Reuters

Insider - Autobauer streiten mit Nokia über Preis von Kartendienst

09.07.2015
um 07:31 Uhr
Frankfurt (Reuters) - Die Verhandlungen zwischen Nokia und mehreren deutschen Autobauern über einen Verkauf des Kartendienstes Here sind Insidern zufolge ins Stocken geraten. Zwar gebe es noch immer Gespräche zwischen dem finnischen Konzern sowie BMW, Daimler und Volkswagen, erfuhr die Nachrichtenagentur Reuters aus der Auto- und Finanzbranche. Sie seien aber schwierig, weil es nun um den Preis und andere Einzelheiten gehe.Analysten zufolge ist der Kartendienst zwischen zwei und vier Milliarden Dollar wert. Die digitale Kartentechnik zur Vernetzung von Fahrzeugen oder für selbstfahrende Autos wird immer wichtiger. Here hat nach Einschätzung von Experten das am weitesten entwickelte Angebot.Einer der Insider sagte nun, die Autobauer stünden in den Verhandlungen nicht mehr so stark unter Druck, weil es Anzeichen gebe, dass andere Interessenten wie der Fahrdienst Uber aus dem Bieterkampf ausgestiegen seien. Die deutschen Unternehmen haben zudem einen gewissen Spielraum, weil sie das Angebot bereits nutzen. Würden sie in Zukunft darauf verzichten und etwa ein konkurrierendes Angebot wie von TomTom nutzen, wäre Here für andere Käufer weniger attraktiv.

Audi AG

WKN 675700 ISIN DE0006757008
Audi AG Chart
Audi AG Chart

Baidu.com (ADRs)

WKN A0F5DE ISIN US0567521085

Bayerische Motoren Werke AG

WKN 519000 ISIN DE0005190003

Mercedes-Benz Group AG

WKN 710000 ISIN DE0007100000

Nokia Oyj

WKN 870737 ISIN FI0009000681
Nokia Oyj Chart
Nokia Oyj Chart

Tencent Holdings Ltd

WKN A1138D ISIN KYG875721634

Volkswagen AG Vz.

WKN 766403 ISIN DE0007664039