Reuters

Noch keine höhere Potash-Offerte für K+S in Sicht

08.07.2015
um 17:31 Uhr
Frankfurt (Reuters) - Der kanadische Düngemittelriese Potash plant offenbar zunächst keine höhere Offerte für den deutschen Konkurrenten K+S. Es wäre falsch, auf eine Erhöhung zu spekulieren, sagten zwei mit den Potash-Plänen vertraute Personen der Nachrichtenagentur Reuters am Mittwoch. "Die vorgeschlagenen 41 Euro je Aktie sollten nicht als Ausgangspunkt für weitere Erhöhungen gesehen werden." Die Prämie von 57 Prozent auf den durchschnittlichen Zwölfmonatskurs der K+S-Aktie sei "äußerst attraktiv" und liege deutlich über den in Deutschland im Schnitt gezahlten Prämien.Ein Vertreter von Potash in Deutschland wollte sich dazu nicht äußern. Ein K+S-Sprecher hatte am Morgen bekräftigt, dass der Konzern das aktuelle Gebot, das den Konzern mit knapp acht Milliarden Euro bewertet, ablehne. Sollte es ein neues Gebot von Potash geben, sei der Vorstand verpflichtet, dieses zu prüfen. Potash hat sich bislang offiziell nicht dazu geäußert, ob eine höhere Offerte denkbar ist. Die Kanadier wollen sich baldmöglichst mit dem K+S-Vorstand treffen, um die Bedenken der Nordhessen aus dem Weg zu räumen. Diese Zusagen könnten dann auch schriftlich festgelegt werden, sagte einer der Insider. Die Kasseler sehen derzeit aber keine Grundlage für Gespräche.Die kanadische Zeitung "The Globe and Mail" hatte zuvor berichtet, Potash sei offen für eine Erhöhung seiner Offerte. "Wenn wir uns zusammensetzen und Due Dilligence machen und sie uns zeigen können, dass sie ein bisschen mehr wert sind, haben wir vielleicht einen extra Euro für sie", zitierte sie eine Potash nahestehende Person. "Ich würde das nicht ausschließen." K+S-Finanzchef Burkhard Lohr hatte vergangene Woche dagegen gesagt, der Konzern sei nicht bereit, Potash in seine Bücher schauen zu lassen. Analysten und Investoren glauben, dass Potash sein Angebot über 41 Euro noch einmal aufstocken und das Unternehmen am Ende schlucken wird. Neben den Aktionären muss Potash auch Gewerkschaften und Politiker überzeugen, die einen Arbeitsplatzabbau in Deutschland fürchten.

K+S Aktiengesellschaft

WKN KSAG88 ISIN DE000KSAG888