Reuters

Bau-Gewerkschaft fordert 5,9 Prozent mehr Lohn

16.02.2016
um 16:01 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Die Gewerkschaft IG Bau fordert für die rund 785.000 Beschäftigten in der Baubranche eine Erhöhung der Löhne und Gehälter um 5,9 Prozent.

"Im Baugewerbe sieht es außergewöhnlich gut aus", sagte IG-Bau-Vizechef Dietmar Schäfers am Dienstag nach einer Sitzung der Tarifkommission der Gewerkschaft in Frankfurt. "Die Bauwirtschaft ist weiterhin die Lokomotive der deutschen Wirtschaft." Der neue Tarifvertrag soll für zwölf Monate gelten. Am 15. März sollen die Verhandlungen beginnen.

Schäfers betonte, die Prognosen für Investitionen und Umsätze in der Branche seien in diesem Jahr vielversprechend. "Ich glaube, 2017 wird noch besser." Daher sei die nun aufgestellte Tarifforderung verantwortbar. Zudem will die Gewerkschaft eine höhere Bezahlung für Auszubildende und eine schrittweise Angleichung der Löhne in Ost und West erreichen.

Die Arbeitgeber kritisierten, die IG Bau wecke mit den 5,9 Prozent eine "unerfüllbare Erwartung". Der Forderung stünden niedrige Umsatzrenditen der Betriebe gegenüber. "Es besteht nach wie vor ein hoher Wettbewerbsdruck, der weiterhin über die Preise ausgetragen wird", sagte der Vizepräsident des Zentralverbandes des Deutschen Baugewerbes, Frank Dupre.

In der vorangegangenen Lohn- und Gehaltsrunde hatten sich die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG Bau) und die Arbeitgeber im Mai 2014 auf eine Lohnerhöhung von 3,1 Prozent im ersten Jahr und 2,6 Prozent im zweiten Jahr verständigt.

Schäfers machte deutlich, dass die Baubranche vom Zustrom der Flüchtlinge profitieren könne. "Wir werden in den nächsten acht Jahren einen erheblichen Teil der Beschäftigten verlieren", sagte der Gewerkschafter. Flüchtlinge seien eine große Chance, diesen Personalschwund auszugleichen. Wichtig sei, dass die Menschen zunächst Deutsch lernten, dann eine Ausbildung bekämen.

FORDERUNG DER IG METALL IST GERINGER

Die IG Bau liegt mit ihrer Forderung höher als die größte deutsche Gewerkschaft IG Metall. Diese geht mit einer Spanne von 4,5 bis 5,0 Prozent in die anstehende Tarifrunde für die 3,8 Millionen Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie. Es ist zwar die niedrigste Forderung seit zehn Jahren, dennoch stellen sich Arbeitgeber und Gewerkschaft auf schwierige Verhandlungen ein.

Insgesamt werden in diesem Jahr Tarifverträge für rund ein Drittel aller sozialabgabenpflichtigen Beschäftigten verhandelt. Angesichts der niedrigen Inflationsrate dürfte für die Arbeitnehmer die Kaufkraft steigen. Die Verbraucherpreise kletterten im Januar binnen Jahresfrist lediglich um 0,5 Prozent. Zugleich geht es mit der Konjunktur in Deutschland nach oben: Die Bundesregierung erwartet 2016 ein Plus von 1,7 Prozent. Das arbeitgebernahe Institut IW Köln warnte kürzlich davor, dass die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft im internationalen Vergleich wegen zu hoher Lohnstückkosten leide.

Bilfinger SE

WKN 590900 ISIN DE0005909006

Heidelberg Materials AG

WKN 604700 ISIN DE0006047004

Hochtief AG

WKN 607000 ISIN DE0006070006