Reuters

K+S - Potash-Offerte beinhaltet keine Prämie

09.07.2015
um 07:56 Uhr
Frankfurt (Reuters) - K+S-Finanzchef Burkhard Lohr vermisst in der Übernahmeofferte des kanadischen Düngemittelriesen Potash eine Prämie. Den Vorschlag, alle K+S-Aktien zu je 41 Euro zu übernehmen, habe man "ablehnen müssen", weil der volle Wert des Minenprojekts Legacy nicht berücksichtigt sei. "Blicken wir nach vorn und beziehen die künftigen Erträge mit ein, so kommen wir auf bis zu 21 Euro je Aktie für Legacy", sagte Lohr der "Börsen-Zeitung" (Donnerstagausgabe). Zudem fehle beim Vorschlag von Potash auch noch eine Prämie, die üblicherweise gezahlt wird, wenn ein Unternehmen die vollständige Kontrolle eines Wettbewerbes übernehmen will. Der Manager widersprach, dass die Untergrenze für ein Angebot bei 50 Euro liege: "Wir haben keine Untergrenze gesetzt." Einige K+S-Investoren hatten auf eine Offerte in dieser Höhe spekuliert[ID:nL8N0ZN31Q][ID:nL8N0ZO376]. Auf die Frage, ob er einen feindlichen Übernahmeversuch erwarte, sagte Lohr: "Wir gehen davon aus, und Potash Corp hat es ja auch so formuliert, dass sie ein Interesse daran haben, Einvernehmlichkeit mit uns zu erzielen." Potash plant offenbar zunächst keine Anhebung der Offerte, die den Kasseler Dax-Konzern mit knapp acht Milliarden Euro bewertet. Es wäre falsch, auf eine Erhöhung zu spekulieren, hatten zwei mit den Potash-Plänen vertraute Personen der Nachrichtenagentur Reuters am Mittwoch gesagt[ID:nL8N0ZO376].

K+S Aktiengesellschaft

WKN KSAG88 ISIN DE000KSAG888