Reuters

Sparkurs bringt Coca-Cola mehr Gewinn - Umsatz schrumpft weiter

09.02.2016
um 14:01 Uhr

Bangalore (Reuters) - Kräftige Einsparungen haben Coca-Cola trotz Absatzproblemen einen Gewinnsprung beschert.

Der Überschuss im vierten Quartal summierte sich auf 1,24 Milliarden Dollar, wie der Getränke-Riese am Dienstag mitteilte. Das sind gut 60 Prozent mehr als vor einem Jahr. Mit dem Ergebnis wurden die Analystenerwartungen übertroffen.

Der Umsatz fiel indes das dritte Quartal in Folge, dieses Mal um acht Prozent. Coca-Cola versucht gegenzusteuern, indem der Konzern seine Preise anhebt sowie bei Säften und Energy Drinks zulegen will. Damit will das Unternehmen von dem Trend einer gesünderen Ernährung profitieren. Coca-Cola hatte zuletzt zudem immer wieder den starken Dollar zu spüren bekommen und auch deswegen weniger erlöst.

The Coca-Cola Co.

WKN 850663 ISIN US1912161007