Reuters

HVB-Mutter UniCredit spürt weiter Gegenwind - Gewinn schrumpft

09.02.2016
um 14:26 Uhr

Mailand/Berlin (Reuters) - Die HypoVereinsbank-Mutter UniCredit hat im vergangenen Jahr deutlich weniger verdient.

Unter dem Strich stand ein Gewinn von 1,7 Milliarden Euro, wie die italienische Großbank am Dienstag mitteilte. Das sind 15,6 Prozent weniger als 2014. Während die Einnahmen fielen, gingen die Kosten nach oben. Die Analystenerwartungen wurden aber zumindest klar übertroffen.

An der Börse standen die Aktien italienischer Geldhäuser zuletzt massiv unter Druck, weil sie nach der jahrelangen Rezession im Land zusammen faule Kredite in Höhe von gut 200 Milliarden Euro angehäuft haben. UniCredit-Papiere fielen am Dienstag um fast fünf Prozent.

Im vierten Quartal lief es allerdings deutlich besser als von Analysten erwartet. UniCredit kam auf einen Überschuss von 153 Millionen Euro. Das waren zwar zehn Prozent weniger als ein Jahr zuvor. Die Branchenexperten hatten aber mit einem Verlust von 140 Millionen Euro gerechnet.

Intesa Sanpaolo S.p.A.

WKN 850605 ISIN IT0000072618