Reuters

Britischer Pharmariese GlaxoSmithKline profitiert von neuen Arzneien

03.02.2016
um 14:21 Uhr

London (Reuters) - Neue Medikamente kurbeln die Geschäfte des größten britischen Pharmakonzerns GlaxoSmithKline an.

Im vierten Quartal 2015 stieg der Umsatz um zwei Prozent auf umgerechnet 8,4 Milliarden Euro (6,3 Milliarden Pfund) und übertraf damit die Analystenschätzungen, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Sinkende Erlöse mit dem schon älteren Atemwegspräparat Advair wurden wettgemacht durch neue Arzneien wie die HIV-Medikamente Tivicay und Triumeq sowie die Lungenmittel Breo und Anoro. Der operative Gewinn je Aktie fiel zwar um 34 Prozent geringer aus als vor Jahresfrist, er lag aber ebenfalls höher als erwartet. 2016 soll das Ergebnis aber wieder zulegen.

An der Londoner Börse gab es Applaus für die Bilanz: Die Glaxo-Aktie notierte in einem schwächeren Marktumfeld 1,7 Prozent im Plus. In den vergangenen Jahren hatten GSK günstigere Nachahmermedikamente sowie ein Korruptionsskandal in China zugesetzt. Zur Stabilisierung der Geschäfte hatte Konzernchef Andrew Witty das Engagement im Bereich rezeptfreie Gesundheitsprodukte verstärkt, in dem Glaxo mit dem Schweizer Partner Novartis zusammenarbeitet.

GSK PLC

WKN 940561 ISIN GB0009252882

Novartis AG

WKN 904278 ISIN CH0012005267