rund 900 Millionen Euro gerechnet. "Es gab Spekulationen, dass Nokia mit seinem Patent-Portfolio mehr Geld als Rivale Ericsson machen könnte", sagte Analyst Sami Sarkamies von der Nordea-Bank. Dies habe sich nicht bewahrheitet. Der schwedische Weltmarktführer Ericsson erlöst mit seinen Lizenzen jährlich etwa 1,2 Milliarden Euro.

Seit dem milliardenschweren Verkauf des kriselnden Handygeschäfts an Microsoft vor zwei Jahren konzentrieren sich die Finnen auf die Netzwerkausrüstung. Allerdings ist der Konzern immer noch in Besitz umfangreicher Handy-Patente, die er gegen Gebühr lizenziert. Nach dem nun beigelegten Streit mit Samsung steht noch eine Einigung in einem Verfahren mit dem südkoreanischen Elektronikkonzern LG aus. Zugleich stehen Gespräche mit Apple zur Übertragung von Nutzungsrechten an.

Apple Inc.

WKN 865985 ISIN US0378331005

Ericsson

WKN 850001 ISIN SE0000108656

Microsoft Corp.

WKN 870747 ISIN US5949181045