Reuters

Siemens und Areva erhöhen Forderung wegen finnischem Problem-AKW

09.02.2016
um 16:06 Uhr

Helsinki (Reuters) - Das deutsch-französische Siemens-Areva-Konsortium hat seine milliardenschweren Forderungen an den finnischen AKW-Betreiber TVO wegen der Verzögerungen beim Bau eines neuen Reaktors erhöht.

Areva und Siemens verlangten nun 3,52 Milliarden Euro, teilte der Versorger am Dienstag in Helsinki mit. Das seien rund 100 Millionen Euro mehr als zuletzt gefordert. TVO, ebenfalls ein Konsortium, verlangt im Gegenzug 2,6 Milliarden Euro von Siemens und Areva. Die Parteien machen sich gegenseitig für die Probleme bei dem Reaktor-Projekt verantwortlich. Der Fall wird vor dem internationalen Schiedsgerichtshof für Handelsstreitigkeiten verhandelt und wird sich voraussichtlich noch Jahre hinziehen.

Hintergrund ist der geplante Bau eines dritten Blocks für das finnische Atomkraftwerk Olkiluoto, den Areva in Zusammenarbeit mit Siemens errichten soll. Das Projekt zieht sich seit langem hin. Die Inbetriebnahme hinkt schon Jahre hinter dem offiziellen Zeitplan hinterher. Gleichzeitig laufen die Kosten für das Kernkraftwerk immer weiter aus dem Ruder.

Fortum Oyj

WKN 916660 ISIN FI0009007132
Fortum Oyj Chart
Fortum Oyj Chart

Siemens AG

WKN 723610 ISIN DE0007236101

Stora Enso Oyj.

WKN 871004 ISIN FI0009005961
Stora Enso Oyj. Chart
Stora Enso Oyj. Chart