Reuters

Modekonzern Tom Tailor strebt für 2016 schwarze Zahlen an

07.02.2016
um 14:32 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Der im Umbau steckende Modekonzern Tom Tailor will nach einem enttäuschenden Weihnachtsgeschäft auf die Erfolgsspur zurückfinden.

"Wir wollen 2016 schwarze Zahlen schreiben", sagte Finanzvorstand Axel Rebien der "Börsen-Zeitung" (Samstagausgabe). "Für uns hat 2016 die Steigerung der Profitabilität eindeutig Vorrang gegenüber dem Umsatzwachstum." Daher würden in diesem Jahr höchstens 30 Läden neu eröffnet, 100 weniger als im Vorjahr. Klarheit über den im Herbst angekündigten Stellenabbau soll es für die knapp 6900 Beschäftigten bis Juni geben. Dann sollen auch zwei Randmarken vom Markt verschwinden. Spekulationen über Liquiditätsprobleme wies Rebien zurück. "Einen Finanzierungsengpass gab und gibt es nicht."

Schleppende Geschäfte und ein Sparprogramm haben der Modefirma mit ihren Marken Tom Tailor und Bonita in den ersten neun Monaten 2015 einen Verlust von 10,3 Millionen Euro eingebrockt. Auch das Schlussquartal sei schwierig verlaufen. "Der Oktober war in Ordnung, das Weihnachtsgeschäft hat enttäuscht, was vor allem auf die vergleichsweise warme Witterung zurückzuführen ist", sagte Rebien. "Wir haben ein sehr schwieriges Jahr hinter uns", sagte der Finanzchef.

Für 2015 hatte das Unternehmen - an dem der chinesische Investor Fosun der Zeitung zufolge knapp 30 Prozent der Anteile hält - noch im November einen Umsatz von 945 bis 955 (Vorjahr: 932) Millionen Euro und ein bereinigtes operatives Ergebnis (Ebitda) von 75 bis 80 (87,2) Millionen Euro in Aussicht gestellt.

Rebien betonte zugleich, dass Tom Tailor so schnell wie möglich in den Kleinwerteindex SDax zurückkehren wolle.

TOM TAILOR HLDG NA O.N.

WKN A0STST ISIN DE000A0STST2