Reuters

EU genehmigt Kauf der Pflegesparte von Procter & Gamble durch Coty

16.02.2016
um 17:41 Uhr

Brüssel (Reuters) - Die EU-Kommission hat die milliardenschwere Übernahme der Körper- und Schönheitspflegesparte von Procter & Gamble durch den US-Parfümkonzern Coty genehmigt.

Der Wettbewerb auf den Märkten für Düfte und Farbkosmetika sei in Europa auch nach der Übernahme stark genug, um höhere Preise für die Verbraucher zu verhindern, teilte die Brüsseler Behörde am Dienstag mit.

Um die bisher zu Procter & Gamble gehörende Shampoo-Marke Wella hatte sich auch der deutsche Konsumgüterkonzern Henkel bemüht, war am Ende aber leer ausgegangen. Der Deal zwischen Coty und Procter & Gamble umfasst insgesamt 44 Haarpflege-, Kosmetik- und Duft-Marken und ist 12,5 Milliarden Dollar schwer. In Brasilien hat Henkel beim dortigen Kartellamt wegen Wettbewerbsbedenken die nochmalige Prüfung eines weiteren Coty-Zukaufs beantragt.

Henkel AG & Co. KGaA

WKN 604843 ISIN DE0006048432

The Procter & Gamble Co.

WKN 852062 ISIN US7427181091