Reuters

Handelskonzern Metro geht Fisch-Lieferant Rungis ins Netz

12.02.2016
um 16:51 Uhr

Düsseldorf (Reuters) - De Handelsriese Metro will verstärkt Gastronomen mit hochwertigen Lebensmitteln wie frischem Fisch beliefern und kauft dazu den Lieferdienst Rungis Express.

Metro übernehme das deutsche und internationale Geschäft des Unternehmens mit Hauptsitz in Meckenheim sowie dazugehörige Logistik- und Serviceaktivitäten, teilte der Konzern am Freitag mit. Die Kartellbehörden müssen dem Kauf noch zustimmen. Über den Kaufpreis sei Stillschweigen vereinbart worden, erklärten Metro und der Rungis-Verkäufer CCG.

Metro-Chef Olaf Koch will bei der Großhandelsparte Cash&Carry Dienstleistungen für Kunden ausbauen. Rungis beliefert Hotels, Restaurants und Caterer. Die Marke soll auch nach der Übernahme erhalten bleiben, Rungis soll zudem weiter eigenständig agieren. Metro sei ein "idealer Partner", Rungis sehe "gute Chancen, in Zukunft gemeinsam zu wachsen“, sagte Rungis-Chef Christian Helms. Rungis beschäftigt rund 600 Mitarbeiter, das Unternehmen fuhr 2014 einen Umsatz von rund 130 Millionen Euro ein.

Im Metro-Reich ist die 1978 gegründete Firma keine Unbekannte. Die Warenhauskette Kaufhof war in der Vergangenheit an Rungis beteiligt, Koch wiederum hatte Kaufhof 2015 an den kanadischen Händler Hudon's Bay veräußert. Durch die Einnahmen aus dem Verkauf hat Metro nun Spielraum für Zukäufe - Koch hatte Übernahmen vor allem kleinerer und mittlerer Unternehmen angekündigt, die das Geschäft der Metro abrunden sollen.

CECONOMY AG

WKN 725750 ISIN DE0007257503