Reuters

Chinesen kaufen deutschen Müllentsorger für 1,8 Mrd Euro

04.02.2016
um 12:21 Uhr

Frankfurt (Reuters) - In Deutschland bahnt sich die erste Milliarden-Übernahme durch ein Unternehmen aus China an.

Beijing Enterprise hat den Zuschlag für 18 Müllverbrennungsanlagen erhalten, die der Finanzinvestor EQT vor knapp drei Jahren vom Energieversorger E.ON übernommen hatte. Der bisherige Eigentümer von EEW Energy from Waste bezifferte den Preis für die Anteile am Donnerstag auf 1,44 Milliarden Euro. Einschließlich Schulden müssen die Chinesen zwei Insidern zufolge sogar 1,8 Milliarden Euro stemmen. Beijing Enterprise stach damit unter anderem den finnischen Versorger Fortum und die deutsche Steag, aber auch zwei chinesische Rivalen aus. "Das Rennen war sehr knapp, der Zweitplatzierte hat zwei Prozent weniger geboten", sagte ein Insider.

Das Bundeswirtschaftsministerium muss dem Verkauf an die Chinesen nach dem Außenwirtschaftsgesetz noch zustimmen. EQT rechnet bis Ende Februar mit grünem Licht aus Berlin.

Chinesische Konzerne sind seit Jahren auf Einkaufstour in Europa und haben es dabei vor allem auf deutsche Technologie abgesehen. Am Mittwoch hatte der Chemieriese ChemChina mit der 43 Milliarden Euro schweren Übernahme des Schweizer Saatgut- und Pflanzenschutz-Konzerns Syngenta für Aufsehen gesorgt. Allein 2015 kauften chinesische Firmen 36 deutsche Unternehmen. Oft kamen sie in Bieterverfahren aber nicht zum Zug, weil sie zu unflexibel und langsam agiert hatten. Beijing Enterprise hatte sich für EEW Hilfe von den Investmentbankern von Lazard und UBS geholt, Morgan Stanley hatte EQT beraten.

Erst im Januar hatte ChemChina mit dem 925 Millionen Euro teuren Münchener Plastikmaschinen-Bauer KraussMaffei die bis dahin größte chinesische Übernahme in Deutschland angebahnt. Auch im Wettbieten um die Glühlampen-Sparte von Osram sind Insidern zufolge Interessenten aus China im Rennen.

CHINA KÄMPFT MIT MÜLLBERGEN

Die Mehrheit an EEW gehört seit 2013 EQT, erst im Mai 2015 hatte E.ON die restlichen Anteile an die Schweden aus dem Umfeld der Investoren-Dynastie Wallenberg Anteile verkauft. Damals war EEW mit 1,3 Milliarden Euro bewertet worden.

Das Unternehmen aus dem niedersächsischen Helmstedt betreibt mit 1050 Mitarbeitern Müllöfen, in denen aus Abfall Strom, Dampf und Fernwärme erzeugt wird. Mit der Technik hoffen die Chinesen die wachsenden Müllberge zu bewältigen, die sich unter anderem um die Hauptstadt Peking buchstäblich auftürmen. Die chinesische Regierung schätzt den Inhalt der Müllhalden auf sieben Milliarden Tonnen. Sie hatte 2013 insgesamt 16 Milliarden Dollar für die Verbesserung der Müllentsorgung bereitgestellt. Bis 2030 sollen 30 Prozent des Abfalls verbrannt und damit zur Stromerzeugung verwendet werden.

Das Geschäft mit der Müllverbrennung ist durchaus lukrativ. EEW erwartet für das abgelaufene Jahr einen operativen Gewinn von 190 Millionen Euro, der Umsatz lag 2014 bei 539 Millionen.

Beijing Enterprises Holdings Ltd.

WKN A0NEXK ISIN HK0392044647
Beijing Enterprises Holdings Ltd. Chart
Beijing Enterprises Holdings Ltd. Chart

Fortum Oyj

WKN 916660 ISIN FI0009007132
Fortum Oyj Chart
Fortum Oyj Chart

Investor AB

WKN 869202 ISIN SE0000107419

OSRAM Licht AG

WKN LED400 ISIN DE000LED4000