Reuters

BP mit Rekordverlust - Auch Exxon Mobil unter Druck

02.02.2016
um 15:56 Uhr

- von Karolin Schaps und Ron Bousso und Anna Driver

London/Houston (Reuters) - Der rasante Ölpreis-Verfall hat BP den größten Jahresverlust seiner Firmengeschichte eingebrockt.

Der britische Energiekonzern wies für 2015 einen Fehlbetrag von 6,5 Milliarden Dollar aus. BP-Chef Bob Dudley kündigte am Dienstag einen weiteren Stellenabbau an, um die Kosten zu senken und so im schwierigen Marktumfeld nicht unter die Räder zu kommen. Auch der weltweite Branchenprimus Exxon Mobil spürt den Druck. Hier brach der Überschuss in den letzten drei Monaten 2015 um mehr als die Hälfte auf 2,8 Milliarden Dollar ein. Es ist damit der geringste Quartalsgewinn des US-Konzerns seit mehr als einem Jahrzehnt.

An der Börse reagierten die Anleger nervös: Exxon-Papiere gaben an der Wall Street mehr als zwei Prozent nach. BP-Aktien büßten in London zeitweise sogar 8,5 Prozent ein. Selbst 2010, als der Konzern erste Belastungen aus der verheerenden Öl-Katastrophe im Golf von Mexiko verbuchte, war das Jahresergebnis nicht so schlecht.

Der Ölpreis ist vergangenes Jahr wegen des weltweiten Überangebots um rund ein Drittel eingebrochen. Seit Mitte 2014 beträgt das Minus sogar 70 Prozent. Die großen Konzerne setzen deswegen auf einen Sparkurs. Sie streichen Tausende Stellen und kürzen die Investitionen. BP kündigte in diesem Zusammenhang an, im Raffineriegeschäft - also der Weiterverarbeitung von Öl - 3000 Jobs bis Ende 2017 abzubauen. 4000 Stellen sollen zudem in der Öl- und Gasförderung wegfallen, wie bereits bekannt war. Zusammen sind das fast neun Prozent der Belegschaft.

BP-Boss Dudley sagte, der Konzern müsse sich rasch den neuen Bedingungen anpassen. Allein im vierten Quartal summierten sich die Wertberichtigungen wegen der gesunkenen Ölpreise auf 2,6 Milliarden Dollar. Ähnlich sieht es bei Exxon Mobil aus Texas aus. Die Investitionen sollen dieses Jahr mit 23,2 Milliarden Dollar um ein Viertel unter dem Niveau von 2015 liegen.

Analysten zufolge werden die Investitionen aller Anbieter 2016 auf den niedrigsten Stand seit sechs Jahren fallen - auf dann 522 Milliarden Dollar. Es wäre das erste Mal seit 1986, dass die Branche in zwei aufeinanderfolgenden Jahren ihre Investitionen drosselt. Bei BP summierten sie sich 2015 auf 18,7 Milliarden Dollar. Ursprünglich waren 24 bis 26 Milliarden Dollar geplant.

Der weiteren Konkurrenz geht es nicht besser. Chevron - die Nummer zwei in den USA - hatte zuletzt den ersten Quartalsverlust seit mehr als 13 Jahren ausgewiesen.[nL8N15D3IX] Auch Royal Dutch Shell wird diese Woche noch die neue Bilanz veröffentlichen. Hier wird mit einer Halbierung des Gewinns gerechnet.

Noch ist den meisten Firmen die Dividende heilig, um die gebeutelten Aktionäre bei der Stange zu halten. Sollte der Ölpreis aber nicht bald wieder steigen, werde es nur noch ein oder zwei Quartale dauern, bis sich dies ändere, sagte Branchenexperte Jack Allardyce vom Wertpapierhändler Cenkos Securities. Auch weitere Beteiligungsverkäufe stünden dann an.

BP PLC

WKN 850517 ISIN GB0007980591

Chevron Corp.

WKN 852552 ISIN US1667641005

Exxon Mobil Corp.

WKN 852549 ISIN US30231G1022

Shell PLC

WKN A0D94M ISIN GB00B03MLX29